Allrad Spinnt rum !!!!!

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Wollny01

Allrad Spinnt rum !!!!!

Beitrag von Wollny01 »

Hi Explorer Freunde !! :D Also vor 2 Tagen ein lautes rumbeln und poltern unterm Fahrersitz :shock: und auf einmal spinnt auch die elektrik rum Drehzahlmesser geht hoch und runter ABS leuchte geht an und so weiter. Bin dann in die halle gefahren und erst mal schauen was sache ist :? Ich habe nichts gefunden also testen. Ich habe festgestellt wenn ich die Vorderräder einschlage nach links oder rechts voll das poltern unterm Sitz aus dem VT-Getriebe. Na rumbeln und poltern kann man nicht sagen mehr so ruckeln als wenn man ein bullen reiten will :) Ich habe den 4x4 schalter mal durchgeschaltet (letzte mal vor 1 Jahr benutzt) und bei low und high ist das beim einschlagen der Räder und beim fahren wieder dieses ruckeln und poltern wieder da. Ich habe den 4x4 schalter mal durchgeschaltet und man hört das es klikt am vt-Getriebe. Jetzt habe ich den kardan zur vorderachse raus genommen und er läuft ganz normal :shock: Wer kann mir ein Tip geben was mein Dicker hat und was es sein könnte :roll: Und noch eine sache kann ich ohne Kadan zur vorderachse erst mal fahren bis ich die sache wieder hin bekommen habe und mein dicker wieder normal läuft mit 4x4 :? Mfg
97 Ford Explorer 4.0L SHOC ,152 Kw
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, man kann ohne vordere Kardanwelle fahren.
Trenn aber noch die Steckverbindung am VG. Dann regelt garantiert nix mehr.

Im VG selber wird wohl was hin sein. Vermute mal die Magnetkupplung bzw. deren Verriegelung. Genaues weiß man natürlich erst nach der Öffnung des VG.

Bei Gelegenheit mal wechseln oder besser überholen lassen.
Wollny01

Beitrag von Wollny01 »

Danke Falk für die info :D
ich werde das VG wechseln und dann mal sehen was los ist :wink: Muss ich halt erst mal so Fahren. Mfg Sven
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Sven,

bevor das VTG getauscht wird, erstmal Fehler auslesen bzw. auslesen lassen.
Bei unserem 97er hatte der Stellmotor einen Fehler verursacht und so die 4x4-Automatik gesperrt. Ähnliche Symptome wie bei dir.

Die Platine im Stellmotorantrieb wird evtl. korrodiert sein und die Schaltwelle vom VTG steht dann nicht in der richtigen Position beim Betätigen des 4x4 Wählschalters.

Oder der Plastikring ist gebrochen/defekt.
Bild

http://www.explorerforum.com/forums/sho ... ?p=1102904

Wenn du auch ein "vergossenes" Platinengehäuse am Stellmotor hast, bekommt man es nicht zerstörungsfrei geöffnet. Dann hilft nur noch das Teil mit WD40 zu fluten und manuell hin/her zu bewegen bis sich die Korrosion gelösst hat. Das 3mal gemacht und die Platine ist wieder geschmeidig.

Drück die Daumen, dass es nicht ein Defekt im VTG selbst ist!!!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Danger

Beitrag von Danger »

Ich hätte noch ein funktionierendes VTG liegen, bei Bedarf.
Falk

Beitrag von Falk »

Wollimann hat geschrieben:Bei unserem 97er hatte der Stellmotor einen Fehler verursacht und so die 4x4-Automatik gesperrt. Ähnliche Symptome wie bei dir.
Ja, das wäre ja noch ´ne günstige Fehlerursache.

Die beschrieben Geräusche :shock: aus dem VG ... lassen aber auf schlimmeres schließen.

