Radlager

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Winne2

Beitrag von Winne2 »

lachen? Ich nie.... :o immer bierernst :D
Rheinperchten

Beitrag von Rheinperchten »

@ Nene,- ich habe viele Jahre Geld in Autos gesteckt, wieder verkauft/getauscht usw. Der Ex ist Nummer 26. Und es waren teure Auto dabei wie 928er, Supra usw. Auch habe ich in "normale" Autos sehr viel Geld für Tuning reingesteckt, Camaro, Chevy Kombi, Dodge W200, BMW....
Doch, ich kann beurteilen was es bedeutet Geld in einen Wagen zu stecken, aber die Zeiten sind vorbei. Sagen wir mal es gibt nun andere Hobby und wichtigere Dinge für mich. Alleine der Camaro hat meinen ersten Sparvertrag von damals 15000 Euro gefressen, Teile von 928er brauche ich nicht zu erzählen was die kosten, 323er BMW total umgebaut, frisiert usw. und damals habe ich in einer LKW Garage viel selber gemacht. Vor 6 Jahren habe ich das letze Mal Geld in eine Karre gesteckt. Volvo V70 T ,- da kostete das Tuning mal reichlich. Opel Senator 24V von Manzel,- ein M4000 war auch nicht billig.Unser Vito,- Umbau und Lackierung waren auch nicht billig. Der Integrale wäre fast nach der Lehre mein erstes Auto geworden,- Tja da kam aber der Renault Alpine Turbo 2 dazwischen.Naja,- wir wollen nach Österreich umsiedeln in den nächsten Jahren und ich baue meine Firmen auf. Da ist nun der Fokus drauf.
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Nene

Beitrag von Nene »

BBS Felgenrep. für nen 928'er Strosek 3.600.-€
Seitenblicker 928'er original 109.-€
Alpine V6 Bremsscheibe ca. 50.-€/Stück

Ich kenn die Preise, und Lieferanten.

Aber billiger fährst Du wohl nur mit nem Subaru.
Rheinperchten

Ja, ich glaube dir dass Du die Preise kennst. Mein 928er war ein Strosek, leider ohne schöne Felgen. Aber auch die Kanaldeckel waren kein Angebot wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte einen Schalter mit dem 1. Gang unten,-voll blöd war das zuerst.. Kupplung musste neu..3500 DM. Einspritzverteiler defekt..1500 DM gebraucht. Mein Großvater fuhr zuletzt Subaru. Tolle Autos (bis auf die billig wirkende Innenausstattung), aber auch nicht gerade günstig. Unsere Werkstatt hier hat auch gut hingelangt,- aber dort war man sehr selten.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Falk

Beitrag von Falk »

Schau mal, ob die Bremse vorne frei ist.
Klemmt da was ... macht das ähnliche Geräusche.

Am besten ein Stück fahren und die Temperaturen rechts/links an den Felgen mit der Hand "messen". :sleep:

Passt ggf. auch besser in dein Budget. :wink:
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Rheinperchten hat geschrieben:Aber nun mal ohne Zankerei.....
Ist das denn öfters so ?? Derart schlagartig ?? Sofort nach dem Räderwechsel ?? Ich bin sicher dass es die Lager sind. Wären es die neuen Reifen dann würde sich das Geräusch mit wechselndem Fahrbahnbelag ja ändern,- tuts aber nicht.
Theorie: Die Lager sind immer mit den 12 Jahre alten Reifen gelaufen/eingelaufen. Und nun werden die anders belastet mit den neuen Reifen,- nu hört man das derart laut....könnte das sein ??
war bei mir auch so, von einem Moment auf den anderen wurde die Linke Seite extrem laut, vorallem bei Linkskurven (entlastet), aber auch bei Geradeausfahrt. Nach dem Ausbau mit der Hand gedreht und es war klar Lagerschaden!
Ich habe mich für SKF entschieden. Was ich definitiv nicht machen würde, ist diesen billigen Schrott zu verbauen, dafür ist mir meine Zeit zu schade und vor allem das Risiko zu hoch irgendwo damit liegen zubleiben.
Es gibt einfach Bauteile an einem Fahrzeug wo ein gewisse Qualität wichtig ist, dazu gehören für mich Fahrwerk, Radaufhängung und Bremsen.
Nur meine Meinung...
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

bei ihm ändert sich aber nix beim Kurven fahren, das macht mich ja so stutzig..... untypisch für Radlager....
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

