Motorklacken in der Kaltstartphase
Motorklacken in der Kaltstartphase
Hallo Leute,
wir besitzen erst seit Kurzem einen 98er SOHC. Hauptgrund für den Kauf war der von der Fa. HUPPERTZ im Bereich der Steuerketten überholte Motor. Nun fuhren wir den Wagen ca. 200 km von Pforzheim nach hause ins Saarland - ohne Auffälligkeiten. Nach einem Kaltstart am folgenden Morgen war ein lautes Klacken zu hören, welches sich in seiner Frequenz mittels gasgeben beschleunigen ließ. Ich stellte sofort den Motor ab und telefonierte. Schlussendlich konnten wir an diesem Morgen feststellen, dass es ein Kalt-Warm-Problem war. Sobald der Motor annähernd Betriebstemperatur bekam, wurde das Klacken leiser und kurz darauf verschwand es.
Ein bekannter Kfz-Meister meinte am folgenden Tag, dass es vermutlich die Hydrostößel seien. Das sei keine große Sache und solange das Klacken beim Warmwerden verschwindet, sollten wir auf einen Tausch verzichten. Auch eine Rücksprache der Haus-und-Hof-Werkstatt des Vorbesitzers mit der Fa. HUPPERTZ ergab diesen Rat, so der Vorbesitzer.
Ich hab hier jetzt verschiedene Meinungen dazu gelesen. Da scheiden sich wohl die Geister...
Wie auch immer...das Klacken KOTZT mich an! Es nimmt einem den kompletten Spaß am Fahren.
Frage 1 an euch Spezialisten: Was würdet ihr mir hinsichtlich des Klackens raten? Wie dringlich erachtet ihr einen Tausch der Hydrostößel?
Und Frage 2: Mit welchen Kosten kann ich diesbezüglich rechnen. Diese Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich den an den Steuerketten sanierten Motor nicht tauschen möchte.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.
Grüße aus dem Saarland,
Björn
wir besitzen erst seit Kurzem einen 98er SOHC. Hauptgrund für den Kauf war der von der Fa. HUPPERTZ im Bereich der Steuerketten überholte Motor. Nun fuhren wir den Wagen ca. 200 km von Pforzheim nach hause ins Saarland - ohne Auffälligkeiten. Nach einem Kaltstart am folgenden Morgen war ein lautes Klacken zu hören, welches sich in seiner Frequenz mittels gasgeben beschleunigen ließ. Ich stellte sofort den Motor ab und telefonierte. Schlussendlich konnten wir an diesem Morgen feststellen, dass es ein Kalt-Warm-Problem war. Sobald der Motor annähernd Betriebstemperatur bekam, wurde das Klacken leiser und kurz darauf verschwand es.
Ein bekannter Kfz-Meister meinte am folgenden Tag, dass es vermutlich die Hydrostößel seien. Das sei keine große Sache und solange das Klacken beim Warmwerden verschwindet, sollten wir auf einen Tausch verzichten. Auch eine Rücksprache der Haus-und-Hof-Werkstatt des Vorbesitzers mit der Fa. HUPPERTZ ergab diesen Rat, so der Vorbesitzer.
Ich hab hier jetzt verschiedene Meinungen dazu gelesen. Da scheiden sich wohl die Geister...
Wie auch immer...das Klacken KOTZT mich an! Es nimmt einem den kompletten Spaß am Fahren.
Frage 1 an euch Spezialisten: Was würdet ihr mir hinsichtlich des Klackens raten? Wie dringlich erachtet ihr einen Tausch der Hydrostößel?
Und Frage 2: Mit welchen Kosten kann ich diesbezüglich rechnen. Diese Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich den an den Steuerketten sanierten Motor nicht tauschen möchte.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.
Grüße aus dem Saarland,
Björn
Hallo Björn!
Bevor wir dir hier irgendwelche Fragen beantworten.....
1.Stell dich erstmal vor
2.Erzählst du uns danach,wie ,wo,wann du den EX erworben hast,und welches Motoröl drin ist.....
Gruß Reiner
Bevor wir dir hier irgendwelche Fragen beantworten.....
1.Stell dich erstmal vor
2.Erzählst du uns danach,wie ,wo,wann du den EX erworben hast,und welches Motoröl drin ist.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Was soll man dir da raten ? Wenn dich das soo ankotzt !?
Da muss ein Fachmann ran.
Ölsorte ist sicher schon abgeklärt, und sollte die richtige sein.
Ein gutes (Reinigungs-)Additiv ist vielleicht noch eine Überlegung wert (k.A. was man da empfehlen kann). Zu verlieren hast du ja nix dabei. Der Fachmann runzelt da natürlich die Stirn.
Da muss ein Fachmann ran.
Ölsorte ist sicher schon abgeklärt, und sollte die richtige sein.
Ein gutes (Reinigungs-)Additiv ist vielleicht noch eine Überlegung wert (k.A. was man da empfehlen kann). Zu verlieren hast du ja nix dabei. Der Fachmann runzelt da natürlich die Stirn.

