Ohne Getriebe ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
fastiandy

Ohne Getriebe ?

Beitrag von fastiandy »

Hallo ihr Leidgenossen :roll:
Auf diesem Wege moechte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin neu hier bei euch im Forum, habe aber schon viel gelesen.
Ja, ja, der Ex mit seinen Problemen liest sich wie ein spannendes Buch und man koennte Stunden damit verbringen.
Ich werde besonders auf euch angewiesen sein, da ich in Athen lebe und es hier nicht annaehernd eine Werkstatt gibt, die sich um meinen Dicken kuemmern moechte.
Ich hoere immer nur: " Amikarre machen wir nicht, keine Ahnung, haben kein passendes Werkzeug und bla, bla, bla, selbst bei Ford :(
So, jetzt zu meinem Problem \ en

Habe vor ca. 6 Monaten ein neues Getriebe in meinen 95er Ex bekommen.

War auch die ersten 10.000 Kilometer alles schoen.
aber dann:

1) ABS ist bei jeglicher Bremsaktion aktiviert auch bei ganz sanftem Abbremsen

2) OD-Lampe am Getriebe blinkt und der 4. Gang wird nicht mehr eingelegt.

3) Fahre ich im 3. Gang ueber 110 km, hoert und spuehrt man ein starkes Vibrieren unter dem Fahrzeug.
Und es fuehlt sich an, als ob irgendwas den Vortrieb blockiert :?:

4) beim Runterschalten schlaegt das Getriebe

5) Tempomat funktioniert nicht mehr, aber schon lange vor dieser Getriebeproblematik.

Was ich bisher alles gemacht habe:

Wegen des ABS-Problems, hatte ich die Sicherung fuer das ABS entfernt, so dass er wenigsten richtig bremst.

Dann gab es jedoch die Fehlermeldung:

Break Pedal Input SW Short - B +

Break Pedal Input CKT Fault

Diese Meldung kam nachdem ich die Sicherung wieder eingestzt hatte nicht mehr.

Ausserdem kamen die Fehlermeldungen:

Incorrect 4th gear ratio

Trans CTRL switch - no state change

:?: :?: :?:

Wenn ich den Fehlerspeicher loesche, indem ich die Batt. abklemme, dann schaltet das Fahrzeug ohne Probleme hoch und runter, und die OD-Lampe ist erloschen.
Sobald ich aber schneller Fahre und das Getriebe in den 4. Gang schaltet, gehen das Geblinke und die Schaltprobleme von vorne los.

So, was ich jetzt noch machen will:

Getriebeoelwechsel incl. Spuehlung mit Liqui Molly ATF III

und natuerlich auf eure Anweisungen und Ratschlaege reagieren :?

Ach ja, der Getriebefritze sagte mir nach einer gemeinsamen Probefahrt, dass es kein mechanisches Problem gebe, sonder ein Elektronisches.

Ich waere euch wirklich zutiefst dankbar, wenn ihr mir sagen koenntet, was ich noch alles versuchen kann.
Wie gesagt, ich bin auf euch angewiesen und moechte den Dicken eigentlich noch ne Zeit fahren. :!:

LG
Andy
Explorer, es muß Haßliebe sein
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andy,

> Break Pedal Input SW Short - B +
> Break Pedal Input CKT Fault

Gut, wenn der Bremskontaktschalter lahm gelegt oder defekt ist, kann die Wandlerbrücke beim Bremsen nicht deaktiviert werden - dann kommt es auch zu (weiteren?) Schaltproblemen im Getriebe. Dann funktioniert übrigens auch der Tempomat nicht (weil er beim Bremsen nicht deaktiviert würde).

Bist Du sicher, dass die o.g. Fehlermeldung im Zusammenhang mit der ABS-Sicherung steht? Vielleicht liegt hier sogar die Ursache einiger Probleme.

> Ach ja, der Getriebefritze sagte mir nach einer gemeinsamen
> Probefahrt, dass es kein mechanisches Problem gebe, sonder ein
> Elektronisches.

Das würde ich wohl auch vermuten, sonst würde nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie das Getriebe keine einwandfreie Funktion vortäuschen. Hier muss irgendein Sensor (z.B. Bremskontaktschalter, Geschwindigkeitssensor) Probleme machen oder Du hast einen Wurm in der Elektronik.

Hast Du eine Anhängersteckdose? Ist sie trocken? Hast Du kürzlich Einbauten / Umbauten an der Elektronik vorgenommen (Radio, Navi etc.)?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
fastiandy

Beitrag von fastiandy »

Danke @ HGW für deine Antwort.
Ich habe vor drei Jahren mal eine AHK eingebaut.
Vielleicht liegt es ja an der Steckdose :?:
Das ganze Problem fing nach unserem Winterurlaub in Bulgarien an. Sollte sie da etwa undicht geworden sein ???????
Werde jetzt mal dr Elektronik auf den Laib rücken.
Wo sitzt denn der Bremskontaktschalter und Geschwindigkeitssensor :?
Habe einen Ex-Elektriker an der Hand, der sich mit mir auf die suche begeben will.
Auf jeden Fall erst einmal 1000 Dank an dich :)

LG
Andy
Explorer, es muß Haßliebe sein
Antworten