Laufleistung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
mkbmw
Beiträge: 379
Registriert: 02.06.2012 11:03
Wohnort: Groß Döhren

Beitrag von mkbmw »

Alterspinner hat geschrieben:Na dann rechne mal den motor vor was es kostet bis der aus den u s und aaahhh daaa in deinem panzer...
Ich hab Dein Esprit und Charm echt vermisst :D .
Mein ich jetzt ehrlich und nicht negativ.
Aber mal im Ernst, wenn ich den Motorpreis nehme und nen 1000,- bis er hier ist ,komm ich immer noch besser als mir die nächste Kiste zu kaufen wo ich net weiß was da flöten geht.
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller


Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nene hat geschrieben:Nen 5.0er wenn er platt ist austauschen? :? :? :?

Das ist doch der beste Augenblick um da mal richtig Leben einzuhauchen.
absolut... nur eben nicht für nen tausi...
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Natürlich ist das errechnen der Laufleistung ein theorethischer Wert.
Aber wenn ich einen Motor öffne mit, sagen wir 220TKM und mit 12 Jahren auf dem Buckel und ich habe einen Bohrungsverschleiss der unter der Hälfte des Überholungsverschleisses liegt dann kann daraus schliessen das ca. die Hälfte der möglichen Laufleistung erreicht ist.

Natürlich gibt es verschleissfördernde und verschleissmindernde Einflüsse. Aber 12 Jahre lassen mich vermuten das Höhen undTiefen dabei waren :wink:

Dazu kommt: Ein Auto kann man, im Gegensatz zu nem Menschen, eigentlich IMMER wieder in Stand setzen bzw. restaurieren.

So das auch ein Explorer 100 Jahre alt werden kann.

und was den Wert betrifft: Es ist ja immer bei fast allen Autos so - Besondere Exoten und Sammlerstücke ausgeschlossen - NAch dem Tal steigt der Berg an bei dem gepflegte oder restaurierte Exemplare wieder an Wert gewinnen.
Sogar eine Ente die mal nix mehr wert war kostet heute mindestens vierstellig wenn Sie fahrtauglich ist. Gute Exemplare sogar fünfstellig.

Und im Fall des Explorers sehe ich da gute Chancen denn der 2er Explorer ist nun mal ähnlich stabil gebaut wie der älteren Mercedes denen ja einige immer noch nachhängen.
Ein so durchdachtes, robustes Auto mit Allroundfähigkeiten wird ja heute nicht mehr gebaut.

Beispele?:
Cayenne: Motorschäden im Dutzend dazu Brandschäden
ML: Elektronik Motor und Anbauteile von katastrophaler Qualität
Q7: brennen reihenweise ab
usw
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Rock4x4
Beiträge: 167
Registriert: 14.11.2012 19:08
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rock4x4 »

anncarina hat geschrieben: Dazu kommt: Ein Auto kann man, im Gegensatz zu nem Menschen, eigentlich IMMER wieder in Stand setzen bzw. restaurieren.

Und im Fall des Explorers sehe ich da gute Chancen denn der 2er Explorer ist nun mal ähnlich stabil gebaut wie der älteren Mercedes denen ja einige immer noch nachhängen.
Hi Thomas,

ich will ja auch kein Plädoye, für und wieder restaurieren, halten.
Das muss (und da werden wir uns einig sein) jeder für sich entscheiden.

Ich habe den Harley und in die habe ich auch schon mehr Geld Gesteckt, als dass das ein Anderer
der „nur“ bissel Motorrad fahren will als vernünftig bezeichnen würde.

Mit dem Explorer ist es wohl ähnlich.
Entwerder es ist für jemanden einfach nur ein 4x4 Geländewagen und
trifft seine Entscheidung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten...

Oder du magst ihn und es ist/wird ein Stückweit dein Hobby,
dann steckst du auch Geld rein, also emotionale Entscheidung....

Und im Fall des Explorers sehe ich da auch gute Chancen, damit hast du sicherlich recht.

Ich hab mir den Wagen (vor 4 Wochen) auch nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gekauft,
sondern weil mit das Auto gefällt!

Wer sein EX in Schuss hält, der wird auch lange Freude daran haben.
Und das kostet halt etwas Geld.

Apropos in Schuss halten, ich werde mich mal demnächst bei dir melden. Ich denke Flüssigkeiten
tauschen wäre mal Sinnvoll. Die sind zwar noch nicht „alt“ aber beim Vorbesitzer hat der EX über 1 Jahr nur gestanden.


Gruß Thomas
Ex EZ: 5/97 - U2 – Motor: SOHC, 152 KW
92er Harley Fat Boy
01er Honda X11
C Klasse EZ: 08/2015
Z4 3.5I EZ: 03/2012
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hallo Thomas,

kannst Du gern machen.

Was ich schreib, schreib ich ja nicht um irgend jemanden zu ärgern sondern um aus meiner Erfahrung bzw meinem Wissen zu berichten.

Was wer evtl. oder auch nicht draus macht...muss und sollte jeder selber wissen.

Gruß vom auch Thomas
:wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Ironicus
Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2007 14:06

Beitrag von Ironicus »

Bis Ende des Jahres wird mein Explorer 345.000km auf der Uhr haben! Gekauft 1999 mit einer Laufleistung von 9.500km. 95% Langstrecke/Autobahn.

Beste Grüsse

Stefan
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
Foni
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012 12:00
Wohnort: Schleswig

Laufleistung

Beitrag von Foni »

Moin aus dem Norden
Ich habe zur Zeit 320.000 km auf der Uhr,fahre den Wagen im täglichen Gebrauch.Ölverbrauch liegt bei o,1l /1000,Motor schnurrt wie eine Nähmaschine.Sehe keine Probleme für die 400.000km.
Gruß Foni
Explorer I BJ 94 OHV Modell Highway by Haslbeck, Prins-LPG
GSX-R 1100 BJ91
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Ironicus hat geschrieben:Bis Ende des Jahres wird mein Explorer 345.000km auf der Uhr haben! Gekauft 1999 mit einer Laufleistung von 9.500km. 95% Langstrecke/Autobahn.

Beste Grüsse

Stefan
Wow!
Da ist meiner mit 215.000 km ja quasi noch ein Jahreswagen.
Wäre mal interessant zu erfahren welche größeren Reparaturen schon angefallen sind.

Danke und Grüße

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas (anncarina),
Und im Fall des Explorers sehe ich da gute Chancen denn der 2er Explorer ist nun mal ähnlich stabil gebaut wie der älteren Mercedes denen ja einige immer noch nachhängen.
Ich werde das wohl auch ausprobieren, die letzten 14 Jahre lassen für die nächsten 14 Jahre jedenfalls eher Gutes erwarten. Der Auspuff wird jedenfalls die nächsten 14 Jahre halten ;) Vielleicht lasse ich den XP gelegentlich noch folieren. Technik ist soweit immer noch top. :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hallo HG,

Das mit dem Auspuff glaub ich.
Ich muss meine nach dem Winter ab nachpolieren.
:wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten