1. Gang Probleme bei 4R44E

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Woody

1. Gang Probleme bei 4R44E

Beitrag von Woody »

Hallo Exploristen,

ich hab im Scorpio II mit A4LD-E- folgendes Problem:

Sobald das Getriebe warm ist (nicht schon wenn der Motor (Wasser) warm ist), schaltet er sehr spät (ca 3000 U/min bei wenig Gas) und mit starken schlag (wie Kupplung schnipsen lassen) in den 2. Gang. Alle anderen Gänge funktionieren ganz gut. Auch beim Stillstand gibt es kurz nach dem anhalten einen starken Ruck. Wenn man im 2. anfährt, gibt es keine Probleme. Auch im kalten Zustand ist alles top!

Ölstand ist okay, aber die Brühe ist schon eher gelb statt rot und wie ich die Vorbesitzer kenne, wurde es nach 135 Tkm noch nie gewechselt. Das habe ich auch am Ende der Woche vor. Auch die Bremsbänder wollte ich eine fünftel Umdrehung nachstellen.

Kann ich damit das Problem lösen, oder ist das doch ein schwererer Schaden?

Danke an euch GROSSEN! :D
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Woody

Kann man schlecht ´ne Diagnose abgeben.
Das alte Öl könnte durchaus die Ursache sein, dass Schaltvorgänge sich verzögern.
Oftmals schaltet das Getriebe nach einem Ölwechsel wesentlich sanfter als vorher.
Günstig wäre es natürlich, wenn du genau wüsstest, was da für eine Ölmarke drin ist.
Ansonsten dann ´ne Spülung - wenn möglich - oder halt den (kleinen) Ölwechsel dreimal hintereinander gemacht. Das reicht dann auch.

Von dem Bremsbändern würde ich erst mal die Finger lassen. Kann man später immer noch machen.
Eher mal nachschauen, ob die Drosselklappe richtig eingestellt und/oder nicht verdreckt/verklebt ist. Der Drosselklappensensor hat - neben vielen anderen Sensoren auch Einfluss auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich tippe auf Verschleiß in den Bremsbändern,, du wirst auch mit dem Ölwechsel keine Erfolge erziehlen.
Ich würde damit fahren bis nichts mehr geht, und dann reparieren.
Du kannst die Bänder nachstellen mit 13,6 Nm und dann 2 Umdrehungen zurück, allerdings auf eigende Gefahr.

Grüße
Woody

Beitrag von Woody »

Mal wieder,

da ich das Auto nicht so oft gebraucht hab, und auch vor kurzen auf der Bahn testen konnte, schreibe ich erst jetzt.

Das Drosselklappengehäuse habe ich abgenommen und so gut es ging gereinigt, obwohl da ein englischsprachiger Aufkleber drauf ist, wo steht das man da nix reinigen soll; nunja. Da Poti mal mit abgezogen, alles ein wenig geölt, es hat sich nix geändert. Laut OBD dreht die Drosselklappe von 16% (geschloßen) bis 99% (offen) was für den Scorpio auch völlig normal ist.

ATF Wechsel hab ich gemacht und hier http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=42258 auch beschrieben. Ich hoffe es ist okay für euch wenn ich nicht alles doppelt schreib :oops:

Macht es Sinn, jetzt einfach nochmal zu spülen? bin Schon 500km gefahren seit dem kleinen Wechsel...oder muß da nochmal die Wanne runter? das war echt eckelig.. :shock:

Dankt euch für eure Mühe..

p.s.: machen sich die Bremsbänder tatsächlich erst bei warmen Getriebe bemerkbar?
Falk

Beitrag von Falk »

Das mit dem - nicht reinigen des Drosselklappemgehäuses stimmt schon ... mit Einschränkungen.
Wenn das total verdreckt und ölig verklebt ist, dann führt nur kein Weg drumrum. Dann zieht er aber auch Öl in den Ansaugtrakt, was auch nicht ganz normal ist.
Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Na ja, jetzt hast du ja verschieden Möglichkeiten.