@RP
Entweder Du machst Deine Exe wieder Fit oder Du haust die weg.
:!:
Ich kann und darf behaupten das ich viel Geld investiert habe. Ich habe auch so manschesmal gezweifelt. Wie der Maik aber schon geschrieben hat, man muss sich aber entscheiden,wenn das Geld einmal im Ex steckt verkauft man den nicht mehr, das Geld bekommst du eh nicht wieder.

Mit Deinen anderen Autos magst DU vielleicht glück gehabt haben, ich habe mit Audi und BMW leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, die waren noch teurer. :wink:

Beim nächsten Auto solltest Du vielleicht Deine bessere Hälfte zu Hause lassen :P
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
varacharly

Beitrag von varacharly »

@RP, ich hatte vor 4 Jahren auch 8.500 € bezahlt, dann kamen die Steuerketten, die mit 2.500 zu Buche schlugen, nach einem Jahr kam dann der 1. Getriebeschaden. Ich bin kein Heizer und fahre keine Hänger mit schweren Lasten. OK, Vorbesitzer hatte Pferde-dementsprechend sah das Auto aus. Habe mittlerweile das 3. Getriebe.
Die Kardanwelle mußte mit neuen Gelenken versorgt werden, da die alten auf der Heimfahrt von AC den Geist aufgaben. Neuer Heizungswärmetauscher ist drin, der alte war einfach durchgerostet. Ist bereits eine ellenlange Liste.
Man darf halt nicht vergessen, daß unsere Autos nun mal mindestens 12 Jahre alt sind. Bin auch kein Millionär und muß daher auf´s Geld schauen. Aber soviel teurer ist der Expl. auch wieder nicht. Gut, man muß eben etwas hinterher sein. Siehe den schon so oft erwähnten Wartungsstau.
Ich hatte auch schon mehrere Autos vorher. Das schlimmste war ein VW 411. Der kostete richtig Geld. Aber ich mochte dieses Auto genauso wie ich den Expl. mag. Rational denken darf man da nicht. Dann muß man Dacia Logan 2 Jahre fahren und dann den nächsten.

Wünsche noch ein schönes WE
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Rheinperchten

@ varacharly,- ja wenn man schon den Wagen für 8500 gekauft hat ist es was anderes. Da stimmt ja evt. noch das Verhältniss. Aber ich würde nie 2500 in ne Karre stecken die gerade mal 2100 gekostet hat, schon garnihct mehrfach. Dass Du schon mehrfach das Getriebe tauschen musstest zeigt doch was für eine anfällige Karre das ist. Jeden Tag schreiben hier Leute mit erheblichen Problemen im Forum,- warum denn wohl ?? Weil das ne unzuverlässige Bastelkarre ist wo man ständig dran schrauben muss damit sie läuft. Gerade wollte ich die Lambdasonden aubauen,- welches krankes Hirn baut denn die Stecker an eine derartige Stelle dass man die Räder demontieren muss usw. Ne Arbeit von 10 Minuten wird zu nem Drama. Und dann muss ich zugeben dass es für mich kein Auto ist,- ist was für Bastler die sonst keine Hobbys haben.

varacharly

Beitrag von varacharly »

