Die Auspuffanlagen von der Firma die ich meist nutze sind eintragungsfähig, und werden auf Wunsch auch vom Erbauer eingetragen.
Allerhöchsten Mängelkarte wegen Verdacht auf Manipulation, und selbst DAS müssten sie dir nachweisen
Ich glaube, das wird schwierig. Was wollen die denn nachweisen.
das mein Fahrzeug nicht der EU Norm oder irgend einer ABE entspricht....
Da lache ich doch drüber.
Wozu brauche ich eine ABE bei einem US Import-Fahrzeug???
Ich bin da komplett raus. Ich brauche auch keine EU zugelassenen Scheinwerfer, und keine Leuchtweitenregulierung.
Weder Bremsbeläge , Scheiben , Oder andere Ersatzteile müssen bei mir eine EU Kennzeichnung haben. Ersatzteile hole ich aus den USA.
Ich habe 2 zusätzliche Seiten an Aussnahmegenemigungen an der Zulassungsbescheinigung.
Und übrigens ...die ABE erlischt nur bei Verstössen gegen in der Stvzo vorgeschriebenen Teilen.
Und da mein Fahrzeug keine ABE hat kann auch keine erlöschen.
An meiner Bimota habe ich einen selbst gebauten Carbon Absobtionsendtopf mit Gravur von Bimota. Dem habe ich eine elektronisch geregelte Schalldämpfung gebaut, und er klingt sehr schön bullig aber leise
Damit bin ich noch durch jede Kontrolle und jeden Tüv gekommen.
Und für unser Z3 liegt schon eine Auspuffanlage bereit die ich nur noch anpassen muß, weil sie vom 3er compakt ist. Die hat sogar eine ABE , weil es die gleiche mit anderen Massen auch für den Z3 gab.
Die Supra hat eine selbst gebaute 3 Zoll Anlage inclusive Turboknie und Kat mit keinerlei Bezeichnung, aber die ist so leise, das man im Stand schon nach hinten gehen muss um was zu hören.
Und darauf kommt es an Machst du Lärm werden die Behörden Patzig.
Ist die Anlage schön leise ist es sogar dem Tüv egal was da drunter ist.
Einziger Kommentar, der mal kam war mit einem Grinsen "Schöne Anlage ...Selbst ist wohl der Mann. Sauber gebaut und schön leise."
Und das eine andere Auspuffanlage die Abgaswerte verändert halte ich für Unsinn, denn was soll sich denn verändern, wenn das gleiche was vorne rein geht und auch die Kats genauso vorhanden sind, kommt auch das gleiche hinten raus.
Und bei dem Turbo der Supra bringt die Anlage richtig Leistung.
Erst wenn du was weg lässt...dann wirds kritisch.
Aber eins stimmt schon....der Expedition ist schon extrem leise.
Da ist nix von V8 zu hören. Da ist Handlungsbedarf. Ein bisschen grummel sollte er schon.