Getriebölwechsel über die Ölwanne nochmal machen - wäre eine.
Besser und einfacher ist es aber doch den Schlauch am Ölkühler zu lösen, und mal ca. 15 Liter neues ATF durchzuspülen.
Wenn das Schaltverhalten sich nicht ändert, dann die Bremsbänder einen Hauch nachziehen.

Oder du sparst dir erstmal die Ölpanscherei und ziehst gleich mal die Bremsbänder nach.
Ist es besser geworden, kannst du immer noch das komplette Öl wechseln, ...... oder es auch lassen :D
machen sich die Bremsbänder tatsächlich erst bei warmen Getriebe bemerkbar?
Nö, warum ? Die (müssen) funktionieren mit kalten Öl genauso wie mit heißem.
Normalerweise ........ :D
Woody

Beitrag von Woody »

Ich war die Woche mal bei einem ATG Spezialisten im Süden Leipzigs, der mir von Automatik Berger empfohlen wurde.
Der Chef dort meinte nach einer Proberunde und auf Grund meiner Fehlerbeschreibung, dass das VSS wirklich kaputt sein wird.
Für Sensoren sei es nicht unüblich, bevor sie ganz kaputt gehen, nur bei hohen Temperaturen (warmes Getriebe) den Dienst zu versagen. Desweiteren hängt mein Wackel-Tempomat direkt, also ohne PCM am VSS.
Die Tachonadel, sagt er, ist gedämpft und zeigt daher nicht präzise das falsche Signal an.
Geruch und Farbe sind i.O.
Mit 136 Tkm und 100 kW sollt das ATG auch noch gut in schuß sein.
Ich versuch mir das Tachosignal mal genauer über OBD anzuschauen und werde es dort reparieren lassen, er hat zum Glück noch ein paar gebrauchte da.

Wer die Adresse braucht, schreibt mir am besten mal eine PM.
Ich meld mich dann wieder wenn ich Neues hab...

so denn..
Woody

Beitrag von Woody »

Update 23.4.:

So, hab gestern mal die Hinterachse aufgebockt (ich hab kein Notebook und einen Rechner neben das Auto gestellt :wink: ) und bin nach Tacho konstant erst 50 und dann 60 km/h gefahren. Ihr seht's ja auf dem Screenshot, was OBD sagt: so kann ein defektes VSS aussehen. Oben die Geschwindigkeit, unten die Drehzahl. Versuche die nächsten Tage ein Termin in der o.g. Werkstatt zu bekommen.

Ich meld mich dann wieder wenn ich Neues hab...

so denn..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Erstaunlich! Wie bist du an die Hard- und Software gekommen?
Selbst frei Werkstätten haben Probleme an so etwas heran zu kommen.
Musste sonst zu Ford fahren wenn was war.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Woody

Beitrag von Woody »

nunja, beim Scorpio '95 ist ja das EEC V Steuergerät verbaut, ich weiß nicht, ab wann das bei euren XP's der Fall war...

Da hast du zusätzlich zur Startest-Funktion die OBD 2 Schnittstelle. Ich hab mir bei http://www.obd-2.de/index.html den ScanMasterELM Adapter mit OEM Software für 150 Euro besorgt. Man kann zwar nicht soooviel auslesen (vor allen nicht beim Scorpio), aber für neuere Autos sollte es es besser klappen. Bei Interesse könnte ich euch mal notieren, welche Werte ich bei mir auslesen kann. Ab 9(?)'96 sollen es, jedenfalls beim Scorpio, noch mehr Daten sein; meiner ist 7'95.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Laut unserem Diagnosegerät soll im ´93er ein OBD2 verbaut sein. Da wir aber keins hatten, hatte es sich somit auch erledigt. Bis jetz konnte ich den OBD2 nicht dort finden wo er laut Bschreibung sein soll. Rechts unterhalb der Lenkradsäule. In einer anderen Beschreibung habe ich gar kein OBD2 Stecker. Sondern einen alten Diagnosestecker im Motorraum links hinter Waschbehälter. :?

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Antworten