E 85 oder Gas beim 2003er Triton 5,4l
-
harzplorer
E 85 oder Gas beim 2003er Triton 5,4l
Nach langer Zeit mal wieder hier! Juhu.
Was für Empfehlungen könnt Ihr zu diesem Thema geben?
Grüße an alle.
Was für Empfehlungen könnt Ihr zu diesem Thema geben?
Grüße an alle.
Expedition 2003 XLT 5.4 Triton
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
vorher Bronco Bj.78-79 (noch hier in D? schwarz mit aufgeblasenem V8 aus Goslar
ca.1994 verkauft!)
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
-
harzplorer
Die nächste Tanke ist in 15 km. Geht also und liegt manchmal auf meiner gefahrenen Strecke.
Ich meinte aber mit dem Thema eher den Motor. Manche sagen Gas würde doch eher auf die Köpfe gehen oder der Motor wird zu heiß!?!
Kann ich bedenkenlos hin und her wechseln oder mischen mit E 85?
Sollte vor dem ersten fahren mit E 85 etwas genauer geprüft werden (Kerzen ect.)?
Danke für eure Erfahrungen!
Andy
Ich meinte aber mit dem Thema eher den Motor. Manche sagen Gas würde doch eher auf die Köpfe gehen oder der Motor wird zu heiß!?!
Kann ich bedenkenlos hin und her wechseln oder mischen mit E 85?
Sollte vor dem ersten fahren mit E 85 etwas genauer geprüft werden (Kerzen ect.)?
Danke für eure Erfahrungen!
Andy
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
harzplorer
Danke lieber Wolfgang.
Habe die letzten 30 Minuten gelesen und informiert! E 85 ist auf jedenfall eine Alternative zu den hohen Umrüstkosten und eventuellen Schwierigkeiten von Gas.
Ich habe erstmal kontakte zu einer Werkstatt in der Nähe aufgenommen um alle Flüschikeiten zu wechseln, alle Filter sowie Kerzen, da ich nicht nachvollziehen kann was meinem Dicken in den letzten Jahren wiederfahren ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma HF-Automobile aus Öbisfelde? Nahe Wolfsburg! Soll seit 20 Jahren US-Cars machen.
Habe die letzten 30 Minuten gelesen und informiert! E 85 ist auf jedenfall eine Alternative zu den hohen Umrüstkosten und eventuellen Schwierigkeiten von Gas.
Ich habe erstmal kontakte zu einer Werkstatt in der Nähe aufgenommen um alle Flüschikeiten zu wechseln, alle Filter sowie Kerzen, da ich nicht nachvollziehen kann was meinem Dicken in den letzten Jahren wiederfahren ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma HF-Automobile aus Öbisfelde? Nahe Wolfsburg! Soll seit 20 Jahren US-Cars machen.
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
-
harzplorer
Habe gestern mit E85 angefangen. Erst 30km mit ca. E50 ohne Probleme, dann voll getankt bis ca. E80! Nach weiteren 30 km und einer kurzen Standzeit sprang nach erneutem Start die Motorlampe an!?!
IST JEDER TRITON MOTOR EIN FLEX-FUEL?
In den Foren ist nichts genaues ausgesagt. Bei den Explorern wurde ja einiges ausprobiert aber für den Triton ist hier nichts genaues zu erlesen. Was sollte ich mit der Lampe machen? Nächster Werkstatttermin ist erst in 2 Wochen. Leistungsverlust ist nicht zu erkennen. Startschwierigkeiten auch nicht. In den Foren las ich von wechselndes leuchten (an-aus) der Lampe. Sollte ich warten ob sie wieder ausgeht oder kann sie garnicht ausgehen oder einfach mal Batterie abklemmen und könnte es sein, das ich zu heftig auf E85 umgestellt habe und das Steuergerät erst lernen muß?
Ich habe die Beiträge im Forum nur so erlesen können, das man jederzeit wechseln kann.
