Frontbügel Nummer dringend gesucht

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Europa...

Alles in Deutschland rennt den Brüsslern hinterher... Oder hängt denen am Mund..
Falk

Beitrag von Falk »

anncarina hat geschrieben:Geht aber nun gar nicht mehr.
Ist ne nette Order von oben
:? Hast du da mal Buchstaben und Zahlen sprich Verordnungen/Gesetz zur Hand ?

Mein letzter Kenntnissstand ist immer noch die EU-Verordnung von 2006. Wonach nur an Neufahrzeugen Frontschutzbügel nach EU-Norm verbaut werden dürfen.
Ältere Fahrzeuge betrifft das m.E. nicht und eine Eintragung/Abnahme ist nur dem Willen des Prüfers überlassen.
Gibt es zum Bügel Unterlagen - TÜV-Gutachten z.B. , ist es durchaus möglich.

Ich weiß ... in Hessen sicher nicht bzw. fast unmöglich, da die wohl eine zentrale Abnickstelle für Um- bzw. Anbauten haben.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

yep. alle Eintragungen gehen nach Gießen... es gibt nur vorläufige Fahrzeugscheine bis zur Endgültigen Abnickung...
Falk

Beitrag von Falk »

Alterspinner hat geschrieben:Europa...

Alles in Deutschland rennt den Brüsslern hinterher... Oder hängt denen am Mund..
In dem Fall hat ja Brüssel jedem EU-Lnd zugestanden, alles was das Thema vor 2006 betrifft, das nach jeweils eigenen Regel zu händeln.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Falk hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Geht aber nun gar nicht mehr.
Ist ne nette Order von oben
:? Hast du da mal Buchstaben und Zahlen sprich Verordnungen/Gesetz zur Hand ?

Mein letzter Kenntnissstand ist immer noch die EU-Verordnung von 2006. Wonach nur an Neufahrzeugen Frontschutzbügel nach EU-Norm verbaut werden dürfen.
Ältere Fahrzeuge betrifft das m.E. nicht und eine Eintragung/Abnahme ist nur dem Willen des Prüfers überlassen.
Gibt es zum Bügel Unterlagen - TÜV-Gutachten z.B. , ist es durchaus möglich.

Ich weiß ... in Hessen sicher nicht bzw. fast unmöglich, da die wohl eine zentrale Abnickstelle für Um- bzw. Anbauten haben.
das ist gar nicht in Gießen sondern irgendwo im nirgendwo bei Marburg.
Ich hab mir den aktuellen Text mal vom Prüfer geben lassen aber leider nicht gespeichert
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rheinperchten

Beitrag von Rheinperchten »

Sooo,- um das mal abzukürzen. Ich bin jetzt ne gefühlte Ewigkeit rumgefahren, habe mit TÜV ( Hauptstelle Rheinland ), Dekra usw gesprochen. Die Bügel können eingetragen werden !!! Aber nur bei Fahrzeugen bis zu 2008 ( Mir wurden auch ein ganz genaues Datum genannt mit Tag/Monat genannt,- habe ich aber vergessen das für mich nicht relevant ). Seit längerer Zeit gehen die Bügel mit den "Ohren" welche um die Lampen gehen. Aber Bügel welche das nicht haben lassen sich eintragen. Der TÜV ist jedoch angewiesen dies nicht zu fördern und daher ist ne Einzelabnahme nicht mehr drinne. Hat man aber Papiere ( ABE / Teilegutachten ) dann geht das bist zu besagtem Datum. Was nicht mehr ausreicht ist ein Festigkeit/Materialgutachten. Also,- ich bin ja mit Dirks Bügel rumgefahren und jeder TÜV und Decra und GTÜ hat gesagt: Mit passenden Papieren tragen wir das ein. Diese hier angesprochene EU Verordnung greift nicht weil Deutschland es verschlafen hat sie zeitgerecht umzusetzen. Wird auch nicht mehr gemacht weil die neuen Bügel eh der neuen EU Norm entsprechen und die alten Teile aussterben.
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hast Du was schriftliches??
Wäre ja für alle Interessant.
www.anncarina.de
Rheinperchten

Ne da habe ich nix abgeheftet. Aber das findet man im Netz und wenn der Prüfer mir das zusichert ( war persöhnlich vor Ort ) dann sollte das wohl OK sein. Telefonisch habe ich da von TÜV zu TÜV auch wiedersprüchliche Angaben bekommen,- Dekra war sich unsicher. Ich fahre zu einem freien Sachverständigen der mir das so auch zugesichert hat. Nur er kann keine Einzelabnahmen machen,- das kann nur der TÜV. Er kann aber alles was Papiere wie Teilegutachten usw hat eintragen.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Genau da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Es GIBT definitiv Vorschriften die Eintragungen von Bügeln (starr) verbieten.
Ich denke der hat nicht gewusst was er da sagt oder er hat andere Richtlinien.
Deswegen würde ich also noch mal nachhaken denn dann könnte man ja wieder alle Bügel eintragen lassen
www.anncarina.de
Rheinperchten

Laut seiner Aussage kann man die Bügel eintragen lassen bei Fahrzeugen bis Bj 2008. Beweglich gelagerte Bügel sind ja Unsinn und will ja echt keiner haben oder ?? naja,- wenn der mir das einträgt wär ich ja dumm da nachzuhaken oder schlafende Hunde zu wecken.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

also abwarten und tee....
www.anncarina.de
Rheinperchten

Ja genau,- denn ich bin da auch vorsichtig. habe ja nun unterschiedliche Aussagen gehört...

Antworten