Aber wie immer - vom einfachen zum komplizierten abchecken.
Wollny01

Beitrag von Wollny01 »

Danke Leute :roll: für die vielen antworten . Ich werde eure tipps befolgen und nach und nach den fehler suchen und wenn alle stricke reissen werde ich auf das angebot von Danger zurück kommen :) Denn mir kommt es so vor das der stellmotor nicht richtig einrastet :? Aber mal eine ganz andere sache: kann es sein das ein defekter Lichtschalter das ganze Bordnetz lamm legen kann :shock: Total die lustige sache bei mir am explorer lachst dich krum :D habe ich noch nicht erlebt.Das lustige an der sache bevor das 4x4 aus gefallen ist hatte ich das selbe schauspiel :? Baue morgen ein neuen Lichtschalten ein und werde sehen was passiert (Lichtschalter 100% im eimer haben es getestet) MFG Ich melde mich was raus kommt bei der Sache :wink:
begab

Beitrag von begab »

Kausalität zw. Lichtschalter & 4x4 könnte durchaus gegeben sein. Schließlich sollst'e ja auch bei Dunkelheit im Gelände nicht gegen 'nen Baum gurken! :wink: :D :lol:
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Massefehler...

Wahre Begebenheit... Allrad funktionierte bei mir nicht.. Bzw schaltete sich selber ein.. Ging nicht raus.. Börni war damals so freundlich mich zu seiner Werkstatt zu schleppen weil fahren ging nicht.
Nach einigem suchen... Der Stecker vom Tacho!!! Hatte sich gelöst Stecker wieder drauf und funktionierte...
begab

Beitrag von begab »

Alterspinner hat geschrieben:Massefehler...
Echt? Darauf musst'e erstmal kommen :shock: Habt ihr damals gezielt danach gesucht oder eher Zufallsfund?
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich hatte ein paar tage zuvor den Tacho draussen wegen der birnen und einer der beiden stecker war wohl nicht richtig eingerastet
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bei Info Allrad und Fahrwerk gibts nen Thread wie man das VTG testet :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wollny01

Beitrag von Wollny01 »

Hi Leute !!!! :) So habe lichtschalter gewechselt und die sache ist immer noch nicht besser :( Gute naricht das VG ist ok :) . Es scheind was anderes zu sein aber was :shock: Denn bei mir spinnt voll die elektrik rum wenn ich das Licht anmache :) Also licht aus alles normal( außer in kurven geht die 4x4 kontrolle Hi und low an obwohl ich es abgeklemmt habe stecker ab :shock: ) Mache ich das licht an leuchten ABS lampe , Blinker links, tacho geht hoch und runder, scheibenwischer gehen nicht ,4x4 fällt aus beim blinken höhrt man nur das blinkrelais nur summen, vorne Faherseite geht der scheinwerfer nur zu 50%, hinten leuchtet der blinker schwach mit auf der Faherseite . :? Und wenn ich den wagen aus mache und der schlüssel noch im Schloss ist leuchtet schon die wegfahrsperre auf war vorher nicht, erst wenn der schlüssel aus dem Schloss war. So das sind die sachen die bei mir am Dicken sind. :) Ich habe innen alles frei gelegt und nach geschaut ,innen raum ist trocken stecker sind auch alle dran und kabel scheinen auch ok zu sein. Bei der fehler auslese zeigte er keine fehler an :shock: Was ich nicht so richtig glauben konnte,ist aber so. So und jetzt meine frage an euch was ist bloss los mit meinem Dicken, ich weiss nicht mehr weiter habe auch schon voll den dicken kopf und graue haare bekommen :) MFG Sven
Wollny01

Beitrag von Wollny01 »

Ach ja was ich noch vergessen habe :wink: Am freitag musste ich den Dicken umstellen siehe da alles geht normal licht an geht alles, licht aus auch alles ok . Schnell kardan dran gemacht und 4x4 geht alles voll ok :) Abends noch mal getestet und siehe da alles beim alten und nichts geht mehr :( Elektrik spinnt rum und rest auch :? Oder kann man nur Freitagfrüh mit dem Dicken fahren :)
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Check mal die Batterieanschlüsse,sowie das Hauptstromkabel zum Anlasser,und die Masseanschlüsse zur Karosserie.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.