Noch irgendeine Hilfe bevor ich meinen Explorer verschrotte?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
zok

gelbe Motoralarmleuchte geht an - Panik??

Beitrag von zok »

Hallo,

hatte gerade eine schwere Operation mit meinem Explorer 97 4.0 V6 große Maschine. mit der Auswechslung der Steuerketten, grausam....

Kurze Zeit danach ging die glebe Motoralarmleuchte an. Konnte aber nichts an Motorlauf feststellen.

Habe dann Batterie fuer halbe Stunde abgeklemmt - lampe aus-

nach ca 15 min Fahrt geht lampe immer wieder an -

Werkstatt sagt nach Motoreinbau koennten die sensoren zu sensitiv sein und falsch anzeigen

Was kann das problem sein??

Automatikgetriebe schaltet auch jetzt mit einem kleinen Ruck in den 2. Gang.

Kann es zusammenhaengen oder ist dies wieder noch ein anderes Problem?

Gruss

Roland aus Australien
Zuletzt geändert von zok am 26.04.2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Kann und wird zusammenhängen, aber um's Auslesen lassen des/der Fehlerods(s) wirst du nicht herumkommen. Genau dafür gibt's ja das Lämpchen, damit man weiss dass dem Auto was nicht passt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
zok

Getriebe im Eimer

Beitrag von zok »

Vielen Dank fuer die Info.

Bin absolut geschockt mit meinem Explorer(97, 165.000km). Es ist das schlimmste Auto , dass ich jemals hatte!!!

Zwei Tage nachdem ich 3000 Euro fuer die Reperatur der Steuerketten
investiert hatte ging die Kontrollleuchte an und wie es so ist - immer das schlimmste- Ford sagt Getriebe band gebrochen, Oel verbrannt - Getriebe im Eimer.

Daneben macht der gerade reparierte Mototr wieder Gerausche und ist gerade auf der Buehne. Erwarte auch hier die schlimmste Nachricht , dass ein Teil der abgebrochenen Steuerketten fuehrung in ein Kurbelwellenlager geraten ist oder so...???

Habe meinen Explorer erst vor ein paar Wochen gekauft (grad mal 2000km gefahren) und sieht von aussen super aus, aber scheint alles andere am Ende zu sein.

Leider sehr bittere Erfahrung. Gibt es noch irgendwas, was ich tun koennte , bevor ich Ihn verschrotte???
Weil so kann man ihn nicht mal mehr guenstig verkaufen, denke ich.

Gruss

Roland
zok

Noch irgendeine Hilfe bevor ich meinen Explorer verschrotte?

Beitrag von zok »

Bin absolut geschockt mit meinem Explorer(97, 165.000km). Es ist das schlimmste Auto , dass ich jemals hatte!!!

Habe erst vor ein paar Wochen einen 97 Explorer 165.000km SOHC automatic, US Import) in Australien gekauft (arbeite hier gerade fuer ein paar Jahre) und komme von einem Horrorscenario zum naechsten.

Zuerst happy, da ich Ihn fuer nur $6000 = 3600 Euro bekommen habe (normalerweise hier 6000 euro) (super ausserer Zustand)

Zwei Tage nachdem ich 3000 Euro fuer die Reperatur der Steuerketten
investiert hatte (incl diverser ander Teile , die ploetzlich den Geist augaben, servolenkung undicht, 3 Einspritzduesen,Zuendsensor) ging die Kontrollleuchte an und wie es so ist - immer das schlimmste- Ford sagt Getriebe band gebrochen, Oel verbrannt - Getriebe im Eimer.

Daneben macht der gerade reparierte Mototr wieder Gerausche und ist gerade auf der Buehne. Erwarte auch hier die schlimmste Nachricht , dass ein Teil der abgebrochenen Steuerketten fuehrung in ein Kurbelwellenlager geraten ist oder so...???

Wie gesagt, habe meinen Explorer erst vor ein paar Wochen gekauft (grad mal 2000km gefahren) und sieht von aussen super aus, aber scheint alles andere am Ende zu sein.

Leider sehr bittere Erfahrung. Gibt es noch irgendwas, was ich tun koennte , bevor ich Ihn verschrotte und 7000euro abschreibe???
Weil so kann man ihn nicht mal mehr guenstig verkaufen, denke ich.

PS: Hier sagt sowieso jeder Amis bauen Autos als Verbrauchsgut und schweissen sie nach spaetestens 10 Jahren eh weg.