Ich hoffe es gibt ein paar antworten auf meine Fragen!
Gruß Euer Harzplorer
IST JEDER TRITON MOTOR EIN FLEX-FUEL?
In den Foren ist nichts genaues ausgesagt. Bei den Explorern wurde ja einiges ausprobiert aber für den Triton ist hier nichts genaues zu erlesen. Was sollte ich mit der Lampe machen? Nächster Werkstatttermin ist erst in 2 Wochen. Leistungsverlust ist nicht zu erkennen. Startschwierigkeiten auch nicht. In den Foren las ich von wechselndes leuchten (an-aus) der Lampe. Sollte ich warten ob sie wieder ausgeht oder kann sie garnicht ausgehen oder einfach mal Batterie abklemmen und könnte es sein, das ich zu heftig auf E85 umgestellt habe und das Steuergerät erst lernen muß?
Ich habe die Beiträge im Forum nur so erlesen können, das man jederzeit wechseln kann.
Ich hoffe es gibt ein paar antworten auf meine Fragen!
Gruß Euer Harzplorer
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
- Interflieger
Also der Reihe nach...
1. Ob Dein Motor ein FlexFueler ist oder nicht, sagt Dir die VIN. Einfach mal einen im Internet ersuchbaren VIN-Decoder bemühen und Du wirst erleuchtet werden.
2. Die Check Engine Leuchte will Dir ja was mitteilen, was im PCM-Fehlerspeicher abgelegt ist. Also ist das Abklemmen der Batterie die denkbar schlechteste Lösung, weil das niemals das Problem an sich behebt. Bei einem Ersteinsatz von E85 tippe ich mal auf P171 und P174 (Gemisch zu mager auf beiden Bänken). Wenn es das ist, kann man es z u n ä c h s t mal ignorieren. Tritt es nach dem Löschen des Speichers immer wieder auf, musst Du entweder ein Zusatzmodul nachrüsten oder kein E85 mehr fahren.
3. In den wenigsten Fällen vertragen sich der gleichzeitige Betrieb einer LPG-Anlage und E85 (z.B. bei Vialle gar nicht). Da bei Gasbetrieb und dem damit verbundenen geringen Benzinverbrauch beim Anlassen aber gar keine Notwendigkeit mehr für E85 besteht, gibts da auch kein Problem. man muss sich nur für eins von beiden entscheiden.
1. Ob Dein Motor ein FlexFueler ist oder nicht, sagt Dir die VIN. Einfach mal einen im Internet ersuchbaren VIN-Decoder bemühen und Du wirst erleuchtet werden.
2. Die Check Engine Leuchte will Dir ja was mitteilen, was im PCM-Fehlerspeicher abgelegt ist. Also ist das Abklemmen der Batterie die denkbar schlechteste Lösung, weil das niemals das Problem an sich behebt. Bei einem Ersteinsatz von E85 tippe ich mal auf P171 und P174 (Gemisch zu mager auf beiden Bänken). Wenn es das ist, kann man es z u n ä c h s t mal ignorieren. Tritt es nach dem Löschen des Speichers immer wieder auf, musst Du entweder ein Zusatzmodul nachrüsten oder kein E85 mehr fahren.
3. In den wenigsten Fällen vertragen sich der gleichzeitige Betrieb einer LPG-Anlage und E85 (z.B. bei Vialle gar nicht). Da bei Gasbetrieb und dem damit verbundenen geringen Benzinverbrauch beim Anlassen aber gar keine Notwendigkeit mehr für E85 besteht, gibts da auch kein Problem. man muss sich nur für eins von beiden entscheiden.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Ich bin auch ein paar Wochen am experimentieren mit e85..Tanke jeweils für 30 €, also als Start benzin..beim kaltstarts gibts eigentlich kein probleme..aber nach warmstarts ruckelt und zuckt ein wenig ist aber nach einm paar gas tritts ist ok
hier ist eine liste mit Flex Fuel fahigen Marken und Modelle
http://ncsc.ncsu.edu/wp-content/uploads ... t-3_12.pdf
da ist der Motor zumindest laut VIN e85 fähig ,ohne umrüstung
http://ncsc.ncsu.edu/wp-content/uploads ... t-3_12.pdf
da ist der Motor zumindest laut VIN e85 fähig ,ohne umrüstung
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank
96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Da würde ich mir gar keinen Kopf um E85 machen.also als Start benzin
Selbst wenn ich 1km brauchen würde bis die Gasanlage einschaltet dann würde ich ca. 0,2l Sprit verbrauchen.
