AHK - Fragen
AHK - Fragen
Hallo, Frage, da ich ja im Wald mit meinen Kaltblütern arbeite, und des wegen ja auch reichlich Gewicht ziehen muss, sollte ich was verändern müssen, an der AHK- Niveau-- usw.. Habe noch kein anhänger hinter den Dicken gehabt, bin mal gespannt wie er sich verhält, wen er ziehen muss ?
LGR. Udo
Explorer 4+4 Automatik Bj.06.1999 -152 kw .Rot. Explorer 4x4 Automatik Bj, 08.2000- 152 kw. Blau. Beide mit Prins-Gasanlage. + ein paar andere.
-
Falk
Im Normalfall nix.
Laut Handbuch sollte wohl im Gelände die Niveauregulierung ausgeschaltet werden.
Persönlich habe ich das noch nie gemacht.
Ich hoffe, der Explorer enttäuscht dich nicht.
Wer einen geländefähigen Explorer benötigt, sollte
- die Allradtechnik in Schuss halten (Verteilergetriebe und HA-Diff-Bremse pflegen)
- gute Geländereifen aufziehen
- wenn möglich eine 100% Hinterachssperre montieren
dann geht auch im Gelände vieles relativ easy.
Laut Handbuch sollte wohl im Gelände die Niveauregulierung ausgeschaltet werden.
Persönlich habe ich das noch nie gemacht.
Ich hoffe, der Explorer enttäuscht dich nicht.
Wer einen geländefähigen Explorer benötigt, sollte
- die Allradtechnik in Schuss halten (Verteilergetriebe und HA-Diff-Bremse pflegen)
- gute Geländereifen aufziehen
- wenn möglich eine 100% Hinterachssperre montieren
dann geht auch im Gelände vieles relativ easy.
Don Udo
Danke, Falk,sehr nett, von Dir, Ich habe lange Ford . V8 Diesel gefahren, aber die Steuern wurden enorm. Nein der Explorer ist ein tolles Auto, und ich liebe in jetzt schon, auch wen ich noch einiges über in lernen muss, ich habe in gekauft weil er sehr gepflegt war- Gasanlage, und einfach schön ist. Jetzt zum Gelände--- ich fahre 90% feste Waldwege, lade meine Arbeitspferde ab, und auf gehts. Ab und zu brauche ich den Allrad, wenn die Forstwege nass sind, aber nicht für schweres Gelände. Habe gute 4+4 Reifen drauf, und bin ein sehr ruhiger Fahrer, mit der Zeit werde ich mir nach und nach einige wichtige Sachen für den Explorer zulegen, aber da können die tollen Leute auf dieser SUPER Seite mir auf dauer ja mit Tips helfen, Ich bin Froh diese Seite gefunden zu haben. Ich werde euch bestimmt noch mit Fragen auf den Sack gehen
Warst Du schon auf meine Seiten? www.Wald-und-Natur.de Holzrücken mit Pferden. LGR.Udo
Explorer 4+4 Automatik Bj.06.1999 -152 kw .Rot. Explorer 4x4 Automatik Bj, 08.2000- 152 kw. Blau. Beide mit Prins-Gasanlage. + ein paar andere.
-
Falk
Einen tollen Job hast du da.
Ja, und wenn der Explorer "nur" die Waldwege mal langfahren soll ... das kann er schon.
Als gute Investition würde ich die längeren Federschäkel hinten (von anncarina z.B.) und etwas stärker vorgespannte Drehstäbe vorne ansehen. Ein paar cm mehr an Bodenfreiheit hat bei so einem Einsatzzweck noch nie geschadet.
Ja, und wenn der Explorer "nur" die Waldwege mal langfahren soll ... das kann er schon.
Als gute Investition würde ich die längeren Federschäkel hinten (von anncarina z.B.) und etwas stärker vorgespannte Drehstäbe vorne ansehen. Ein paar cm mehr an Bodenfreiheit hat bei so einem Einsatzzweck noch nie geschadet.
Don Udo
OK. werde mich drum kümmern, aber erst mal muss ich das mit dem Geräusch weg bekommen. Gleich kommt mein Schrauber, und dann testen wir das mit dem VG. Allrad. LGR. Udo
AHK. Don Udo
Moin , Habe mir, neue Stossdämpfer,,,,, ohne Niveau, bestellt, für reinen AHK - Betrieb. Super Sache, werde es erst mal testen bei einen von den , Dicken.
Gr. Don Udo
AHK. Don Udo
Sorry , noch eine, Frage, wie+wo bekommt man eine 100% Hinterachssperre ? Und we montiert Sie?
GR. Udo
-
Alterspinner
-
Nene
Re: AHK. Don Udo
Die kannst Du gleich wieder zurücksenden.Don Udo hat geschrieben:Habe mir, neue Stossdämpfer,,,,, ohne Niveau, bestellt, für reinen AHK - Betrieb. Super Sache, werde es erst mal testen
Ohne Nivo
Ohne Leuchtweitenregulierung
Ohne Betriebserlaubnis
AHK. Don
Das man die Sperre kaufen kann weiss Ich. Habe nur ordentlich gefragt wo man so etwas bekommt ?Und die Leuchtweitenregulierung das Problem ist geregelt. Danke
-
Alterspinner
Ich habe seinerzeit bei jegs.com gekauft. Eaton E-Locker. Preisvergleich lohnt aber immer, wobei ein wesentlicher Kostenfaktor die Versandkosten und die USt sind.
Der Einbau ist nicht ohne und ohne prof. Hilfe hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Weniger aus dem Grund, das die Technik besonders kompliziert ist, als das ich nicht den Mut gehabt hätte, die ein oder andere Sache so rabiat anzugehen.
Auch die Beurteilung des Tragbilds der Zahnräder ist Ermessenssache und wer das noch nie gemacht hat, wir immer ein mulmiges Gefühl haben, ob das alles so passt.
Alles in allem bin ich mit der Sperre aber seeehr zufrieden. Der Effekt ist geradezu unglaublich, wenn man das Vorher-Nachher erlebt. Es ist, als würde ein Football-Team einen den Berg hoch schieben oder durch den Matsch ziehen. Genial!!
Der Einbau ist nicht ohne und ohne prof. Hilfe hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Weniger aus dem Grund, das die Technik besonders kompliziert ist, als das ich nicht den Mut gehabt hätte, die ein oder andere Sache so rabiat anzugehen.
Auch die Beurteilung des Tragbilds der Zahnräder ist Ermessenssache und wer das noch nie gemacht hat, wir immer ein mulmiges Gefühl haben, ob das alles so passt.
Alles in allem bin ich mit der Sperre aber seeehr zufrieden. Der Effekt ist geradezu unglaublich, wenn man das Vorher-Nachher erlebt. Es ist, als würde ein Football-Team einen den Berg hoch schieben oder durch den Matsch ziehen. Genial!!
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Das würde mich auch brennend interessieren ...Alterspinner hat geschrieben:Welchen Lösungsansatz gibt es denn für Niveauregelung ohne Luftdämpfer und Leuchtweitenregulierung?
Gruß Gregor (kadze)
-
Nene
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.