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Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Naja ..

es gibt ja auch verschiedene Bremscheiben.. für 2WD und 4WD .. sowie Allrad..
Ich meine sogar im Durchmesser.. aber das kann nich nicht bestätigen.

Schade das du fan der Kräfte warst.. aber solange das Gewinde auf der Spindel OK ist.. kann man das richten..
Flash
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Beitrag von Flash »

ranger hat geschrieben:Naja ..

es gibt ja auch verschiedene Bremscheiben.. für 2WD und 4WD .. sowie Allrad..
Ich meine sogar im Durchmesser.. aber das kann nich nicht bestätigen.

Schade das du fan der Kräfte warst.. aber solange das Gewinde auf der Spindel OK ist.. kann man das richten..
Hab schon 4WD bestellt!

Gewinde auf der Spindel ist schon okay. Brauch jetzt halt einfach auch noch eine neue Mutter... :wink: Aber das Ding ging echt nicht raus! Habs mit Schraubendreher, Draht und gekröpftem Teppichmesser (Das Mittel auf der Gegenseite) probiert. Klemmte richtig fest! :x
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DanielW
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Beitrag von DanielW »

Moin!

Vielzahn?? Wie meinst du das? Ich hab da einen normalen Schraubenkopf, auf den eine normale 6kant Nuß paßt.

Wegen dem Keil, auch wenns zu spät ist:
Mutter per Hand (wenn locker) oder großer WaPuZa (wenn fest; nie an der Gleitfläche greifen!) Mutter bewegen, beide Richtungen probieren. Kann mir nicht vorstellen, warum das nicht gehen könnte. Der Bereich, in dem der Keil locker ist, ist minimal, also schön an der Mutter wackeln und gleichzeitig am Keil ziehen.
Als Auszieher hab ich mir ein Stück dicken harten Zaundraht plattgeklopft, hauchdünn, vielleicht 0,2mm, dann die Spitze umgebogen und ganz klein geschliffen. So, daß nur noch ein 0,5mm Haken bleibt. Mit dem kommt man seitlich (?) am Keil vorbei und greift in die Nut, die der Keil hat.
Das hat mehrfach funktioniert. Als Tip für spätere Versuche :roll:

Gruß
Daniel
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Flash
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Beitrag von Flash »

DanielW hat geschrieben: Der Bereich, in dem der Keil locker ist, ist minimal,
Und das ist wahrscheinlich der Punkt, den ich nicht geschnallt und missachtet hab... :wink: Hab den Bereich nicht gesucht, und nicht gefunden.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

schon eine Mutter bestellt?

ich habe keine hier herum lungern.. sonst würd ich sie dir schicken,, sorry
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Beitrag von Flash »

ranger hat geschrieben:schon eine Mutter bestellt?

ich habe keine hier herum lungern.. sonst würd ich sie dir schicken,, sorry
Nein... das wär ja zuuu cool gewesen, wenn du noch eine gehabt hättest! :D
Ich denk, ich mach meine Bestellungen wenn ich das Ding ganz auseinander hab - wer weiss was noch alles kaputt geht... :oops: :P :wink:
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Beitrag von DanielW »

Flash hat geschrieben:wer weiss was noch alles kaputt geht...
Z.B. der ABS Sensor :P
Egal was du machst: Bau ihn NICHT aus!! Nur, wenn er eh schon kaputt ist. Es ist unwahrscheinlich, daß du ihn heil rausbekommst.

Gruß
Daniel
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Beitrag von Flash »

DanielW hat geschrieben: Z.B. der ABS Sensor :P
Egal was du machst: Bau ihn NICHT aus!! Nur, wenn er eh schon kaputt ist. Es ist unwahrscheinlich, daß du ihn heil rausbekommst.

Gruß
Daniel
Hab ich zum Glück nicht! :D Nur Hinterachs-ABS... :roll:

Aber na ja, es könn mir z.Bsp. noch die Sicherungsschraube beim Klemmbügel des oberen Achsschenkelbolzens zerbrechen... :? Die sieht SEHR festgerostet aus!
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Beitrag von DanielW »

Kann mir nicht vorstellen, daß eine Karre rostiger ist als die, an der ich schrauben mußte. Da war Hammer-Entrosten angesagt!
Trotzdem ist diese Schraube sehr gut rausgegangen. Kraft ist alles...
Für die Schraube des unteren Kugelbolzens hab ich z.B. ein 1,5m Rohr als Hebelarm gebraucht...
An Hämmer unter 1kg brauchst du gar nicht zu denken :lol:
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Beitrag von Flash »

DanielW hat geschrieben:
Für die Schraube des unteren Kugelbolzens hab ich z.B. ein 1,5m Rohr als Hebelarm gebraucht...
An Hämmer unter 1kg brauchst du gar nicht zu denken :lol:
Krass! :o
Die untere Schraube ging ganz leicht. Mit einem meiner bewährtesten Werkzeuge, - dem langen Drehmomentschlüssel.
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Beitrag von DanielW »

Flash hat geschrieben:Mit einem meiner bewährtesten Werkzeuge, - dem langen Drehmomentschlüssel.
DEN hatte ich eben nicht gefunden (Auto ist in Tschechien bei meiner Mutter, ich hatte zwar alles an Werkzeug dabei, aber der DreMoSchlüssel ist verschollen).
Außerdem MACHT man das nicht. Ein DreMo ist nicht als lange Ratsche gedacht :evil:
Wäre sicher gegangen, aber mit dem T-Stück und 1,5M Wasserrohr war das viel bequemer 8) Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich in all dem Rost nicht gesehen habe, daß da ein Splint drin ist :lol: und auf der zweiten Seite wars mir dann auch egal :P
Die Klemmschraube ging, wenn ich mich recht erinnere, mit der 1/2" Ratsche gut auf. Naja "gut"... also schon mit Körpereinsatz, nicht aus dem Handgelenk, ist schließlich ein verrosteter Offroader :lol:
Ich hatte alle Schrauben Tage vor der Aktion schon in WD40 gebadet, vielleicht hat das geholfen, besonders bei der Klemmschraube, die mehrere cm in der Schelle sitzt, das kann sicher festrosten.

Gruß
Daniel

PS: Die Schraube für das untere Traggelenk ist bei meinem neuen Satz (von us-teile-online) nicht gesichert! Weder ist es eine Stopmutter, noch ist ein Splintloch in Bolzen :shock:
Ich fand das nicht sehr schön, aber da Mama eh nur auf der Straße fährt, hab ich die Mutter einfach solide angezogen. Als ich das nochmal lösen wollte, ging der Konus mit sanfter Gewalt nicht mehr raus.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mit einem Momenten Schlüssel kann man auch schrauben lösen und sehen wie fest diese sind..

also so abwegig ist das nicht..
ichhabe einen defekten Dr-Mo verschweißt und nutze diesen zur Not zum öffnen..

Mach wenigstens Loctite (Schraubensicherung) auf die Mutter.. aber wenn der Konus mal sitzt,.,.. haste recht dann sitzt der auch..
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Beitrag von DanielW »

ranger hat geschrieben:mit einem Momenten Schlüssel kann man auch schrauben lösen und sehen wie fest diese sind..
Mach wenigstens Loctite (Schraubensicherung) auf die Mutter...
Wenn du das Löse-Moment aber zum Anziehen nimmst... dann ist es VIEL zu fest.

Loctite auf Mama? Das würde sie mir übel nehmen :P
Nee, ich glaube, ich hab welches drauf gemacht, hatte es jedenfalls da...
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Beitrag von Flash »

DanielW hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:Mit einem meiner bewährtesten Werkzeuge, - dem langen Drehmomentschlüssel.
Außerdem MACHT man das nicht. Ein DreMo ist nicht als lange Ratsche gedacht :evil:
Bin ich anderer Meinung. Mit einer Ratsche löst man keine festen Schrauben! Wieso nicht? Weil sie kaputt gehen! Was hat nun der Drehmomentschlüssel für einen Vorteil? Man kann ihn auf einen hohen Wert einstellen, und sieht nun wann er kräftemässig an seine Grenzen kommt! :wink:
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Beitrag von DanielW »

Flash hat geschrieben:Mit einer Ratsche löst man keine festen Schrauben! Wieso nicht? Weil sie kaputt gehen!
Du meinst die Schrauben? DAS ist wiederum eine Frage der Erfahrung und des Gefühls :roll:
Wenn du die Ratsche meinst: Ich nehme das Gleitstück / T-Stück, keine Ratsche, wenn ich ein Rohr überschiebe.
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