Getriebe 5R55E

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
XP4,0

Getriebe 5R55E

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

hab da auch mal eine Getriebefrage :

Wir haben einem Kunden das Getriebe überholt, eingebaut, und er schaltet auch Butterweich und ohne Probleme, nun die Frage :

Wenn ich direkt von P auf D gehe fährt er wie wenn er im 3 oder 4. Gang los wöllte.
Wenn ich von P auf 1 oder 2 und dann auf D gehe ist alles kein Problem, er schaltet Tadellos 1, 2, 3, 4 und 5, und auch wieder zurück, ich kann dann Problemlos fahren.
Wir haben ihn ausgelesen, keine Fehler, dann bei Ford ausgelesen, auch keine Fehler gefunden.
Batterie ist etwas schwach, bringt aber knapp 14 Volt wenn der Motor läuft.
Es ist eindeutig ein Ansteuerungsproblem, und hat mit dem Getriebe definitiv nichts zu tun, aber was kann es alles sein ?
Ich bin mechanisch echt fit, aber elektonisch nicht so ganz, kennt einer das Problem ?

grüße

matze
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Matze

Seid ihr schon weiter mit dem Problem ?

Es könnte sein, das ein Magnetventil ´ne Macke hat.
Laut Literatur sollte es das SS1 sein. ... "1. und 2. Gang nicht verfügbar"

Ist das Verhalten das gleiche, wenn der Overdrive abgeschaltet ist ?

Das er dann trotzdem die Gänge per Hand durchschaltet, könnte damit zusammenhängen, dass dabei etwas mehr über die Hydraulik gesteuert wird als in Fahrstufe D.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

leider sind wir nicht weiter, aber die Magnetventile haben wir getestet, und Ford beim auslesen auch, er konnte die einzeln ansteuern, und die werte waren alle bestens.
Das komische ist ja, daß ich wenn ich von P zuerst auf 2 (oder 1) gehe und dann auf D, dann fährt er ganz normal los. Ob es mit abgeschaltetem Overdrive auch geht haben wir nicht versucht.
Wenn wir von P auf D direkt gehen dann nicht ?????????
Falk

Beitrag von Falk »

Bei abgeschalteten Overdrive müssten dann halt der 4. und 5. Gang fehlen. Dann wäre klar, dass eine Fehlfunktion des SS1 vorliegt.
Ist aber scheinbar nicht.

Unterschiede beim anfahren im:
- 1. Gang / D.
- Bremsband 1.Gang angelegt / nicht angelegt
- hintere Freilaufkupplung läuft leer mit / festgehalten
- Motorbremse ein / aus

alle anderen Funktionen sind gleich.

Scheint aber so - wie vermutet - zu sein, das die Funktionen des Getriebes selber o.k. sind.

Vermute dann, dass Problem am Gangwahlsensor [Digitaler Übersetzungsbereich-Sensor (DTR)] :shock: des Getriebewahlhebels liegen könnte.
Das dieser die Position D nicht erkennt wenn von P auf D geschaltet wird.

Ich zitiere:
"Der DTR-Sensor beinhaltet die Schaltkreise Neutral/Start, Rückfahrscheinwerfer und 4x4 L-Neutral"
"Der DTR-Sensor sendet ein digitales Ausgangssignal an das PCM, aus dem diese die Position des Wählhebels (P,R,N,D,2 oder 1) erkennt."
"Aufrund dieser Daten bestimmt das PCM den gewünschten Gang und nimmt die erforderliche Druckregelung (EPC) vor."

Leider liegt mir kein Schaltplan von der 5R55E Getriebesteuerung vor.
Eventuell kann man den DTR-Sensor aber auch so mal elektrisch durchmessen ..... :|
Falk

Beitrag von Falk »

Habe da noch was zur elektrischen Funktion des DTR-Sensor gefunden.

Funktion:
"Der DTR-Sensor ist ein Potentiometer und befindet sich am Getriebegehäuse."

"Der Spannungsbedarf des DTR-Sensor richtet sich nach seinem Widerstand, der abhängig von der Wählhebelposition stufengeregelt ist.
- in Wählhebelstellung P ist der Widerstand am größten
- in Wählhebelstellung 1 ist der Widerstand am geringsten
- den anderen Wählhebelstellungen ist jeweils ein soezifischer Widerstand (zwischen dem geringsten und dem größten Wert) zugeordnet."

Die Position des DTR-Sensor muss am Getriebe korrekt ausgerichtet sein.
Eventuell passt es schon, den Sensor etwas vor oder zurück zu drehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Matze

Habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt.

--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2984

Vielleicht ist das die Quelle des Übels.
Wenn nicht, wissen wir jetzt weningstens wie so´n DTR-Sensor ausgerichtet werden muss ......... :)

Eventuell hast du auch die Möglichkeit den Sensor mal auszutauschen.
Ist ja schnell gemacht.

Viel Erfolg und ......
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich danke dir Falk, werden wir gleich versuchen

mfg.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

alles bestens die Batterie wars, er fährt wieder ganz normal

grüße