Motor ruckelt / stottert beim Beschleunigen

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Motor ruckelt / stottert beim Beschleunigen

Beitrag von Sans Souci »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern einen Explorer mit einer Prins-Gasanlage (SL-KS1967 Prins VSI mit 85 l Tank). Der Ex ist von 2000, hat 230.000 km runter, die Gasanlage wurde jedoch erst 2011 eingebaut und ist ca. 48.000 km gelaufen, nach 25.000 wurde der Filter getauscht. Der Wagen ist gepflegt, hat viele Neuteile Bremsen, Auspuff, Zündkerzen+ Stecker etc.

Ich habe ihn gestern (Sonntag) von einem Händler gekauft, der den Wagen erst Freitag beim Vorbesitzer abgeholt hat.

Mit wurde der Wagen mit der Aussage: Motor + Getriebe laufen top, vieles neu gemacht (Rechnungen vorhanden) blabla verkauft.

Schon auf der Heimfahrt mit den roten Nummern des Händlers hat der Ex beim Beschleunigen so um 100 km/h (vorher merkt man es nicht) so komisch geruckelt. Hab es sofort bemerkt, aber da ich weder mit Explorern noch mit gasbetriebenen Autos Erfahrung habe, habe ich es erst mal im Hinterkopf abgespeichert und bin weiter gefahren. Nach 5 km ging die Warnleuchte für die Niveauregulierung an. Hm, hinten kurz einmal aus/an geschaltet, weitergefahren, Leuchte geht wieder an. Na, egal, erstmal nach Hause.

Nun habe ich mit den Vorbesitzern (nicht der Händler) telefoniert. Die haben nicht schlecht gestaunt, hatten sie das Auto doch für 750,00 Euro mit eindeutigen Motorproblemen (stottert, nimmt schlecht Gas an) abgegeben.

Von der Logik her müsste ich das Auto sofort zurückgeben. Aber vielleicht kann man ja etwas retten und sich mit dem Verkäufer über den Preis einigen. Oder er muss nachbessern. Er hat mir schriftlich im Vertrag 2 Wochen Garantie auf Motor und Kühlsystem gegeben.

An der Gasanlage kann es eigentlich nicht liegen, oder? Der Vorbesitzer meinte, er hätte das auch im Benzinbetrieb gemacht. Da kann ich nichts zu sagen bin nur 140 km Autobahn und Landstraße mit Gas nach Hause gefahren. Kann jetzt auch nichts weiter probieren, der Ex ist ja noch nicht angemeldet.

Der Vorbesitzer war mit dem Ex bei Ford, die haben nichts gefunden. Das Problem besteht scheinbar, seit der Ex im Dezember 2012 einen neuen Auspuff (alles ab Kat) bekommen hat. Einzig ein Unterdruckschlauch der Gasanlage wurde Samstag von dem Händler getauscht. Sonst hat der nichts gemacht. Vor allen hat er auf meinen Anruf hin geleugnet, dass er von Motorproblemen wußte. Als ich ihn mit der Aussage des Vorbesitzers konfrontiert habe, hat er erstmal nix mehr gesagt. Ich soll in die Werkstatt fahren (ha, wie denn? und wer bezahlt das?)

Jetzt geht er nicht mehr ans Telefon.

Ich bin ratlos. Ich kann den Wagen ja auch nicht mal eben in eine Werkstatt fahren, weil er nicht angemeldet ist. Wenn der Schaden sehr teuer/irreparabel ist, möchte ich den auch gar nicht mehr anmelden, sondern zurück geben.

Einen Versuch ist es vielleicht wert, sonst ist der Wagen top und ich habe nicht so viel dafür bezahlt.

Könnt ihr mir mit einer Ferndiagnose (also, wenigstens einer Idee, was es sein könnte), helfen?

Vielen lieben Dank!

Ani

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, bin nur ratlos, da das Problem ja scheinbar erst nur bei Gas und dann auch Benzin auftritt.
Zuletzt geändert von Sans Souci am 15.04.2013 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
Saukerl
Beiträge: 1193
Registriert: 20.09.2011 12:14

Beitrag von Saukerl »

Kurzzeitkennzeichen holen und zurück bringen.
Am besten sofort einen Zeugen mitnehmen.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Es kommt halt drau an, was Du bezahlt hast und was du noch investieren willst.
Normaleres macht man eine ausgiebige Probefahrt und dann wären die genannten Mängel ja schon aufgetreten.
Erstmal testen ob er im Benzinbetrieb auch so ruckelt.
Entweder anmelden oder Kurzzeitkennzeichen besorgen.
Dann zu einer Prins-Vertretung fahren und die Gasanlage checken lassen.
Oder direkt nach Schöffengrund und den ganzen Wagen checken lassen.
Ich persönlich würd den Wagen umgehend zurück bringen und was anderes suchen.
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Sans Souci »

Oh ha, das geht ja schnell hier bei Euch.

Vielen Dank!

Ich habe 2.400 bezahlt. Preis ist auch niedrig durch Nord-Süd-Gefälle, hab das Auto ganz aus dem Norden von Schleswig-Holstein geholt.

Ja, besser zurückgeben, oder? :(
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Sans Souci »

Klar, habe ich eine Probefahrt gemacht, aber nur so über die Dörfer und das Problem tritt erst auf, wenn man auf über 100 beschleunigen will. Hab bei der Probefahrt auch einmal drauf getreten, aber eben keine Erfahrung mit dem Auto und Gas.

Auf dem Heimweg auf der Beschleunigungsspur zur Autobahn habe ich es dann gemerkt. Danach ist er ruhig gelaufen. Bin so mit 120 im Verkehr mitgeschwommen, kaum stark beschleunigt.
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 192
Registriert: 12.06.2009 21:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Cruiser »

Hallo Sans Souci,

ich würde mal sagen, da hat der Gebrauchtwagenhändler seinem Beruf wieder mal die volle Ehre erwiesen. Das Bauchgefühl ist sehr wichtig und liegt oft richtig - du solltest mehr drauf hören

Ich kann dir gerne etwas zur Niveauregelung sagen: Wenn die Lampe nach einigen KM leuchtet, dann ist diese Regelung kaputt - war bei mir vor 1/2 Jahr auch so. Das Fahrzeug wird nicht mehr geliftet, hängst hinten runter und der Gegenverkehr wird durch dein Licht geblendet. Denn das System ist zugleich auch die vorgeschriebene Leuchtweitenautomatik. Kann alles sein vom ausgehangenem Gestänge (kostet nichts) bis zum kaputten Kompressor (kostest was).

Zum Motorproblem:
Schwer zu beurteilen. Kann vom Zündaussetzer (falsche Kerzen, Zündkabel) bis zum Steuerkettenproblem alles sein. Aber dazu melden sich hier sicherlich noch Forumsmitglieder.

Ich würde mit dem Wagen unverzüglich zum Thomas (anncarina) fahren. Lass ihn prüfen und entscheide dann, ob Reparatur oder zurück zum Händler. Wenn es Kleinigkeiten sind, dann lasse es reparieren.

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

Saukerl hat geschrieben:Kurzzeitkennzeichen holen und SOFORT zurück bringen.
Am besten sofort einen Zeugen mitnehmen.
:!:
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Sans Souci »

:evil: so eine Sch....

Na, ich weiß ja wo er wohnt... :oops:

Ist nur so weit, dass ich ohne telefonischen Kontakt nicht einfach da hin fahren kann. Dann stehe ich nachher vor der Tür. :(

Na, mal sehen, dann eben Telefon-Terror. Irgendwann wird er schon drangehen, der nette Typ mit Migrationshintergrund... (SORRY an alle anderen liebenswerten, ehrlichen Leute mit Migrationshintergrund, aber hier bestätigt sich leider mal wieder ein Autohändler-Klischee!)

Seufz, nun geht das Gesuche nach einem schönen Ex wieder von vorne los... :?
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 785
Registriert: 25.07.2005 08:05
Wohnort: Schatthausen

Beitrag von Mics »

Hey Ani,
würd den auch zurückgeben.
Kann so vieles sein, angefangen bei einer schlecht verdrahteten Gasanlage (Kabelbruch, kalte Lötstelle) oder einem defekten Gassteuergerät (auch schon dagewesen...Feuchtigkeit im Gas-Steuergerät; dann kann es leider auch unter Benzin zu dem erwähnten Stottern kommen) bis zu einfach nicht angeklemmten Kabel für die Lambda-Regelung und so weiter.
Oder allgemeine Sachen wie Zündmodul Haarriss, falsche Kerzen oder defekte Kabel, selbst ein fehlerhaftes Thermostat kann solche Phänome hervorrufen.
Und das sind denk ich mal noch die wirklich harmlosen Sachen. Meldet sich denn die Motorkontrolleuchte nicht? Wenn doch, lass den Fehler mal auslesen? Hast Du nicht irgendeine befreundete Werkstatt, die nen OBD-Tester ranhängen kann?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Das Auto zurück bringen wird wohl das beste sein.

Von Hamburg rund 500km bis nach Hessen zu fahren und evtl. liegen bleiben nur um mal nachschauen zu lassen halte ich mal nicht unbedingt für den besten Tipp, dann könnte er auch zu Christian nach Berlin kommen, sind nur rund 300km 8)
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Sans Souci »

Hi Rene, er ist eine SIE, macht aber nix.

:wink:

und nee nee, 500 km fahre ich bestimmt nicht mit dem Ex. Entweder hier im Umkreis reparieren oder weg damit!

@ Mics Ich würde evtl. beim Kat oder der Lambda-Regelung anfangen zu suchen, da das Problem ja scheinbar mit Austausch der Auspuffanlage begann. Was weiß ich, was die da gemacht haben?! Und viell. beim Gassteuergerät.


Motorkontroll-Leichte ist aus. Alle Leuchten ok, außer Niveauregulierung.

Aber ich fürchte, es lohnt sich gar nicht, anzufangen zu suchen.
Ich habe zwar einen befreundeten Auto-Schrauber, aber ganz umsonst bastelt der auch nicht stundenlang rum.

Erstmal hole ich jetzt rote Nummern, der Verkäufer meldet sich ja eh nicht, da kann ich auch noch ein bißchen rumfahren und beschleunigen und genau lauschen/fühlen/nachdenken... :x

Aber schon vielen, vielen Dank für Eure Ideen!
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
Saukerl
Beiträge: 1193
Registriert: 20.09.2011 12:14

Beitrag von Saukerl »

N
un habe ich mit den Vorbesitzern (nicht der Händler) telefoniert. Die haben nicht schlecht gestaunt, hatten sie das Auto doch für 750,00 Euro mit eindeutigen Motorproblemen (stottert, nimmt schlecht Gas an) abgegeben.
Ich habe 2.400 bezahlt
So schnell kann man 1.650 € verdienen.

Ich würde mich sogar mal beraten lassen ob da nicht eine Anzeige wegen Betrugs eine gewisse Aussicht auf Erfolg hat.
Und wenn der Verkäufer ein paar Kröten rausrückt.
Auf jeden Fall wären die Fakten dokumentiert und der Verkäufer kann sich nicht auf diese zwei Wochen Frist rausreden die in meinen Augen sowiso Blödsinn ist da es ein Händler ist.
Oder hast Du die Mühle etwa von "Privat" gekauft?
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Benutzeravatar
Sans Souci
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2013 11:36
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Sans Souci »

Natürlich von PRIVAT gekauft.

Sieht man ja erst, wenn's zum Vertrag kommt, dass der Ex nicht mal auf ihn zugelassen war. Dann wieder gehen und zickig sein - auch doof, dann ist er eben ein Händler.
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Wenn von privat, dann hast du vermutlich auch von den zugesagten 2 Wochen nichts, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Und wenn mit Anwalt, dann wird es eh ein langer Weg.
2400 sind nicht wenig Geld, wenn er nicht läuft. Was meinst Du denn, wer ihn kauft?

Leider ist unser Ex ein gern gesehener Gast bei solchen krummen Touren...!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Saukerl
Beiträge: 1193
Registriert: 20.09.2011 12:14

Beitrag von Saukerl »

Soviel ich weiß haben die Jungs aus Hamburg doch irgendeine Fordwerkstatt die sich ein wenig mit dem Ex auskennt. Da kommt bestimmt noch was von denen.
Dann würde ich an Deiner Stelle da mal hin fahren und den Wagen checken lassen wenn Du nicht bis nach Hessen willst.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Antworten