Plötzliches Brummen/vibrieren

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dog
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Plötzliches Brummen/vibrieren

Beitrag von dog »

:?:

hi

Ich war gerade auf dem Heimweg und habe plötzlich ein starkes vibrieren/brummen bekommen.... von hir auf jetzt :evil:

Habe zuhause mal kurz geschaut und es ist egel ob im stand in N/P oder bei Fahrt.

Es tritt bei etwas erhöter drehzahl auf wenn man die haube aufmacht und etwas gas gibt hört man es auch, nicht ganz so doll wie im Auto und man merkt es wenn man die hand auf die Ansaugspinne legt ist von der vibration ca so als hätte man ein Elektrorasierer in der Hand.
Das Brummen ist mehr ein dumpferes nicht so wie beim Rasierer :roll:

Wie gesagt es ist plötzlich aufgetreten und konnte es leider nicht richtig orten ob es vom Motor oder Getriebe kommt.

Er hat mitlerweile 2580000 auf dem Tacho Öle sind ok habe ich geschaut
Ein wenig unterm Getriebe ist er Ölig hat er aber schon seit wir ihn haben und naja altes Auto ist immer bissel Ölig :D ist glaub ich die Dichtung von der Getriebewanne

Seit dem Plötzlichen auftreten von dem Geräusch hat sich ansonsten nix verändert ( Schaltet immer noch weich und Sauber alle Gänge durch, Beschleunigung ist auch noch die selbe ) ???????
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Läuft der Motor auch auf allen sechs Zylindern?

klingt irgendwie nach Ausfall der Zündspule oder Zündkerze,
Gruss Olaf

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Falk

Beitrag von Falk »

Schraube locker ? :wink:


Motor- oder Getriebehalterung fällt mir da spontan ein.
Vielleicht da mal eine Blick drauf werfen.
dog
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Beitrag von dog »

mmhhh also von der Laufkultur würde ich sagen das alle 6 laufen.
Werde das zur Sicherheit nochmal prüfen.

Halter ist ne gute idee das werde ich mal Morgen prüfen.

Ps: es ist aufgetreten nach dem ich etwas zügiger von der Ampel los bin :oops: nicht zu heftig halt etwas zügiger.

Es brummt halt sehr laut bei etwas erhöhter drehzahl besonders laut im Innenraum wahrzunehmen dazu halt die Vibration :(
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Falk

Beitrag von Falk »

Eine andere Möglichkeit ist der Wandler, bzw. dessen Kupplung.

Teste mal, wenn´s wieder mal vibriert, ob sich beim zu- bzw. abschalten des Overdrives was verändert.
dog
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Beitrag von dog »

:D Udo


Bin noch nicht zu gekommen dort mal nachzuschauen :(

War erstmal bei unseren anderen bei die querlenker machen

Werde aber heute im laufe des Tages mal schauen und euch berichten.
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dog
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Beitrag von dog »

So habe mal geschaut .......

Es laufen alle Zylinder, schrauben von Getriebe und motorhalter alle ok und
Das mit der od war auch nix :(

Habe auch gleich mal geschaut ob der Auspuff irgendwo anliegt auch nix da es sich im Innenraum so anhört als wenn er an der Karosserie anliegt so ungefähr ist das brummen/ vibrieren.

Habe jetzt nochmal auf die Drehzahl geachtet es fängt an bei 2000 Umdrehungen. Ich finde er ist im allgemeinen auch lauter geworden auch im Stand.

Man kann es auch nicht richtig orten wo es her kommt es brummt durchs ganze auto
Wenn man drin sitzt hat man das Gefühl man Sitz auf einem elektrorasierer....
:evil:
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Leider hast du bis jetzt nicht beschrieben ob der Ton (Frequenz) des Geräusches drehzahl-und/oder geschwindigkeitsabhängig ist oder immer gleich bleibt. :?:

So ist eine Ferndiagnose kaum möglich.

Wolfgang
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dog
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Beitrag von dog »

Desto höher die Drehzahl verändert sich auch das Brummen/ vibrieren

Wie gesagt es ist ein dumpfes Geräusch so als würde der Auspuff irgendwo Anliegen.
Was er aber nicht macht .......
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Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...Wandler locker, tippe ich.
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blackraven
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Beitrag von blackraven »

Ich persöhnlich tippe zu 99 % auf den Wandler . In letzter Zeit das Getriebe gewechselt ?
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dog
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Beitrag von dog »

Ne nicht am Ford :D

Am skoda ja ..... Das ganze Getriebe zerlegt weil diff kaputt.


Mmmhh denn werde ich mal schauen ob ich irgendwo das loch finde wo ich die wandlerschrauben mal kontrollieren kann :(

Leider haben wir richtig sch...... Wetter das man nicht unters auto kann ohne warthose :D
Und in die Garage passt er nicht ohne ein cabriole draus zu machen
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blackraven
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Beitrag von blackraven »

Ist relativ simpel , Anlasser ab , 2 Kerzen raus und einer der oben dreht .
Für das Wetter hab ich keine Anleitung :D .
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn der Wandler lose.. Sollte das nicht eine unwucht geben?

Ich tippe auf das verbindungsstück ansaugschlauch resonanz rohr ansaugbrücke
blackraven
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Beitrag von blackraven »

Na ja , aufgrund der Unwucht tut sich dort unter Umständen auch mal ein Brummen bzw vibrieren auf . Kann bis zum hellen klopfen gehen .
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