Darin wurde mir mitgeteilt, dass sie den Betrieb am 15.8. (also von heut auf morgen
Ein Teil der Mitarbeiter gehen in das Stammhaus ein paar Orte weiter.
Darunter auch "mein" Meister, zu dem ich nun ein paar km mehr fahren muss, wenn irgendwas spezielles mal anliegt.
Den kenne ich nun schon recht lange, und habe den Eindruck, dass der sich beim Ford Explorer doch ganz gut auskennt und auch das notwendige Interesse für deren Technik aufbringt.
Wie sieht das aber aus mit "Explorer-Neueinsteiger" ?
Wie finden die den kompetenten Ford-Ansprechpartner der auch weiß von was er spricht ?
Oder auch ich selber. "Mein" Meister kann ja in drei Wochen auch zu Hause sitzen.
Der Ford-Betrieb selber ist sicherlich von untergeordneter Bedeutung.
Voraussetzung ist nur, dass sie wenigstens die technischen Unterlagen für den Explorer parat haben.
Viel wichtiger erscheint mir der Mensch, der am Explorer interessiert ist und auch in der Lage wäre etwas kompliziertere technische Probleme lösen zu wollen.
Also was wären da die richtigen Fragen auf der Suche nach so einem Explorer-Fachmann ?
Ich denke das das direkte fragen nach dem "Explorer-Spezialisten" im Autohaus schon mal nicht verkehrt wäre.
Der kann - wenn vorhanden - einem eventuell sogar die Fachliteratur für die jeweiligen Explorer-Typen zeigen.
Denn nur mit den Ersatzteilnummern auf der Ford-CD kommt man oftmals nicht weit.
Dann die Frage, ob derjenige selber schon privat einen Explorer gefahren hat ?
Ist eventuell nicht ausschlaggebend, zeigt aber, dass er sich schon mal etwas persönlicher mit der Technik vertraut gemacht haben muss.
Eventuell mal den eigenen Explorer zu einem Check (kostenlos ?) auf die Bühne fahren lassen und mal über Allradsysteme im allgemeinen und dem des Explorers im speziellen schwatzen ?
Setzt natürlich auch eigenes Wissen voraus.
Wenn nicht vorhande ist es auch egal - man ist ja lernfähig.
Fällt euch da etwas ein, wie man den "selbsternannten Explorer-Spezialisten" vom wirklichen Fachmann unterscheiden kann ?
Das ganze ist mit Sicherheit auch eine Geschichte vom geben und nehmen, bzw. wie ich in den Wald hineinrufe........usw.
Will sagen, die Chemie muss schon stimmen. Dann geht vieles viel einfacher und Probleme werden vom Explorer-Fachmann als Herausforderung angenommen und nicht als lästig.