Radlager VA Ex2

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Walterd

Beitrag von Walterd »

Maik, da sind wir verschiedener Meinung.
Man kann ruhig davon ausgehen dass man zu mindest einen ABS Sensor zerstört, dass es gute günstige und passende Lager nicht gibt (entweder gut, oder günstig) dass man sich eine menge unnötige Arbeit macht mit einem nicht ganz voraussichtlichem Ergebnis macht, da lohnt es sich wirklich nicht.
Zwei komplette Naben bekommt man für 300€, nur die Lager, wenn es gute sind, kosten auch schon 150€, ein ABS sensor ca 75€, und wenn man dann noch feststellen muss dass die Nabe, da wo sie die Aussenschale des lagers bildet, markiert und eingelaufen ist, hat man auch schon über 200€ Lehrgeld gegeben.
Dass jemand die Teile nicht bei Ford beziehen will kann ich verstehen, (siehe Preis weiter oben), aber Ancarina hat keine solche horrende Preise, und bei ihm bleibt das fertige Teil erschwinglich. Da lohnt sich jede weitere Arbeit überhaupt nicht :lol: :lol:
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Nene

Beitrag von Nene »

Jungs knickt es, das Lager kann nicht getauscht werden.
Hab ich doch schon durch.
Die Nabe hat da schon zuviel Abnutzung, die ist ja die Außenschale des Lagers.
Um die Toleranz zu beseitigen müsste man Hartverchromen oder der gleichen.
So hält das nicht lange.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich sagte doch....

Wenn man es günstig bekommt und ganz zerlegt und wieder zusammen...

Wer also eins und eins zählen gelernt hat.. Bei verstand ist und nicht im trüben deriliert.... Der zieht das fazit das es besser ist knirschend zu zahlen um geräuschfrei zu fahren....

Was ist an der ansicht falsch Walterd?
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Ne ne,

alles richtig mit den neuen Naben. Wusste eben nicht, das die Nabe die aussenseite des Lagers ist, kannte ich so noch nicht...

Wenn das Lager schon kräftig am rabazz machen ist, kann man von ausgehen das die Nabe eingelaufen ist...das aufzuarbeiten macht dann keinen sinn. Kann man sich ja sparen.
Mit glück bekommt man den ABS-Sensor raus....aber eben auch nur....
'97er Explorer 2, 4,0l, 207 PS
Mucka50

Beitrag von Mucka50 »

OK link angesehen! Lohnt nicht und ist nur mit sehr großem Aufwand zu bewältigen! Gruss Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Alterspinner

Lange und viel mit rostlöser einsetzen.. Dan klappts meißt ..

Gedult sollte dein freund sein..
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

So rein aus Interesse werd ich das Lager vllt mal rauspressen...nur um zu gucken ... so lernt man ..
'97er Explorer 2, 4,0l, 207 PS
Walterd

Beitrag von Walterd »

Alterspinner hat geschrieben:Ich sagte doch....

Gutes Lager Günstig hab ich noch nicht gefunden, ausser du bekommst es direkt beim Hersteller :D :D :D
Und Nabenlager sind keine herkömmliche Lager, auch wenn du die passende Gösse findest.
Ein normales Lager dient nur dazu eine Welle leicht drehbar zu halten, ein Radlager dagegen trägt zusätzlich das ganze Gewicht des Autos. Es wird zum Beispiel in einer Kurve zur gleichen Zeit von oben gepresst und nach innen gedrückt, und muss eine wahnsinns Spannung aushalten, nicht nur einmal, sondern auf längerem Zeitraum, Es muss auch die ganzen Schlaglöcher aushalten usw.
Da such ich mich nicht dumm und dämlich bis ich das richtige finde und es nicht einbauen kann, weil die Schale eingelaufen ist.
Da hohl ich mir lieber das komplette Neuteil das mit Sicherheit viel länger hält als das was ich zusammenmurchsen könnte.
Ich hab Jahrelang im Maschinenbereich gearbeitet und hab oft genug festgestellt dass zum Beispiel ein ganzer Lagerbock nur wenig teurer ist als das Ersatzlager das man reinpresst, aber viel länger hält, und es weniger Arbeit war den komplett zu ersetzen.
Man muss auch manchmal "produktiv" denken. Wenn eine Maschine pro Stunde Standzeit 6000€ kostet, das Lager ersetzen ein gute halbe Stunde dauert, den kompletten Lagerbock aber nur 10 minuten, da spart man nicht an 30€ nur weil das Lager billiger ist.
Mit den Naben ist es genau so, bis du die Lager rausgepresst hast und wieder rein, bin ich schon zur Gaststätte gefahren und geniesse ein gutes Abendessen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
1FMDU73E7YUB58065
Mucka50

Beitrag von Mucka50 »

Gehe ich mal konform mit der Aussage vom Walterd aber neugierig macht mich das Innenleben schon! Gruss Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Alterspinner

Walterd hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Ich sagte doch....

Gutes Lager Günstig hab ich noch nicht gefunden, ausser du bekommst es direkt beim Hersteller :D :D :D
Und Nabenlager sind keine herkömmliche Lager, auch wenn du die passende Gösse findest.
Ein normales Lager dient nur dazu eine Welle leicht drehbar zu halten, ein Radlager dagegen trägt zusätzlich das ganze Gewicht des Autos. Es wird zum Beispiel in einer Kurve zur gleichen Zeit von oben gepresst und nach innen gedrückt, und muss eine wahnsinns Spannung aushalten, nicht nur einmal, sondern auf längerem Zeitraum, Es muss auch die ganzen Schlaglöcher aushalten usw.
Da such ich mich nicht dumm und dämlich bis ich das richtige finde und es nicht einbauen kann, weil die Schale eingelaufen ist.
Da hohl ich mir lieber das komplette Neuteil das mit Sicherheit viel länger hält als das was ich zusammenmurchsen könnte.
Ich hab Jahrelang im Maschinenbereich gearbeitet und hab oft genug festgestellt dass zum Beispiel ein ganzer Lagerbock nur wenig teurer ist als das Ersatzlager das man reinpresst, aber viel länger hält, und es weniger Arbeit war den komplett zu ersetzen.
Man muss auch manchmal "produktiv" denken. Wenn eine Maschine pro Stunde Standzeit 6000€ kostet, das Lager ersetzen ein gute halbe Stunde dauert, den kompletten Lagerbock aber nur 10 minuten, da spart man nicht an 30€ nur weil das Lager billiger ist.
Mit den Naben ist es genau so, bis du die Lager rausgepresst hast und wieder rein, bin ich schon zur Gaststätte gefahren und geniesse ein gutes Abendessen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja mein lieber...

Wenn ich natürlichnmeinen text aus dem kon reisse kann ich am ende auch denken wie ich will....
Noch genauer auf den punkt..

Nur ein schwachmat mit langeweile versucht sich günstig ein lager zu besorgen welches es nicht gibt.. Und das dann einzupressen...
Walterd

Beitrag von Walterd »

Alterspinner hat geschrieben:
Ja mein lieber...

Wenn ich natürlichnmeinen text aus dem kon reisse kann ich am ende auch denken wie ich will....
Maïk, bitte nicht vergessen, ich Aussengeländer, und nix immer alles verstehen wie geschrieben.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hab nichts aus dem Kontext gerissen, hab aber diesen vieleicht etwas falsch interprätiert. :D :D :D

Wir werden uns jetzt doch nicht rumprügeln weil wir im Endefeckt der selben Meinung sind, oder????? :lol: :lol: :lol: :lol:
1FMDU73E7YUB58065
Antworten