Lenkgetriebe von meinem '94 XP ölt und hat Spiel...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
mrproper74

Lenkgetriebe von meinem '94 XP ölt und hat Spiel...

Beitrag von mrproper74 »

Hallo zusammen.

Mein XP I hat noch kein TÜV. Mein Schrauber-Kumpel sagt, dass Lenkgetriebe müsste getauscht werden. Es hat ca. 10 mm Spiel und es ölt auch etwas. Ich selber habe leider (noch) nicht die große Ahnung vom Schrauben... Gibt es eine Möglichkeit, ein Lenkgetriebe, mit o.g. Defekten zu reparieren oder sollte ich es komplett austauschen?! Wenn ja, wo kriege ich ein solches Teil zu einem humanen Preis gekauft? Bisherige Recherchen waren leider ergebnislos...

Danke im Voraus!

Proper
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es ist reparabel.. gibt auch dichtsätze dafür..
das Lenkgetriebe ist im Explorer Bronco2 und Ranger das gleiche..

kosten ca200eur gebraucht.... .

ich.. würds nur tauschen ..

für die Servopumpe gibt es auch dichtsätze.. sind auch in selbigen fahrzeugen verbaut
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Proper

Das sollte eventuell nur ein kleines Problem sein.

Das Lenkungsspiel am Lenkgetriebe lässt sich nachstellen.
Oben auf dem Lenkgetriebe ist eine geschlitzte Schraube mit einer Mutter gekontert. An der kann das Spiel eingestellt werden.

Normalerweise gibt es da Reibwertvorgaben, mit dem das Lenkrad bei abmontiertem Lenkstockhebel - also tatsächlich nur die Lenkrad/Lenksäule/Lenkgetriebeteile - gedreht wird.
Das genaue Prozedere kann ich ja mal bei Bedarf beschreiben.

Bei Undichtigkeiten kommt es drauf an wo sie sind.
Manchmal reicht das nachziehen der Mutter, oder der Austausch einer Dichtung, ggf. muss auch ein kompletter Druckschlauch gewechselt werden.
Mal genau schauen wo es da leckt.

Ist es doch nicht mehr so einfach reparabel, kann man
Lenkgetriebe auch selber überholen.
Einzelteile/Überholsätze gibt es sicher noch über Ford oder von Homerbundy.
Komplette gebrauchte Lenkgetriebe sicher auch von explorerteile.de
mrproper74

Wat'n service...

Beitrag von mrproper74 »

Mannomann... eine Reaktion/Antwort hab' ich ja erwartet, aber eine so schnelle und auch noch eine, die meine Hoffnung, den "Dicken" realitiv kostengünstig wieder in Schuss zu bringen, wieder aufleben lässt... donnerlüttchen!

Dank' Euch beiden... ich melde mich wieder!
mrproper74

Reibwertvorgaben...

Beitrag von mrproper74 »

@ Falk

Die Reibwertvorgaben, bzw. das Prozedere bzgl. der "Lenkgetriebespieleinstellungen" würden mich sehr interessieren. Mein Kumpel fragt, ob er da nicht Spezialwerkzeug benötigt?! Ich habe natürlich keine Ahnung...

Gruß

Proper
94'er XP I
Falk

Beitrag von Falk »

Spezialwerkzeug ist in dem Sinne notwendig, das man einen kräftigen Abzieher und einen feinen Drehmomentschlüssel benötigt.

- Lenkstange vom Lenkstockhebel lösen
- der Lenkstockhebel wird mit diesem Abzieher vom Lenkgetriebe abgezogen
- die Rücklaufleitung am Vorratsbehälter abnehmen
- Ende der Rücklaufleitung in einen Behälter halten und durch drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag das Öl aus dem Lenkgetriebe ablassen
- Lenkrad in eine 45° Stellung vor dem rechten Anschlag drehen
- Drehmomentschlüssel auf die Lenkradmutter stecken
- Drehmoment (Reibwert) ermittel in dem 1/8 Umdrehung zur Mitte gedreht wird und notieren
- Lenkung wieder in Mittelstellung bringen
- Drehmoment (Reibwert) messen, wenn der Drehmomentschlüssel um 90° gedreht wird und notieren
- notierte Reibwerte vergleichen

Zitate:
Überprüfung:
"Lenkgetriebe nachstellen, wenn der Reibwert beim Bewegen der Lenkspindel im Mittellagenbereich weniger als 1,13 Nm höher liegt als der Reibwert in der 45° Stellung vor dem rechten Anschlag"

Einstellung:
"Der Reibwert beim Bewegen im Mittellagenbereich sollte 1,0 - 1,4 Nm höher liegen als der in der 45° Gradstellung vor dem rechten Anschlag"

Nach der Überprüfung und dem Einstellen:
- alles zusammenbauen
- Hydrauliköl auffüllen
- Kabel von der Zündspule abziehen
- Motor mit dem Anlasser drehen und das Lenkrad von links nach rechts drehen
- Ölstand prüfen
- Zündspulenkabel anschließen, Motor starten, Lenkung betätigen, auf Dichtheit überprüfen.

eventuell hilfts dir weiter .......... :)
mrproper74

Defekt isses...

Beitrag von mrproper74 »

Moin!

Haut leider nicht hin. :( Es muss ein neues, gebrauchtes her. Kennt jemand eine Beschaffungsquelle, bzw. hat jemand noch eines "rumliegen"?

Gruß

Proper
94'er XP I
Antworten