Blattfedern Explorer 1 und Explorer 2
-
soulpatrol
-
soulpatrol
@ Nene
ich wollte es nicht übertreiben. Ich wollte einfach etwas härter als Serie und etwas höher. Ich denke 40 mm über normal sollte für die Original Dämpfer machbar sein.
Da ich beim ersten Federnkauf daneben gegriffen habe dachte ich, ich kauf jetzt etwas Vernünftiges.
Das war aber eindeutig zu viel des Guten.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie diese Federn überhaupt in einem Explorer funktionieren können.
Wir haben uns zu zweit in den Kofferraum gesetzt ca. 180 kg + 80 kg (voller Gastank) und Benzintank war auch voll. Das sind 260 kg Zuladung und die Federn haben es nicht mal gemerkt......
Ich warte jetzt mal auf den Vorschlag vom Shop.......
@Wolle
es gibt schlimmeres im Leben als Blattfedern zu wechseln.......nämlich die hinteren Stoßdämpfer....
Grüße
Soulpatrol
ich wollte es nicht übertreiben. Ich wollte einfach etwas härter als Serie und etwas höher. Ich denke 40 mm über normal sollte für die Original Dämpfer machbar sein.
Da ich beim ersten Federnkauf daneben gegriffen habe dachte ich, ich kauf jetzt etwas Vernünftiges.
Das war aber eindeutig zu viel des Guten.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie diese Federn überhaupt in einem Explorer funktionieren können.
Wir haben uns zu zweit in den Kofferraum gesetzt ca. 180 kg + 80 kg (voller Gastank) und Benzintank war auch voll. Das sind 260 kg Zuladung und die Federn haben es nicht mal gemerkt......
Ich warte jetzt mal auf den Vorschlag vom Shop.......
@Wolle
es gibt schlimmeres im Leben als Blattfedern zu wechseln.......nämlich die hinteren Stoßdämpfer....
Grüße
Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
soulpatrol
ich hab eben noch einmal mit dem Blattfedershop telefoniert. Es wird jetzt so sein, dass die 5. Lage definitiv rausfliegt und auch etwas von der Sprengung rausgenommen wird, ca. 6 cm. ich bin gespannt....mittlerweile Wechsel ich die Dinger ja innerhalb von 30 Minuten...
Ich hoffe nur, dass es das letzte Mal ist.
Ich hoffe nur, dass es das letzte Mal ist.
-
Falk
-
soulpatrol
....heute hat es nun endlich geklappt!
Der Blattfedershop hatte die Federn wieder abgeholt. Es wurde eine Lage herausgenommen und die Sprengung reduziert.
Mit den original Schäkeln paßt es perfekt.
Mit den Längeren Schaukeln von Thomas waren die Stoßdämpfer ca. 1 cm zu kurz.
Fahrverhalten ist super, schön straff aber kein Springen.....
Vorher:

Nachher:

Bilder vom Fahrzeug gibt es die Tage, war schon dunkel......
Nebenbei noch Getriebeöl gewechselt und den Steuerblock nachgezogen...
Stahlflexbremsschläuche kommen dann das nächste Mal dran.....
Ach ja: Fortech hat die Federn wieder zurückgenommen. Einsicht gab es aber trotzdem keine. Der Laden besteht darauf, dass es sich um Erstausrüsterqualität handelt.......mir egal...
Der Blattfedershop hatte die Federn wieder abgeholt. Es wurde eine Lage herausgenommen und die Sprengung reduziert.
Mit den original Schäkeln paßt es perfekt.
Mit den Längeren Schaukeln von Thomas waren die Stoßdämpfer ca. 1 cm zu kurz.
Fahrverhalten ist super, schön straff aber kein Springen.....
Vorher:

Nachher:

Bilder vom Fahrzeug gibt es die Tage, war schon dunkel......
Nebenbei noch Getriebeöl gewechselt und den Steuerblock nachgezogen...
Stahlflexbremsschläuche kommen dann das nächste Mal dran.....
Ach ja: Fortech hat die Federn wieder zurückgenommen. Einsicht gab es aber trotzdem keine. Der Laden besteht darauf, dass es sich um Erstausrüsterqualität handelt.......mir egal...
-
Alterspinner
-
soulpatrol
auch das nichtAlterspinner hat geschrieben:Erstausrüsterqualtät haben die bestimmt... Nur eben nicht Erstausrüsterwerte...
Die Federn waren im Vergleich auch sehr viel leichter!
-
Falk
Und das ist jetzt "Blattfeder Ford Explorer 4 Blatt" für 250,- € ... oder + 4cm ?
--> http://www.blattfeder-shop.de/Parabel-B ... 366c4b1a14
-
soulpatrol
das müßte ich mal in Erfahrung bringen...Falk hat geschrieben:Und das ist jetzt "Blattfeder Ford Explorer 4 Blatt" für 250,- € ... oder + 4cm ?
Ursprünglich hatte ich 5 lagig plus 4 cm bestellt und bezahlt.
Da war das Heck bei 112 cm....
Nun wurde bei den Federn eine Lage herausgenommen und die Sprengung reduziert.
Ich kann jedem nur Empfehlen, die Standart-Variante zu nehmen.
Aber ich werde noch einmal genau nachfragen.
-
soulpatrol
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass meine geänderten Federn diesen hier entsprechen:
http://www.blattfeder-shop.de/Parabel-B ... :1221.html
Für diejenigen die Interesse habe: Die 5 lagigen sind nur etwas für Autos mit extremer permanenter Zuladung <350 kg.....
Wie schon vorher geschrieben, jede Federlage ist bei den 4 und 5 lagigen Federn fast 2 mm dicker als original. Von daher haben auch die 4 lagigen mehr ausreichend Reserve!
http://www.blattfeder-shop.de/Parabel-B ... :1221.html
Für diejenigen die Interesse habe: Die 5 lagigen sind nur etwas für Autos mit extremer permanenter Zuladung <350 kg.....
Wie schon vorher geschrieben, jede Federlage ist bei den 4 und 5 lagigen Federn fast 2 mm dicker als original. Von daher haben auch die 4 lagigen mehr ausreichend Reserve!
-
Winne2
-
soulpatrol
auf jeden Fall!!Winne2 hat geschrieben:sieh es positiv: du kannst jetzt besoffen mitten in der Nacht mit verbundenen Augen Blattfedern in 5min wechseln.....
Bin jetzt mit den Ergebnis super zufrieden. Der Wagen fährt sich richtig gut. Auf voll beladen. Alles andere wäre aber auch nicht akzeptabel. Immer hin ist jetzt die komplette Aufhängung vorne und hinten neu...
Und der Blattfedershop hat sogar die zuviel gezahlten 80 € ohne Nachfragen zurück überwiesen.....Ich kann den Laden nur empfehlen!