Aussie-Lockers
Aussie-Lockers
Über das hier bin ich heute gestolpert : Aussie Lockers
Kann dazu von den OffRoadern jemand etwas sagen ? Ich find die Dinger preislich sehr interessant, kosten sie doch für VA und HA nur jeweils rund 230.- $ ( denke mal US-$ ), also rund 190.- €uro.
Bei dem Preis würden sich sogar die Zuschläge für Shipping, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnen, wenn die was taugen. Einbauanleitung für Ford 8.8 ist übrigens auch auf der Mainpage - trifft das für die Explorer der ersten Generation zu ?
Bei dem Preis wären die für mich ne Überlegung wert....
Kann dazu von den OffRoadern jemand etwas sagen ? Ich find die Dinger preislich sehr interessant, kosten sie doch für VA und HA nur jeweils rund 230.- $ ( denke mal US-$ ), also rund 190.- €uro.
Bei dem Preis würden sich sogar die Zuschläge für Shipping, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnen, wenn die was taugen. Einbauanleitung für Ford 8.8 ist übrigens auch auf der Mainpage - trifft das für die Explorer der ersten Generation zu ?
Bei dem Preis wären die für mich ne Überlegung wert....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Ich nehme an, dass dies ein Lizenz- ? oder Nachbau oder die gleiche Automatiksperre ist, wie die Lock-Right http://www.powertrax.com/lockright.html
Der Preis ist natürlich nicht schlecht.
Da kann man kaum was falsch machen.
Schon mal jemand etwas aus Australien importiert ?
Das einzige was noch geklärt werden müsste, ob unsere Diffentiale in der 8.8er HA mit LSD genau so groß sind wie die ohne LSD.
Denn:
Die Einbauanleitung ist natürlich Klasse !
Der Preis ist natürlich nicht schlecht.
Da kann man kaum was falsch machen.
Schon mal jemand etwas aus Australien importiert ?
Das einzige was noch geklärt werden müsste, ob unsere Diffentiale in der 8.8er HA mit LSD genau so groß sind wie die ohne LSD.
Denn:
Ansonsten sind die HA auf alle Fälle vom Diff. her alle gleich beim Explorer I und II.Aussie Lockers are designed to be installed in an open differential. If you have a positraction or LSD case you will need to change to an open prior to installation
Die Einbauanleitung ist natürlich Klasse !
Ich hab meine Bullwhips aus Australien, war keine große Sache. Aber wenn ich unter "Contact us" nachsehe ist dort eine Extre-Mail-Addi angegeben für "Shipping outside USA", ich denk mal "Aussie Lockers" ist nur die Produktbezeichnung, die Firma heißt ja orqueMaster und der Firmensitz ist in Rochester, NY.
Und wenn die ja ne extra Kontakt-Addi anbieten sollten wir vielleicht einfach mal ne Mail hinschicken, die werden sicher nicht das erstemal nach GE versenden....
Außerdem bieten sie ja auch noch Mailaddi´s direkt zu den Entwicklern und Technikern an, was also technische Fragen betrifft sollte das auch kein Drama sein.
Und Falk : was hat das mit den LSD-Dingern auf sich ? Die meinen ja keine drogenabhängigen Diff´s... Woran kann jetzt´n Laie wie ich erkennen ob ich erst noch´n anderes Diff-Gehäuse brauche ?
Und wenn die ja ne extra Kontakt-Addi anbieten sollten wir vielleicht einfach mal ne Mail hinschicken, die werden sicher nicht das erstemal nach GE versenden....
Außerdem bieten sie ja auch noch Mailaddi´s direkt zu den Entwicklern und Technikern an, was also technische Fragen betrifft sollte das auch kein Drama sein.
Und Falk : was hat das mit den LSD-Dingern auf sich ? Die meinen ja keine drogenabhängigen Diff´s... Woran kann jetzt´n Laie wie ich erkennen ob ich erst noch´n anderes Diff-Gehäuse brauche ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Also zumindestens LSD hat jeder Explorerfahrer
Auf alle Fälle alle 4WD. Bei den 2WD bin ich mir da nicht sicher.
LSD = Limited Slip Differential = Reibsperre = Differentialbremse.....
Von außen ist nicht zu erkennen ob so etwas verbaut ist.
Am Diff-Fähnchen sollte es aber vermerkt sein. Muss mal nachschauen was da drauf stehen muss.
Testen kann man das einfach, wenn die HA komplett in der Luft hängt, drehe ich ein Rad und das gegenüberliegende Rad muss sich in die gleiche Richtung drehen.
Ohne LSD dreht es ja normalerweise entgegengesetzt.
Ich bin mir jetzt allerdings sicher, dass das Diff.Gehäuse immer das gleiche ist. Egal ob 4WD und 2WD. Nur die Lamellen fliegen halt dann raus.
Ich selber brauche höchstens eine für die Bronco DANA44. Für die 9" Ford Achse wird die ja nicht angeboten.
Hier mal ein Foto von dem Explorer-LSD wo man das linke Reibscheibenpaket sieht:
Auf alle Fälle alle 4WD. Bei den 2WD bin ich mir da nicht sicher.