Gruss

Roland aus OZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Hallo,
günstig verkaufen geht immer. Ees gibt genug die noch Platz für ein Ersatzteillager haben. Und wenn so schönes Blech drum ist......... :?
Crizz
Beitrag von Crizz »

Shit, das liest sich garnicht gut. Sieht ganz so aus als hätte man dich über den Tisch gezogen. Hast du in Australien keine rechtlichen Möglichkeiten ? Ist schade um den Explorer, ich denk mal das bei soviel Problemen auch der Tachostand nicht stimmt. Wie sieht denn die rechtliche Seite "Down under" aus ? Schon schlau gemacht ? Sonst zuerst mal deinen Lawyer befragen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Roland

Habe mal deine beiden Threads zusammengeführt.

Díe Motorgeschichte ist schon etwas dubios. Kann da die Werkstatt nicht in die Pflicht genommen werden ?

Das Getriebe scheint doch noch zu funktionieren. Oder ?
Wenn ja, dann würde ich versuchen, das Motorenthema kostenneutral auf die Reihe zu bekommen und erst mal weiterfahren.
Weiß nun auch nicht, was es da in Australien für (gesetzliche ?) Möglichkeiten gibt.

Eine Getrieberevision kann dann später immer noch gemacht werden.
Ein Ölwechsel reicht eventuell für die nächsten Monate erst mal.
Und .... "Getriebeband gebrochen" ..... da geht m.M. nach keine Motorkontrollleuchte an. Er fährt nur keinen Meter mehr.
Passt alles irgendwie nicht. :(

Von hier aus kann man dir eigendlich nur viel Glück wünschen.
zok

Beitrag von zok »

Vielen Dank fuer die aufmunternen Worte...

Habe den Wagen gerade aus der Werkstatt, die die Steuerketten gemacht haben abgeholt und sie konntne nichts finden. Haben aber auch nur von unten den Motor aufgemacht und geschaut.
Das Gerausch ist echt komisch, ein klappern (sowie klack klack klack klack), nicht rasseln wie bei den Steuerketten zuvor und auch nur im Leerlauf. Motor lauft soweit ok und hat power.

Meinten erst mal weiterfahren . na ja.....

Bei Ford haben die erstmal nur das Laptop angeschlossen und den Fehler gesucht. Der kam vom Sensor , der am Getriebe sitzt und die Geschwindigkeit im Getriebe zur drehzahl des Motors misst. Dort gab es wohl eine differenz. Auch haben sie spaehne im Oel gefunden und das Oel war braun und verbrannt (hab ich auch mal zuvor gerochen)
Haben das Getriebe aber nicht aufgemacht, meinten nur dass wohl der Ring oder Band, der die geschwindigkeit bein schalten steuert oder Druck ausuebt, gebrochen sei und deshal ein neues Getriebe faellig waer (Kosten hier 2750 Euro)

Meinst du ein oelwechsel kann noch was helfen (ist ja auch nicht ganz billig mit 9.5l oel fuer ca 100 Euro. Ford sagte wuerde nichts mehr bringen???

Aber ich werde wohl erstmal wieterfahren, da man den Wagen ja so auch nicht verkaufen kann mit leuchtender lampe.

Gruss

Roland
Crizz
Beitrag von Crizz »

Nicht jede Ford Werkstatt weiß, was sie tut - gerade beim Explorer. Leider. Ich denke in diesem Forum findest du mehr geballte Knowledge-Power als viele Werkstätten aufbringen können. Ferner gibt es hier ja auch Erfahrungswerte. Natürlich ist ein Getriebeölwechsel kein Garant, aber wird sicher nicht schaden.

Dein Klack-Geräusch versuch bitte zum einen zu lokalisieren, zum zweiten wäre es interessant zu wissen, ob

1.) Es nur bei kaltem / warmen Motor oder in jedem Betriebszustand vorhanden ist

2.) Es ein Drehzahlunabhänig ist oder nur in bestimmten Drehzahlbereichen vorkommt.

Kannst du evtl. etwas zur Frequenz des Klack-Geräusches sagen ? Wenn es nämlich in Abständen von mehr als 1 - 2 Sekunden vorkommt kann das die Magnetkupplung des Klimakompressors sein. Wenn die Klima nicht mehr ausreichend befüllt ist schaltet der recht häufig an und wieder ab.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also erst einmal brauchst du für einen Ölwechsel mindestens 14 Quarts bis 17 Liter (mit Spülung) und der Preis von 100 Euro für 9.5L ist zu hoch.

Dann wäre eine exakte Beschreibung des Getriebeproblems hilfreich. Wenn es sich nur um das erwähnte, härtere Schalten ion den 2. Gang handelt, muss das Steuergerät neu programmiert werden. Dazu gab's eine Rückrufaktion bei Ford und das ist keine grosse Sache.