@RP, naja, sooo gerne schraube ich auch wieder nicht, hilft halt Kohle sparen und, man lernt so auch sein Auto kennen. Hobbys habe ich durchaus andere. Und schrauben gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Der Expl. vermittelt in gewisser Weise etwas vom American Way of Drive. Am liebsten hätte ich einen aus den 50ér Jahren. Die sind aber noch weniger als Alltagsautos zu gebrauchen und auch erheblich teurer.
Chevy ist im Übrigen auch nicht besonders besser. In meinem Bekanntenkreis sind ein Tahoe, ein 2001ér Blazer (rostet schneller als du Rostschutz aufbringen kannst), eine Corvette C4, ein Camaro aus den 90érn und ein 90ér G 20 Van. Diese werden sogar als Alltagsautos benutzt. Rational kann man das nicht begründen. Entweder man hat sich auf so ein Auto eingeschossen oder man läßt es sein.
Aber einen günstigen "Geländewagen" als Alltagsauto herzunehmen, das funktioniert nicht ohne vorher etwas reinzustecken.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ach RP, in Foren wird doch eigentlich IMMER über Probleme geschrieben, kaum schreibt einer: "Alles bestens, läuft". Egal ob Auto-, Fernseher- oder Nähmaschinenforum....

Und das man nicht immer an alles so einfach rankommt: Es gibt Autos (auch "german engineering", die muss man zur Hälfte zerlegen, um ne simple Glühbirne zu wechseln....

Zum Preis hatte ich schon mal was geschrieben: nach deiner Logik muss mein Sohn den Suzuki (Bj. 2008) wegwerfen: 700,- für große Inspektion und TÜV,
bezahlt hat er für den Wagen nix....

Der Kaufpreis ist doch wurscht, man kann auch sagen: ich habe wenig für den Wagen bezahlt, also habe noch Luft für Reparaturen.

Die Frage ist doch, ob die Substanz noch gut ist. Kauf dir doch mal für 2100,- einen Audi mit Allrad. Würde mich mal interessieren, was du da reinsteckst, bis er wieder läuft...

Hast du inzwischen mal nach der Bremse usw. geschaut?
Rheinperchten

@ Winne2,- zur Info: Vor meinem Musso hatte ich einen Audi A6 von einem älteren Herrn gekauft. TÜV nagelneu, 265000 KM, Quattro, 2,8 Liter V6 Schalter. 800 Euro bei Ebay ersteigert. 1x 100 Euro wegen defekter Heizung in 2 Jahren. Dann wieder nach 2 Jahren für 200 Ruro verkauft. Wagen hatte Vollausstattung ausser Leder. Davor hatten wie das gleiche Auto als Kombi ( Avant ) mit 385000 Gekauft für 1500 Euro. 1,5 Jahre gefahren, 2,8 Liter Quattro. nach der Zeit für 1000 Euro weiterverkauft und fährt heute noch. Nix an Defekten, war ein Automatik. Diese Audis hatte nie irgendeine Macke,- oh doch, am Avant musste ich mal die Benzinpumpe tauschen,- 55 Euro und halbe Stunde Arbeit. Astreine Autos, nach all den Kilometern kein Rost, kein Geklapper,- nix. Alles, ALLES an Extras hat 1a funktioniert. Also sach mir nicht dass man in die Dinger Kohl stecken muss. Der Musso,- perfekt,- mein Fehler dass es gekillt wurde. Voyager AWD, perfekt,- alle keine Macken. Ganz davor hatten wir mal nen BMW 735,- mit 310000 km. Perfekt,- nix kaput und nie etwas gebastelt.Neeee,- so einfach ist das nicht. Audi hat bisher noch nie ne Macke bei mir gezeigt, perfekter Allrad, tolle Leistung.
Ich habe die Räder noch nicht angehoben,- habe dn ganzen Tag die Wasserstoffanlage demontiert und die Lambdasonden rausgefriemelt um die Adapter abzuschrauben,- mal sehen was der EX nun an Kraft hat ohne Wasserstoff und ob er aus dem Stand mal loslegt.

Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Tja : Ich sag nur: Nie mehr Audi und Nie mehr BMW :!:

Dann doch lieber VW Passat :!: Wenns denn mal sein sollte. :roll:

Hoffe aber es kommt gar nicht soweit :) :) :)
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Rheinperchten

Ja ok,- schau, meine Eltern habe nur Ärger mit Mercedes gehabt,- ich nicht, war ein alter 380 SE,- Top Wagen,- alt aber super in Schuss. Jeder kann Glück und Pech haben,- mit jedem Auto !!! Andere schwören auf den Stern.

Antworten