Frage zur Klimaanlage
Frage zur Klimaanlage
Hi zusammen,
nach der Vorstellung gleich mal meine erste Frage.
Klimakompressor springt nicht an, bei Ansteuerung von Hand (elektr. Impuls direkt) zieht Kupplung an und der Kompressor läuft, wurde auch frisch gefüllt.
Bei allen Schalterstellungen funktionieren die entsprechenden Luftaustrittsöffnungen, also kein Stellmotor defekt, Heizung an - funktioniert, Heizung geht auch wieder aus. Den entsprechenden Hinweis, die Steuerspannung und den Widerstand am Modul zu messen, wollte ich nachgehen, und ..... ups, das sind nur 5 kleine Pneumatikschläuche angeschlossen.
Habe ich was überlesen, vergessen oder gibt es von euch noch einen Hinweis für mich?
Danke für eine Antwort und bis dann,
Michael
nach der Vorstellung gleich mal meine erste Frage.
Klimakompressor springt nicht an, bei Ansteuerung von Hand (elektr. Impuls direkt) zieht Kupplung an und der Kompressor läuft, wurde auch frisch gefüllt.
Bei allen Schalterstellungen funktionieren die entsprechenden Luftaustrittsöffnungen, also kein Stellmotor defekt, Heizung an - funktioniert, Heizung geht auch wieder aus. Den entsprechenden Hinweis, die Steuerspannung und den Widerstand am Modul zu messen, wollte ich nachgehen, und ..... ups, das sind nur 5 kleine Pneumatikschläuche angeschlossen.
Habe ich was überlesen, vergessen oder gibt es von euch noch einen Hinweis für mich?
Danke für eine Antwort und bis dann,
Michael
-
Falk
Frage
Hoffentlich keine blöde Frage, aber an die einfachsten Dinge denkt man ja selten.........
Mal die Sicherungen kontrolliert ?
Anscheinend kommt ja keine Spannung an !?
Und dann gibt es doch unten rechts im Beifahrerfußraum noch diese Unterdruckdose - war da nicht auch irgendetwas mit Klimasteuerung
Gruß Thomas
Mal die Sicherungen kontrolliert ?
Anscheinend kommt ja keine Spannung an !?
Und dann gibt es doch unten rechts im Beifahrerfußraum noch diese Unterdruckdose - war da nicht auch irgendetwas mit Klimasteuerung
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
-
Falk
Na ja, wenn die Anlage vor kurzem neu befüllt wurde, sollte sie auch dicht sein.
Wenn nicht, sieht man deutlich "Fettflecken" am Schlauch bzw. Verbindungen.
Der Trockner ist halt ein Bestandteil des Systems. Er nimmt die Feuchtigkeit auf und filtert das Kältemittel.
Hat mit dem Problem hier sicher nichts zu tun.
Dieser Intervallschalter - genauer: Niederdruckschalter - überwacht den Druck im System und schaltet bei vorgegeben Werten den Kompressor ab oder zu.
Der sollte bei Überbrückung von Pin 1 im Stecker und Pin 2 im Schalter ansprechen. (Motor starten - Klima max.)
Vorher aber trotzdem mal nach dem AC-Relais im Motoraum schauen.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691
Wenn nicht, sieht man deutlich "Fettflecken" am Schlauch bzw. Verbindungen.
Der Trockner ist halt ein Bestandteil des Systems. Er nimmt die Feuchtigkeit auf und filtert das Kältemittel.
Hat mit dem Problem hier sicher nichts zu tun.
Dieser Intervallschalter - genauer: Niederdruckschalter - überwacht den Druck im System und schaltet bei vorgegeben Werten den Kompressor ab oder zu.
Der sollte bei Überbrückung von Pin 1 im Stecker und Pin 2 im Schalter ansprechen. (Motor starten - Klima max.)
Vorher aber trotzdem mal nach dem AC-Relais im Motoraum schauen.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691
-
Falk
- Rusty Nail
Bj ?
Hallo Mikkel,
um welches Baujahr handelt es sich bei Deinem XP ?
ODer weiss jemand ob das Baujahr für den Schalter egal ist ?
Dann schaue ich nach, ich glaube den habe ich noch liegen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
-
Falk
Re: Bj ?
Ich gehe davon aus, dass die Schalter ab 97- (mit SOHC) gleich sind.XP-Cowboy hat geschrieben:Hallo Mikkel,
Gruß Thomas
Vor -97 (also OHV) passt auf alle Fälle nicht. Die haben einen andere Steckerform.
So, der Schalter ist bei Ford bestellt, am Mittwoch bekomme ich ihn, soll 125,00 € kosten.
Thomas, danke für Dein Angebot, habe ich zu spät gelesen.
Falk, Du hast recht, SOHC und OHV haben unterschiedliche Stecker.
Werde wieder berichten, wenn Schalter gewechselt ist.
Bis dann,
Michael
Thomas, danke für Dein Angebot, habe ich zu spät gelesen.
Falk, Du hast recht, SOHC und OHV haben unterschiedliche Stecker.
Werde wieder berichten, wenn Schalter gewechselt ist.
Bis dann,
Michael
97er Explorer SOHC
Hi zusammen,
so, meine Klimaanlage funktoiniert seit heute, Montag, wieder. Es war der Vakuumschalter. Fordwerkstatt hatte erst den falschen bestellt, Stecker und Gewinde passten nicht zusammen. Es gibt 2 Arten von Klimaanlagen im Explorer ?!?!?!?
Heute morgen 42,00 netto bezahlt, selbst reingeschraubt und kalt war's.
Danke für eure Hilfe und bis dann,
Michael
so, meine Klimaanlage funktoiniert seit heute, Montag, wieder. Es war der Vakuumschalter. Fordwerkstatt hatte erst den falschen bestellt, Stecker und Gewinde passten nicht zusammen. Es gibt 2 Arten von Klimaanlagen im Explorer ?!?!?!?
Heute morgen 42,00 netto bezahlt, selbst reingeschraubt und kalt war's.
Danke für eure Hilfe und bis dann,
Michael
97er Explorer SOHC