Was mich interessieren würde wäre auch, wie man Späne im Getriebeöl finden kann, ohne das Getriebe geöffnet zu haben. Zumindest müssen die ja für die Diagnose die Ölwanne abgenommen haben, was zumindest einen Soft.Ölwechsl mit 4 - 4.5L Getriebeöl, einen neuen Filter und eine Wannendichtung bedeutet. Sollten sie das nicht gemacht haben, ist die Aussage der Werkstatt als gegenstandslos zu betrachten.

Das Motorgeräusch ist durch eine Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Wenn die Werkstatt nichts findet und den Rat gibt erst einmal weiterzufahren, würd ich mir den Rat und die Diagnose sofort schriftlich geben lassen. Dann hättest du ggf. etwas in der Hand, um Schadenersazt einzufordern. (eine Bestätigung wird dir die WS aber eher nicht geben)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine andere WS suchen. Die Aussage, dass hier alle Autos nach 10 Jahren weggeworfen werden, ist gelinde gesagt Dummfug und normal nur in deutschen Werkstätten zu hören, die auch keine Ahnung haben.

Der wichtigste Tip von allen: Such' dir rasch eine ordentliche Werkstatt.
zok

Beitrag von zok »

Motorgeraeusch ist nur im standgas zu hoeren, wenn man an der Ampel steht zum Beispiel und erst wenn der Motor warm ist.

Ist ein schnelles klakkern, dass sich nach etwas drehendem anhoert (schwer mit worten zu beschreiben so kluck kluck- klack klack). Das klakkern der Klimaanlage ist auch sehr laut, passiert aber so im Abstand von 2-5 sekunden mit einem lauten klack.

Die Werkstatt hatte das Gerausch am unteren Teil des Motors lokalisiert mit stetoskop. und daher unten mal aufgemacht, aber nichts gefunden.

Wie gesgat das Getriebe schaltet ok soweit nur vom ersten zum zweiten Gang mit eienm Ruck und leichter drehzahlerhoehung. Beim Abbremsen (auf Ampel zufahren) hoert man dann kurz vor dem Stop ein dumpferes geraeusch (bunk)

Das oel war halt braun und roch manchmal und die Fordwerkstatt in Sydney hat nur den Komputer angeschlossen und denke ich die Olablassschraube aufgedreht (hat jedenfalls nichts gekostet). sie sagten sie haetten etwas Oel nachgefuellt, sonst nichts.

Ich hatte zuvor mal ein Getriebeoel additiv ( soll den schaltvorgang verbessern und abdichten) eingefuellt, war aber kein grosser Unterschied.

Gruss

Roland
Crizz
Beitrag von Crizz »

neeeee, bloß keine Additive. Die verändern die chemischen Eigenschaften des Öls mitunter nicht zum besseren.

Getriebeöl raus, neues rein - und gleich mit Filter. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit und der Filter ist natürlich nicht gratis, aber sonst bringste damit nix gebacken. Braunes Getriebeöl bedeutet Abrieb, Verschleiß, evtl. mal überhitzt oder wasweißichalles - auf jeden Fall sollte es rot bzw. eher rötlich sein. Das in deinem Getriebe sollte schleunigst raus.
zok

Beitrag von zok »

wollte ich ja bei Ford machen lassen (sollte auch nur 100 Euro kosten), aber sie sagten, sie wuerden es nicht machen , da das Getriebe eh kapputt waer (Band gebrochen, dass fuer die schaltvorgaenge zusteandig ist oder so) haben Getriebe aber nicht aufgemacht.

Meinst Du einfach mal selber machen? Lohnt sich das noch? Ich denke um wiklich zu wissen was dran ist muss jemand das getriebe aufmachen (Kosten)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Schaltet das Getriebe durch alle Gänge oder nicht?

Ein ruppiger Schaltvorgang ist kein Indiz für ein gebrochenes Bremsband.
Crizz
Beitrag von Crizz »

zok hat geschrieben:....
Wie gesgat das Getriebe schaltet ok soweit nur vom ersten zum zweiten Gang mit eienm Ruck und leichter drehzahlerhoehung. Beim Abbremsen (auf Ampel zufahren) hoert man dann kurz vor dem Stop ein dumpferes geraeusch (bunk)

....
Also ich versteh das so das es nur beim hochschalten 1 - 2 Probs gibt...
( bzw. wenn er beim runterbremsen in den Fahrstufen wieder runterschaltet )
Antworten