LSD = Limited Slip Differential = Reibsperre = Differentialbremse.....
Von außen ist nicht zu erkennen ob so etwas verbaut ist.
Am Diff-Fähnchen sollte es aber vermerkt sein. Muss mal nachschauen was da drauf stehen muss.
Testen kann man das einfach, wenn die HA komplett in der Luft hängt, drehe ich ein Rad und das gegenüberliegende Rad muss sich in die gleiche Richtung drehen.
Ohne LSD dreht es ja normalerweise entgegengesetzt.
Ich bin mir jetzt allerdings sicher, dass das Diff.Gehäuse immer das gleiche ist. Egal ob 4WD und 2WD. Nur die Lamellen fliegen halt dann raus.
Ich selber brauche höchstens eine für die Bronco DANA44. Für die 9" Ford Achse wird die ja nicht angeboten.
Hier mal ein Foto von dem Explorer-LSD wo man das linke Reibscheibenpaket sieht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Also der einbau ist relativ einfach.Und wie werden die Dinger eingesetzt?
Es werden nur die 4 Zahnräder des Differential gegen die autom.Sperre getauscht.
Ich revidiere mal kurz die Feststellung, dass die Diffgehäuse mit/ohne LSD gleich sind.
Stimmt nicht so ganz.
Auf dem Foto ohne LSD fehlen die Ausbuchtungen zur Aufnahme des Lamellenpaketes.
Da müsste also doch noch mal nachgehakt werden.
Auf dem Foto das Diff. ohne Diff.Bremse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Falk am 14.08.2005 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Falk
Wenn man sich beide Bilder genau ansieht fällt auf, das beim LSD-Diff die Zähne des rechten Kegelrades zu ca. 50 % von dem - sagen wir mal "Gehäuse" abgedeckt sind, beim Diff ohne LSD ist da "mehr Luft". Kann´s sein, das die das mit "offenem Gehäuse" meinen ?
Da tut sich für mich die Frage an die Spezialisten auf : wie aufwändig gestaltet sich der Einbau samt diesem "Umbau" ? So langsam kommen mir Bedenken, das die Lösung noch günstig ist ...
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das die HA, oder ? Ist die VA beim XP 0/I eine DANA 35 ?
Und : bringt es was, evtl. nur vorne eine solche Sperre nachzurüsten, oder wär das Kappes ?
Im moment bin ich wieder recht wankelmütig, was das Thema Sperren betrifft, obleich ich mir diese Lockers in meinem recht gut vorstellen könnte....
Da tut sich für mich die Frage an die Spezialisten auf : wie aufwändig gestaltet sich der Einbau samt diesem "Umbau" ? So langsam kommen mir Bedenken, das die Lösung noch günstig ist ...
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das die HA, oder ? Ist die VA beim XP 0/I eine DANA 35 ?
Und : bringt es was, evtl. nur vorne eine solche Sperre nachzurüsten, oder wär das Kappes ?
Im moment bin ich wieder recht wankelmütig, was das Thema Sperren betrifft, obleich ich mir diese Lockers in meinem recht gut vorstellen könnte....
-
Falk
Nun, die Frage ist, ob die Innenmaße des Diff.Gehäuses mit/ohne LSD gleich sind, so dass die Sperre auch hineinpasst.
Aber dass lässt sich auch herausfinden.
Die Montageanleitung zeigt jedenfalls, dass das ganze nicht sooo kompliziert ist.
Spezialwerkzeug und neue Ausgleichsscheiben etc. sind auch nicht notwendig.
Die Explorer I haben m.W. nach alle an der VA die Dana 35.
Da muss natürlich dafür die ganze Achse auseinandergenommen werden
Nur vorne diese Sperre erachte ich aber für nicht sinnvoll.
Man sollte auch das wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten nicht vergessen. In jeder scharfen Kurve macht das Ding zu
. Der Reifenhändler wird sich freuen

Aber dass lässt sich auch herausfinden.
Die Montageanleitung zeigt jedenfalls, dass das ganze nicht sooo kompliziert ist.
Spezialwerkzeug und neue Ausgleichsscheiben etc. sind auch nicht notwendig.
Die Explorer I haben m.W. nach alle an der VA die Dana 35.
Da muss natürlich dafür die ganze Achse auseinandergenommen werden
Nur vorne diese Sperre erachte ich aber für nicht sinnvoll.
Man sollte auch das wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten nicht vergessen. In jeder scharfen Kurve macht das Ding zu
Die Feldwege reichen dir wohl langsam nicht mehrobleich ich mir diese Lockers in meinem recht gut vorstellen könnte....
Mir eben auch nicht mehr...Falk hat geschrieben:Die Feldwege reichen dir wohl langsam nicht mehr
Bald erhalte ich meine XP Wst-Ordner. Dann nehm ich mir das Thema mal unter die Lupe...
Für meinen Geschmack müssten die Sperren manuell sein.
-
Falk
Für deinen Explorer (und den meisten sicherlich) und dessen Einsatzzweck sicherlich die bessere Wahl.Für meinen Geschmack müssten die Sperren manuell sein
Vor allem ist das dann ein Bauteil, was man selber unter Kontrolle hat
Denn was nützt mir die günstigste Automatik-Sperre, wenn ich an die in jeder schnelleren Autobahnabfahrt (unangenehm) erinnert werde
Nun... wenn man sich die Beschreibung der Aussie´s durchliest soll ja gerade DAS nicht der Fall bei dieser Sperre sein - denn der Locker greift erst dann, wenn ein Rad keine Vorwärtsbewegung mehr macht, und so enge Radien kannste glaub ich net fahrn..... wobei : bei Dir, Falk, bin ich mir da nicht sicher...Man sollte auch das wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten nicht vergessen. In jeder scharfen Kurve macht das Ding zu . Der Reifenhändler wird sich freuen
-
Falk
Nun, bei jedem Einparkvorgang bleibt das innere hintere Rad fast stehen.und so enge Radien kannste glaub ich net fahrn.....
Und wenn ich mir die recht simple Mechanik so anschaue kann ich mir schon vorstellen, dass die auch schon bei mittleren Drehzahlunterschieden zu macht.
Alles andere wäre auch wiedersinnig.
Wenn ich am Berg oder im Schlamm erst stehe, dann ist es fast zu spät die Hilfe der Sperre in Anspruch zu nehmen. Ganz abgesehen davon, dass die Lastspitzen bei plötzlichem Kraftschluss für die Steckachsen sicher auch oftmals zu groß wären.
Ist aber alles Theorie.
Wir brauchen einen Praxistester
-
Falk
Also, wer lesen kann ist immer noch im Vorteil
In den FAQ der Seite : http://www.offroadlockers.com/faq.php/T ... 3927/.html
steht es ja gleich am Anfang. -->
Die Verzahnung spricht ja auch dafür.
Und weiter unten steht u.a. auch, dass sie sehr leicht aufmacht.
Ob das nun gut oder eher schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen.
Und ob sie auch im Gelände genau dort zu bleibt wo sie soll, müssen noch einige zu findende Erfahrungsberichte zeigen.
Auf alle Fälle "radieren" die Räder nicht um die Kurve wie oben angenommen.
Übrigens steht dort auch sehr einleuchtend beschrieben, warum diese Sperre an der VA u.U. doch mehr Sinn macht als an der HA. Zumindest wenn sie, wie bei uns mit einem LSD ausgerüstet ist.
Man lernt nie aus...........
In den FAQ der Seite : http://www.offroadlockers.com/faq.php/T ... 3927/.html
steht es ja gleich am Anfang. -->
Die Sperre ist immer zu. Erst in der Kurve macht sie auf.The locker is always locked and unlocks in turns when the outside wheel overruns the speed of the inside wheel.
Die Verzahnung spricht ja auch dafür.
Und weiter unten steht u.a. auch, dass sie sehr leicht aufmacht.
Ob das nun gut oder eher schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen.
Und ob sie auch im Gelände genau dort zu bleibt wo sie soll, müssen noch einige zu findende Erfahrungsberichte zeigen.
Auf alle Fälle "radieren" die Räder nicht um die Kurve wie oben angenommen.
Übrigens steht dort auch sehr einleuchtend beschrieben, warum diese Sperre an der VA u.U. doch mehr Sinn macht als an der HA. Zumindest wenn sie, wie bei uns mit einem LSD ausgerüstet ist.
Man lernt nie aus...........
- homerbundy
Solange es noch genug andere Arbeiten an meinen XP's anstehen ist das für mich noch nicht spruchreif, aber ich tendiere deutlich zu einer zuschaltbaren Sperre. Auch nach dem was ich bis jetzt über die automatischen Sperren gelesen habe, finde ich die zuschaltbare Variante - nicht nur für's Gelände - effizienter.
Die kann man dann gleich beim Schaltvorgang in Low zBsp. gleich mit aktivieren und man weiss immer wann sie aktiviert ist und wann nicht.
Der Vergleich mag etwas hinken, aber bei meinen diversen Quattros hatte ich beide Varianten, je nach Modell. Die mit manueller Sperre waren im normalen Fahrbetrieb (auch bei Nässe, Eis und Schnee) den Automaten nicht merklich unterlegen. Die Automaten konnten mich dafür bei sehr rutschigen Fahrbahnen oder im tiefen Schnee nicht wirklich überzeugen.
Die kann man dann gleich beim Schaltvorgang in Low zBsp. gleich mit aktivieren und man weiss immer wann sie aktiviert ist und wann nicht.
Der Vergleich mag etwas hinken, aber bei meinen diversen Quattros hatte ich beide Varianten, je nach Modell. Die mit manueller Sperre waren im normalen Fahrbetrieb (auch bei Nässe, Eis und Schnee) den Automaten nicht merklich unterlegen. Die Automaten konnten mich dafür bei sehr rutschigen Fahrbahnen oder im tiefen Schnee nicht wirklich überzeugen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4