Schwerer Anhängerbetrieb!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Reiner

Schwerer Anhängerbetrieb!

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich habe da mal eine,oder auch mehrere Fragen zum Thema Anhänger ziehen.Ich muß demnächst eine Tour mit maximal zulässiger Anhängelast von 2380kg über 300 Kilometer(Autobahn) machen.Jetzt steht in der Bedienungsanleitung,daß man bei schwerem Anhängerbetrieb den Overdrive abschalten soll.Warum eigentlich,und was passiert,wenn ich es nicht mache?Und gibt es vieleicht sonst noch etwas,auf was ich achten muß,da ich mir das Automatikgetriebe nicht unnötig ruinieren möchte?
Für ein paar Fachmännische Auskünfte und Tips wäre ich euch dankbar :P
Gruß-Reiner
Crizz
Beitrag von Crizz »

Um´s ganz einfach auszudrücken : Wenn du den OD abschaltest wird verhindert, das die Automatik auf die Wandlerüberbrückung schaltet. Gerade bei Bergfahrten kannes dir bei voller AH-Last passieren, das er dauernd zwischen der höchsten Fahrstufe und dem OD ( Wandlerbrücke ) hin- und herschaltet, weil für OD die Leistung nicht reicht und für die höchste Fahrstufe die Drehzahl eigentlich das schalten in OD bewirkt.

Das andauernde hin-und-hergeschalte erzeugt viel Reibung, Wärme, Verschleiß, und ist in der Summe nicht gesund für´s Getriebe. ( Getriebeöl kann zu heiß werden und das ganze kann großflächige Schäden am Getriebe verursachen ).

Also : OD raus und keinen Kopp mehr machen - du tust deinem dicken damit nix schlechtes, und das bisl Mehrverbrauch ist zu verschmerzen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

LKW-Tempo einnehmen und durchaus mal die eine Pause mehr machen als sonst.
Unnötige Schaltvorgänge durch einen "nervösen Gasfuss" nicht provozieren.

Damit die Getriebeöltemperatur gar nicht erst in den kritischen Bereich kommt.
Gerade wenn ältere und an der Verschleißgrenze laufende Getriebe bei solchen Aktionen überbeansprucht werden, ist das oft ein Grund ausgerechnet dabei den Dienst zu quittieren. :(

"Gute Fahrt" 8)
Reiner

Anhängerbetrieb

Beitrag von Reiner »

Danke für eure Antworten.Ich will ja auch nicht unbedingt 300 Kilometer von zu Hause vollbeladen mit einem verreckten Getriebe in der Pampa stehen müssen. :(
Gruss-Reiner
Antworten