Ob das dann 0,20€ oder 0,30€ kostet ist mir wirklich Latte.
Bei 100 Kaltstarts kann ich dann ganze 10,-€ sparen.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Tja Saukerl
hast vielleicht recht mit dem Start benzin geschichte ...wenn das der Motor verdaut und das macht er ; sage ich ...
warum sollte ich für 1,70-75 teure Benzin tanken ; während ich e85 für 1,10 tanke...geiz ist mittlerweile geil sage ich
..noch was ; bei mir schaltet die Gas Anlage ca in 15 sec aufs Gas um.. 
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
das wäre mir schon zu viel nur um 15 sec lang zu sparen, selbst wenn der Motor es verträgt.aber nach warmstarts ruckelt und zuckt ein wenig ist aber nach einm paar gas tritts ist ok
Gruß
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
-
harzplorer
Sorry - Liebe Gemeinde!
Ich fahre kein Gas!!! Es ist die Variante auf eine Umrüstung auf Gas zu verzichten! Einige unter uns wollen vielleicht ihren Wagen nicht all zu lange behalten und wieder wechseln. Da wäre die Amortisationszeit bei meinen KM ca. 2 Jahre. Bei Umrechnung mit E85 sogar 3 Jahre.
Nun ja - der Dicke ist ja aus 2003!!! Was könnte alles in den nächsten 3 Jahren passieren. Das war meine Überlegung.
In der E 85 Liste werden erst Expedition und Navigator ab 2009 gelistet!!? Die Vin - Decoder geben nichts relevantes aus. Kann jemand mit guten Englischkenntnissen etwas in Ammi-Land herausbekommen oder würde vielleicht ein Anruf bei Ford-Köln nutzen bringen? Sind die da Ammi-tauglich???
Es muß doch klare Informationen zu den verwendbaren Triton - Motoren und/oder Steuergeräten und/oder Modellen geben!?! Oder ist die angegebene Liste relevant?
Grüße Euer Andy

Ich fahre kein Gas!!! Es ist die Variante auf eine Umrüstung auf Gas zu verzichten! Einige unter uns wollen vielleicht ihren Wagen nicht all zu lange behalten und wieder wechseln. Da wäre die Amortisationszeit bei meinen KM ca. 2 Jahre. Bei Umrechnung mit E85 sogar 3 Jahre.
Nun ja - der Dicke ist ja aus 2003!!! Was könnte alles in den nächsten 3 Jahren passieren. Das war meine Überlegung.
In der E 85 Liste werden erst Expedition und Navigator ab 2009 gelistet!!? Die Vin - Decoder geben nichts relevantes aus. Kann jemand mit guten Englischkenntnissen etwas in Ammi-Land herausbekommen oder würde vielleicht ein Anruf bei Ford-Köln nutzen bringen? Sind die da Ammi-tauglich???
Es muß doch klare Informationen zu den verwendbaren Triton - Motoren und/oder Steuergeräten und/oder Modellen geben!?! Oder ist die angegebene Liste relevant?
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
Ford Mondeo V6 Bj.98
BMW Baur Cabrio Bj.83
vorher Explorer Bj.98
ca.1994 verkauft!)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Triton 5,4 kann umgerüstet werden. E85 muss man genau ausrechnen. Ich halte nichts davon da der Verbrauch zu hoch ist
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.