Zur Info: 16" Serien Stahlfelgen aufarbeiten
Zur Info: 16" Serien Stahlfelgen aufarbeiten
Habe heute die Blenden von meinen Felgen entfernt.
Ging relativ einfach aber welche Abgründe sich da auftun ist schon erschreckend.
Die Chromblenden sind quasi nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
Morgen bringe ich die dinger zu meinem Strahler nach Fürth da werden sie dann nach dem Strahlen -Verzinkt und Matt Schwarz Pulverbeschichtet.
Da hat Ford, so schön Sie auch aussehen sich kein Blatt verdient.
Für alle die das noch vorhaben, Keine Angst geht ganz Easy
Nur so zu Info. LG Dieter
Ging relativ einfach aber welche Abgründe sich da auftun ist schon erschreckend.
Die Chromblenden sind quasi nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
Morgen bringe ich die dinger zu meinem Strahler nach Fürth da werden sie dann nach dem Strahlen -Verzinkt und Matt Schwarz Pulverbeschichtet.
Da hat Ford, so schön Sie auch aussehen sich kein Blatt verdient.
Für alle die das noch vorhaben, Keine Angst geht ganz Easy
Nur so zu Info. LG Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
Fast Winne, Schonhammer war im Einsatz.
Von Hinten am Ventilsitz anfangent vorsichtig mit einem alten Schraubendreher anheben. Felge drehen und aushebeln.
Ist genau so einfach wie ne Dose Würstchen öffnen
Bilder habe ich keine gemacht davor nicht und danach nicht.
Ist aber echt kein Hexenwerk.
Von Hinten am Ventilsitz anfangent vorsichtig mit einem alten Schraubendreher anheben. Felge drehen und aushebeln.
Ist genau so einfach wie ne Dose Würstchen öffnen

Bilder habe ich keine gemacht davor nicht und danach nicht.
Ist aber echt kein Hexenwerk.
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender
Alterspinner hat geschrieben:Ja und das wies abgeht .. Hätte ich jetzte auch erwartet... Das es gammelig dahinter ausschaut denken wie uns schon...Winne2 hat geschrieben:Bilder!!! Vorher-nachher wäre doch gut...
Aber gerne ich versuch es in genauen Schritten.
Also: Eine flasche Wein Rot ,Heizung an in der Garage, Rory Gallagher
in form einer Cd eingelegt, 2-3 gläser später waren 2 Felgen von dem Scheiss befreit

Sind geklebt und nicht ohne beschädigung zu demontieren. Die Blenden sind danach für die Tonne und es liegen 4 Stahlfelgen auf meiner Werkbank.
Aufwand in Stunden ca 2. in ml gerechnet ca 750

Gammelig ja, aber doch nicht hoffnungslos. Da Ford die Blenden nicht vollflächig verklebt sammelt sich natürlich jedweger Schmodder dahinter
und ist ein Paradies für Rost., unfd Feuchtigkeit.
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender
Maik extra für dich mach ich morgen ein Bild von den Stahlfelgen.Alterspinner hat geschrieben:Dann mach halt nen ohne chrom bild... Jetzt!
Versprochen!!
Ist nicht mal so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Der schlachter stand ja ca 3 jh bevor ich ihn gekauft habe in einem Pferdestall.
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender
Winne2 hat geschrieben:na, der Dieter ist schon ein alter Mann und hat schon Nachtrock an und Zippelmütze auf dem Kopp.... morgen früh reicht ja auch....Alterspinner hat geschrieben:Dann mach halt nen ohne chrom bild... Jetzt!
Nachtrock ,ja ist aber aus Lack und Leder.
Zippelmützt manchmal

Mal sehen wie sie nach dem Strahlen aussehen und fertig gepulvert sind.
Wenn gut mach ich das ganze mit meinen Winterreifen im Frühjahr auch noch mal.
Bin mal kurz mit der Topfbürste an einer stelle ran. Siehe da minimaler Rostansatz.
Der Pulverbeschichtungsbetrieb hat meine ganzen Motorradrahmen gemacht
und weis was er macht, von daher muss ich mir keine gedanken machen.
Der setzt immer das passende Strahlgut ein und hält nicht kopflos drauf.
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender
machen wir's doch so: Maik kommt auch im Jan. nach Essen und bringt ne olle Felge mit, Dieter hat den alten Schraubendreher dabei und ich bring nen Fotoknips mit. Dann wird das Dingen auf dem Tresen seziert und das ganze photographisch dokumentiert.....
Zuletzt geändert von Winne2 am 10.12.2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Habe ich gerade hinter mir. Wie bereits geschrieben sind die Edelstahlfelgen "nur" geklebt. Ich bin mit einem großen Schraubendreher an der Aussparung fürs Ventil hinter die Blende und habe gehebelt. An einer Blende sogar durchgestochen. Dann immer weiter am Kranz hebeln. Irgendwann fliegt sie weg.... Bei mir war da auch Rost ohne Ende, teilweise ziemlich heftig. Den restlichen Kleber habe ich mit einem Heißluftfön erwärmt und mit einer Spachtel abgescharbt. Aber Vorsicht !!! Dabei entstehen giftige Gase, zwingend Atemschutz tragen (Keine Staubschutzmaske).
Dann ab zum Strahlen. Denn Rost in der "Schmutzfangrinne" auf der Innenseite bekommt mann nur schwer ab, da verwinkelt.
Ich wollte noch die Unebenheiten mit eine Spezialspachtel von der Firma ROTIL glätten. Doch riet jeder Pulverer davon ab.
Anbei ein paar Bilder....

Dann ab zum Strahlen. Denn Rost in der "Schmutzfangrinne" auf der Innenseite bekommt mann nur schwer ab, da verwinkelt.
Ich wollte noch die Unebenheiten mit eine Spezialspachtel von der Firma ROTIL glätten. Doch riet jeder Pulverer davon ab.
Anbei ein paar Bilder....

- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender