Ich hab' mich nach langem hin und her dazu durchgerungen,
1. meinen Passat zu verkaufen, um mir
2. endlich mal ein richtiges Auto zu kaufen!
Selbst meine Lüdde hatte nichts dagegen, solang ich ihn auch auf Gas umrüsten lasse.
Ich bin also letzte Woche los und habe mir einen '94 XP I von privat für 1500 € "gegönnt".
Vorher habe ich eifrig (noch als Gast) dieses Forum durchforstet, um mir böse Überraschung nach dem Kauf zu ersparen. Tja... wahrscheinlich hab' ich meine Hausaufgaben nicht gründlich gemacht. (Als ich ihn sah, wollte ich ihn einfach haben!)
Auf den ersten Blick ist doch so einiges im Argen mit meinem "neuen Dicken" (TÜV-fällig).
Zur Zeit steht er abgemeldet bei einem (Schrauber-) Kumpel von mir. Ich selber bin absoluter Laie, möchte mir aber Einiges beibringen (lassen) und zukünftig selber richten, reparieren, schrauben...
Ich möchte mal auflisten, was mir und meinem "Meister" so alles aufgefallen ist.
- Desolater Zustand des Unterbodens (hab' schon 4 Stunden Rostkloppen hinter mir)
- Keine Funktion des Allrad oder Low Range (ich vernahm bei der "Probefahrt" ein leichtes Klicken aus dem hinteren Bereich, dachte: Dat passt schon! Ja...genau!), Lampen leuchten (ebenfalls) nicht
- ABS-Leuchte brennt dafür dauerhaft (vielleicht ein Zusammenhang?!
- AHK nicht eingetragen... (BRINK, Typ 2016...) Die Montageanleitung ist schon ausgedruckt. Danke für das posting! Hoffentlich geht das dann bei dem (hoffentlichausstehenden HU-Termin) durch.
- Bei Lenkung (im Stand) massive Geräusche aus dem Motorraum (Servo-Pumpe, -öl?!)
- Leichtes Hochschauckeln des XP bei Bodenwellen (wohl die Stoßdämpfer, sagt der Vorbesitzer...)
- Natürlich Rost linksseitig des Tankdeckels...
- KEIN Scheckheft... Historie also unbekannt (aber der "alte" Brief ist schon voller Halter, ich bin Nummer 7) - ich weiß, ist nich so klasse
So... was ist alles in Ordnung:
- Ich denke, die Laufleistung (nach Tacho) ist okay: 128000 km
- Motor macht keinerlei "rasselnde, tickernde oder einfach beunruhigenden" Geräusche
- Automatikgetriebe schaltet für mein Dafürhalten "butterweich"
- Zornige Reifen (ich habe keine Ahnung, aber ein Mörderprofil!): Herstellungsjahr 2006
- Frontbügel in Wagenfarbe... (na immerhin)
- kaum nennenswerte Beulen, Dellen und Kratzer (is/wäre mir aber auch egal...)
Wegen der Probleme mit dem Allrad habe ich mich schon durch so einige postings gearbeitet... da werden wohl mal der Stellmotor, bzw. die Kontakte einer Prüfung Unterzogen werden müssen.
Ölwechsel, Bremsen und Stoßdämpfer sind schon einkalkuliert.
Fehlerspeicherauslesen scheint auch 'ne Pflichtkür zu sein (ABS-Anzeige).
Jo, das wars eigentlich im Großen und Ganzen über den "Dicken".
Ich hoffe, dass ich ihn für ca. 500-600 Euro durch den TÜV bringe und dann "nach und nach" weitere Investitionen mache. Hier insbesondere die GAS-Anlage. Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell eine VENTURI ausreicht... es scheint ja die günstigere Variante zu sein (wäre natürlich nicht schlecht!) Ich würde diese dann in HAMMAH (bei Stade) einbauen lassen wollen. Natürlich nur, wenn der "Dicke" mich nicht vorher auffrisst.
An Teile scheint man für den XP I ja gut und "günstig" über diverse Händler (oder Euch) heranzukommen...
Ich habe mir vorgestellt max. 3000 € reinzustecken, erwarte dafür einen gasbetriebenen, geländetauglichen "TÜV-fertigen" XP I...
Für ein paar Ratschläge, Antworten, Hilfestellungen zum Ein-Ausbau diverser Teile, bzw. deren Reparatur (mit Bildern?!) oder einfach nur Darstellungen eigener (ähnlicher) Erfahrungen/Probleme mit dem XP I wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich hoffe, ich habe hier nicht den Rahmen gesprengt!
Danke...
proper