- anncarina
- Moderatoren-Team
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Motorklacken in der Kaltstartphase
Ich würde mich mal bei dieser Firma erkundigen ob die diesen Motor überhaupt mal zur Sicht bekommen habenbjri77 hat geschrieben: Hauptgrund für den Kauf war der von der Fa. HUPPERTZ im Bereich der Steuerketten überholte Motor.
Björn
Laut Kleinanzeigen gibt es in Europa KEIN Explorer der nicht dort war, aber in der Realität sieht es halt anders aus

Wenn ein Explorer tatsächlich dort war, gibt es keinen Grund mehr ihn zu verkaufen

Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Hallo Leute,
dann will ich mich mal vorstellen:
Björn, 35 Jahre alt, Polizeibeamter im Saarland.
Den Wagen habe ich vor zwei Wochen bei Pforzheim privat gekauft. Der Vorbesitzer lieferte mir einer Rechnung seines "Haus-und-Hof-Mechanikers" mit, wonach dort im Frühsommer der Motor ausgebaut und auf Palette zur Fa. HUPPERTZ geschickt worden ist. Auf der Uhr hat der Wagen 125.000 km. Was im Groben dem Kilometerstand entsprechen sollte, mit dem Der Motor auch an den Steuerketten überholt worden war.
An Motoröl wurde laut Zettel im Motorraum am 10.07.2013 SAE 5W30 eingefüllt. Ein Additiv von ATU wurde von mir bereits eingefüllt und ist seit ca. 250 km am Laufen.
Viele Grüße aus dem Saarland,
Björn
dann will ich mich mal vorstellen:
Björn, 35 Jahre alt, Polizeibeamter im Saarland.
Den Wagen habe ich vor zwei Wochen bei Pforzheim privat gekauft. Der Vorbesitzer lieferte mir einer Rechnung seines "Haus-und-Hof-Mechanikers" mit, wonach dort im Frühsommer der Motor ausgebaut und auf Palette zur Fa. HUPPERTZ geschickt worden ist. Auf der Uhr hat der Wagen 125.000 km. Was im Groben dem Kilometerstand entsprechen sollte, mit dem Der Motor auch an den Steuerketten überholt worden war.
An Motoröl wurde laut Zettel im Motorraum am 10.07.2013 SAE 5W30 eingefüllt. Ein Additiv von ATU wurde von mir bereits eingefüllt und ist seit ca. 250 km am Laufen.
Viele Grüße aus dem Saarland,
Björn
Ja, am besten mal den Fachmann sein Ohr ausleihen.
Ganz billig ist so eine OP sicher nicht.
Ein original Hydrostößel kostet wohl alleine um die 50,- €. Und 12 Stück werden bei einem kompletten Austausch benötigt. Zuzüglich Dichtungen ...etc. + Arbeitszeit.
Ginge natürlich auch nur der eine ? defekte zu tauschen Nur wer macht das schon ...

Ganz billig ist so eine OP sicher nicht.
Ein original Hydrostößel kostet wohl alleine um die 50,- €. Und 12 Stück werden bei einem kompletten Austausch benötigt. Zuzüglich Dichtungen ...etc. + Arbeitszeit.
Ginge natürlich auch nur der eine ? defekte zu tauschen Nur wer macht das schon ...