Welche funktion hat die Wirbelplatte
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
-
Alterspinner
Hmmm, das ist ja schon McGyver-mässigAlterspinner hat geschrieben:Klar kann man den zug einstellen
Einen Korken halbe länge.. Loch 5mm durchbohren.. Vorsichtig halb aufschneiden.. Und über den Seilzug am gaspedal zwichen pedal und federteil
Kabelbinder besser aber schlauchschelle drum...
Und schwupp...
Bin aber eher der Biertrinker und mit Kronkorken wird das nix.
Grüße von
- Werner
---------------------------------------------------------
1996er Explorer II OHV 156 PS in hellem, freundlichen schwarz
VIN = 1FMDU34X8SUA16226 = gebaut 1995
- Werner
---------------------------------------------------------
1996er Explorer II OHV 156 PS in hellem, freundlichen schwarz
VIN = 1FMDU34X8SUA16226 = gebaut 1995
-
Alterspinner
@Maik:
Das "Drosselklappentuning" (ob nun großer BBK Performance Throttle Body usw.) ist doch ohne
-Anpassung der Abgasanlage (nach hinten raus -> Fächer etc.)
-Anpassung Luft/Benzin nach größeren Düsen
-Optimierung der Luftansaugung
-usw.
nur ein Teil vom ganzen Aufwand, den die Mitglieder drüben treiben. Das wollte ich eigentlich damit nur sagen und dir beipflichten, dass der Aufwand mit der Drosselklappe unverhältnismäßig ist.
Gibt wahrscheinlich nur wenige Tuner bei denen der XP danach standfest bleibt. Nicht umsonst wird er ja auch gerne als "Exploder" bezeichnet.
Auf der anderen Seite auch sehr interessant, was mit genügend Kohle alles machbar ist, aber wem sag ich das. Deine Projekte sind doch auch einzigartig!
Gruß Wolle
Das "Drosselklappentuning" (ob nun großer BBK Performance Throttle Body usw.) ist doch ohne
-Anpassung der Abgasanlage (nach hinten raus -> Fächer etc.)
-Anpassung Luft/Benzin nach größeren Düsen
-Optimierung der Luftansaugung
-usw.
nur ein Teil vom ganzen Aufwand, den die Mitglieder drüben treiben. Das wollte ich eigentlich damit nur sagen und dir beipflichten, dass der Aufwand mit der Drosselklappe unverhältnismäßig ist.
Gibt wahrscheinlich nur wenige Tuner bei denen der XP danach standfest bleibt. Nicht umsonst wird er ja auch gerne als "Exploder" bezeichnet.
Auf der anderen Seite auch sehr interessant, was mit genügend Kohle alles machbar ist, aber wem sag ich das. Deine Projekte sind doch auch einzigartig!
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

@ Wolle.
So sieht die Dichtung am Drosselklapengehäuse an meinem 97er aus,also keine Platte zur Verwirbelung.
Ich kenne so ein gezahntes Blech nur alten Motorradzeiten als Geheimtip zur besseren Verwirbelung des Gemischs.
Wolfgang
So sieht die Dichtung am Drosselklapengehäuse an meinem 97er aus,also keine Platte zur Verwirbelung.
Ich kenne so ein gezahntes Blech nur alten Motorradzeiten als Geheimtip zur besseren Verwirbelung des Gemischs.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- AlexSander
Ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.
An meinem Dicken möchte ich eine 75 DK vom Mustang draufpacken. Kann ich die Wirbelplatte einfach weglassen, da Innendurchmesser kleiner? Muss ich eine DK-Dichtung mit größerem Durchmesser montieren? Evtl. passt da was vom 5.0 Motor?
Gruß,
Alex
An meinem Dicken möchte ich eine 75 DK vom Mustang draufpacken. Kann ich die Wirbelplatte einfach weglassen, da Innendurchmesser kleiner? Muss ich eine DK-Dichtung mit größerem Durchmesser montieren? Evtl. passt da was vom 5.0 Motor?
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ich hatte damals diesen Diffusor an meinem 97er nachgerüstet.
Habe aber keine Änderung beim Fahren bemerkt d.h. kann wohl wegbleiben.
Allerdings hatten 97er und 98er noch eine unterdruckgesteuerte Saugrohrumschaltung zur besseren Zylinderfüllung bei höheren Drz. in der oberen Ansaugung.Die schaltet bei ca. 3000U/min.
Den Umbau der Dk verfolge ich auch etwas,leider gibt es ausser gefühlsmässiger Beurteilung keine richtigen Messungen dazu.
Luftfilter ,Ansaugrohr (69mm Durchm.) und Eingang Ansaugspinne müssten für einen wirksamen Umbau eigentlich auch geändert/erweitert werden.
Da bin ich mal gespannt.
Wolfgang
Habe aber keine Änderung beim Fahren bemerkt d.h. kann wohl wegbleiben.
Allerdings hatten 97er und 98er noch eine unterdruckgesteuerte Saugrohrumschaltung zur besseren Zylinderfüllung bei höheren Drz. in der oberen Ansaugung.Die schaltet bei ca. 3000U/min.
Den Umbau der Dk verfolge ich auch etwas,leider gibt es ausser gefühlsmässiger Beurteilung keine richtigen Messungen dazu.
Luftfilter ,Ansaugrohr (69mm Durchm.) und Eingang Ansaugspinne müssten für einen wirksamen Umbau eigentlich auch geändert/erweitert werden.
Da bin ich mal gespannt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- AlexSander
Das stimmt, belegbare Messungen sind nicht vorhanden. Auch ist die engste Stelle damit die Ansaugbrücke mit 66,5 mm - hab heute mal nachgemessen
- und da hab ich keine Lust was dran zu machen.
Alle nachlesbaren Erfahrungen berichten von "gesteigertem Durchzug bei niedrigen Drehzahlen". Macht Sinn, da die größere Klappe bei kleinem Öffnungswinkel mehr durchlässt. Der maximal Durchsatz wird aber nicht betroffen sein.
Den Diffuser werde ich nicht rausnehmen, und die DK einfach austauschen. Der Luftschlauch sollte auch ohne Probleme draufpassen.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, habe aber die DK neu sehr günstig bekommen, und wenns mir net taugt geht die wieder in die Bucht
Gruß,
Alex
Alle nachlesbaren Erfahrungen berichten von "gesteigertem Durchzug bei niedrigen Drehzahlen". Macht Sinn, da die größere Klappe bei kleinem Öffnungswinkel mehr durchlässt. Der maximal Durchsatz wird aber nicht betroffen sein.
Den Diffuser werde ich nicht rausnehmen, und die DK einfach austauschen. Der Luftschlauch sollte auch ohne Probleme draufpassen.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, habe aber die DK neu sehr günstig bekommen, und wenns mir net taugt geht die wieder in die Bucht
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina