Ich hab einen Explorer BJ 2005, Modell 2006. Folgenden Fall möchte ich zur Diskussion stellen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich auf der Autobahn meinen Tempomaten einstelle funktioniert er einwandfrei. Wenn ich Bremsen muss, mehr als 5 sec, so schaltet sich der Tempomat aus, auch o.k., aber ich kann ihn dann nicht mehr reseten, also wiederbeleben. Ich muss dann bei Autobahntempo im Leerlauf den Motor ausschalten und wieder starten und dann kann ich den Tempomaten wieder starten, wieder einstellen. Ist die Bremszeit weniger als 5 sec, ist alles in Ordnung, da kann ich den Tempo wieder aktivieren. Ein Werkstattleiter meinte, es läge womöglich am "Servomotor", was immer das auch ist. Hat einer von Euch Explorerliebhaber einen Tipp für mich, eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde sie gelöst? Ihr würdet mir eine grosse Freude bereiten, wenn ich eine Lösung bekommen könnte . . .
Liebe Grüsse
SamHawkins
Der Mensch braucht mehr als nur Moral
Mein Explorer ist ein Explorer IV 4x4 - EZ. 2005 - Modell 2006 SOHC - Automatikgetriebe - "Eddie Bauer"
Nach meiner Erfahrung muss man lediglich die +-Taste drücken, damit sich der Tempomat wieder einschaltet.
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich ansonsten nicht nachvollziehen.
Alle Funktionen lassen sich immer aktivieren, ohne dass der Wagen neu gestartet werden muss.
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import) "People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Danke für Eure Hilfe, aber über die Tastatur kann ich den Tempo nicht mehr erreichen. Ich muss wirklich den Motor ausschalten und wieder einschalten, erst dann kann ich meinen Tempo wieder einschalten. Ich hab mir auch mal einen neuen Bremsschalter (?) einbauen lassen, hat aber auch nichts geholfen. Jetzt meint ein Werkstattleiter von FORD NÜRNBERG, dass es evtl am Servo-Motor liegen könnte??? An Dich lieber Falk, hab mein Profil ergänzt. Hoffentlich hats geklappt. . . . . Liebe Grüsse SamHawkins
Mein Explorer ist ein Explorer IV 4x4 - EZ. 2005 - Modell 2006 SOHC - Automatikgetriebe - "Eddie Bauer"
Hast Du jetzt einen IIIer oder einen IVer?
Modell 2006 bis 2010 sind IVer.
Mit Deinem Problem solltest Du Dich ggf. an einen Fachmann wenden:
Thomas Huppertz/anncarina: www.anncarina.de
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import) "People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Mir wird gerade irgendwie etwas mulmig in der Magengrube. Nein nix getrunken Weihnachtsfeier ist vorbei!
Habe ich richtig gelesen: Du schaltes bei Autobahntempo Motor an/aus im Leerlauf?? aktivierst dann deinen Tempomaten und fährst weiter?
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Entschuldige Harald, ich hab nen 4er. Bei Thomas war ich deswegen schon und er hat mir durch seinen Werkstattmeister einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Wir haben es dann nach dem Einbau ausprobiert, hat aber wieder nicht funktioniert. Für eine bestimmte Modellserie gab es ja auch eine Rückrufaktion wegen des Tempomaten, da fiel aber meiner nicht drunter.
Liebe Grüsse
Gottfried
Klar Mucka50, das hab ich bis jetzt 2x mal gemacht weil ich wissen wollte was dann passiert und siehe da der Tempomat lässt sich wieder regeln. hat also mit Hammerkraft, wie Du es vergleichst, nix zu tun. Bring mir doch mal Lösungsvorschläge . . . .
Was hatn das jetzt mit Hammerkraft zu tun wollte nur wissen ob ich richtig gelesen habe
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
Und Lösungsvorschläge kann ich Dir nicht geben weil;A Ich das problem noch nie hatte. Und B, wenn der Thomas nix gefunden hat wohl auch kein anderer
den Fehler weis. Wahrscheinlich
Doch einen hätte ich: Batterie mal für eine Zeit abklemmen, vielleicht hilfts ja.
Mein Ersatzteilspender
Speed Control Issue
I have a 2010 Explorer XLT with 63k miles. Sometimes, when I use the speed control, it will work fine until I hit the break pedal or shut it off. Then when I try to turn it back on, it won't. None of the speed controls on the steering will function. Not until the vehicle is turned off will it reset. Other times it works just fine. I've been trying to determine under any particular circumstances this occurs, but I can't find a common denominator. I have no idea! Any help would be appreciated.
Die IIIer Explorer hatten diesen Switch direkt am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Beim IVer habe ich ihn nicht gefunden.
Grüße,
Harald
Mal kurz ne Frage ab Rand.
Du hast ne Automatik, richtig?
Wie schaffst du es da während der Fahrt den Wagen auszumachen und wieder zu starten?
Ich hab es zwar noch nie getestet und werde es auch nicht machen, aber das funktioniert doch gar nicht, oder?
Lies mal weiter oben. Mit Hammerkraft scheint es nix zu tun zu haben.
War ja meine Frage wie er das macht ohne das Getriebe zu schrotten.
Ich möchts auch net versuchen,da musste schon schmerzfrei sein,odder aus Franggen kuama. So jetz geb ich Ruh, gibt sonst wieder megger!
Mein Ersatzteilspender
Danger hat geschrieben:Mal kurz ne Frage ab Rand.
Du hast ne Automatik, richtig?
Wie schaffst du es da während der Fahrt den Wagen auszumachen und wieder zu starten?
Ich hab es zwar noch nie getestet und werde es auch nicht machen, aber das funktioniert doch gar nicht, oder?
Einfach die zündung kurz aus und sofort wieder an...