Werkzeug Thread

Wer liefert was?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

....ob unbedingt ein VHS-Kurs nötig ist....

kannst dir ein paar verbeulte Karosserieteile vom Schrott billig holen und üben (die ollen Bleche sind praxisbezogener als Frischblech). Man sieht und hört eigentlich ganz gut, ob ein Schweisspunkt sitzt.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn mans nicht kann... Ist es bei frischen blechen schwer es in zwangslage hin zu bekommen... Da ist es bei verratzten metall unterm auto unmöglich bzw wird nichts... Loch an loch und fällt doch
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Versteht sich, dass ich nicht gleich über den EX herfalle. :oops:
Mit Loch-zu-schweissen wird's bei den Schwellern auch nicht mehr getan sein.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
lutz

Beitrag von lutz »

Mit Loch-zu-schweissen wird's bei den Schwellern auch nicht mehr getan sein.[/quote]

Das ist wohl richtig :wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:Wenn mans nicht kann... Ist es bei frischen blechen schwer es in zwangslage hin zu bekommen... Da ist es bei verratzten metall unterm auto unmöglich bzw wird nichts... Loch an loch und fällt doch
Darum halt üben, üben, üben, am besten mit ollen Kotflügeln, Hauben usw.

Aber was verstehst du unter Zwangslage?
Alterspinner

Zwangslage.. wenn du das Blech dort anschweissen musst wo es hingehört und nicht eben im Schraubstock...

fallnähte ... überkopf usw..
Winne2

Beitrag von Winne2 »

okay....
Danger

Beitrag von Danger »

Eigentlich sind Schweißarbeiten am Fahrzeug fast immer in Zwangslage auszuführen.
Ist ja nicht immer möglich sich den Wagen passend zu legen.
Wobei die Überkopf und Stehnähte die meisten zum verzweifeln bringen. Meist weil man zu schnell schweißt, nervös und unsicher wird.
Einfach mit Ruhe und Auge ran gehen. Und das Gerät richtig einstellen.
Kein Hexenwerk und ne reine Übungssache.
Schnurriger wird's dann beim MIG Schweißen, finde ich.
Ich hab immer das Problem das ich beruflich mit Blechen ab 2mm-25-30mm zu tun hatte. Das sind die Karosseriebleche doch was filigraner, da schieß ich heute noch ab und an nen Loch rein, weil mit zuviel Power ran gegangen :D
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Schweller a la Emmentaler..... :D
Winne2

Beitrag von Winne2 »

sodele, habe mir jetzt auch ein SG-Gerät in der Bucht für 121,01€ ersteigert, nicht so ein gutes wie Kadze, dafür halt günstitsch.... 175 A sollte erst mal reichen. Mal sehen, wie es klappt nach über 25 Jahren..... :? :D
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Mal konkreter bitte. Link, Bilder ...
Sollen ja alle was davon haben --> Entscheidungshilfe

Die max. Höhe der Amper ist ja nicht wirklich aussagekräftig bei Schweißgeräten. Es kommt auf die Einschaltdauer an. Es hilft ja nix, wenn das Gerät zwar 180A kann, aber nach jedem Schweißpunkt 40 min. gewartet werden muss, bis das Gerät wieder abgekühlt ist.

Meine Entscheidung für das von mir gewählte Gerät ist darauf begründet, dass ich mit meinem MMA-Gerät 2,5mm Elektroden mit ca. 80A verarbeite. Das MIG/MAG hat 100% Einschaltdauer bei 120A. Das sollte also rechnerisch reichen, um auch dickeres Material durchgehend zu schweißen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Winne2

Beitrag von Winne2 »

2,5 mm Elektrode.... willste Eisenbahnschienen braten? :D

Mit der ED haste ja Recht, allerdings stellt die Punktschweissung bei Karosserieblechen keine besonderen Ansprüche an die ED... das schaffte selbst vor 30 Jahren so ein billiges Mickergerät......

hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-MIG ... 53fefb77eb

wenn's gar nix taugt, geht's halt zurück......
Walterd

Beitrag von Walterd »

Von so einem Schweisgerät ohne Binselanschluss fürs Schlauchpaket rate ich ab. Schlauchpaket kostet ein Vermögen gegenüber Gerätepreis und der Brenner selber ist IMMER zu schwach ausgelegt für länger andauernde Arbeiten. Die Auswirkung, Stromdüsenschutz schmilzt.
Besser ein Gerät mit abnehmbaren Schlauchpaket, da kann man alles drin austauschen, Seele, Düse usw, und notfalls kann man ein MB15 durch ein MB25 ersetzen das viel Hitzebeständiger ist.
Ach ja, auch wenn das Gerät eine ED von 100% bei 160 A angibt, kommt es öfters vor (bei herkömmlichen Geräten) dass, bei Punktschweissen der Thermoschutz auslöst, weil der Trafo Schutz zu heiss wird vom ständigen ein und ausschalten. :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Winne2

Beitrag von Winne2 »

die Düsen sind immer austauschbar.... mir ist auch klar, dass es deutlich besseres gibt -nur nicht für rd. 120,-..... habe schon mehr Geld für größeren Mist versenkt :wink:

Wenn es dann mal wirklich an's Eingemachte gehen sollte, würde ich eh in eine Mietwerkstatt gehen, da stehen dann die professionellen Geräte, die der geneigte Hobby-Schweisser nicht mal aus dem Keller tragen könnte.....
und Platz hat man auch.

Mal so zum Vergleich ein anderes Hobby: Tonabnehmer Denon DL 103R ~370,-, ca. alle 2 Jahre fällig (und das ist nur ein TA, ich habe 3 Plattenspieler), das hängt dann an einem Phono-Pre (auch nicht für 50,- zu haben), ein bischen Verstärkerkram und Lautsprecher gehören auch noch dazu.....

von daher finde ich den Preis erst mal gut, zumal ich leider keine Werkstatt/Scheune/Großgarage habe wie so manch beneidenswerter hier.... :wink:
Alterspinner

2,5er mit 80amp halte ich für ein Klebegerücht....
Antworten