Kupplung?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Cro$$fire
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006 08:12
Wohnort: Ennigerloh

Kupplung?

Beitrag von Cro$$fire »

Moin !

Ich fahre einen 97er UII mit einem kleinen V6 und habe 210.000 km an Laufleistung.
Seit 2 Monaten hab ich das Problem, das er, wenn ich konstant fahre, mit 50, 80, 100, halt ganz ruhig bei wech, auf einmal anfängt zu bocken. Als ob die Kupplung nicht mehr richtig packen würde. Die Leistung lässt dann auch nach beim gas geben, als ob er gedrosselt wäre. Irgendwie will er dann, aber er kann nicht. Wow ... Fehlerbeschreibung is nich wirklich mein Ding *lol Naja ich habe im Sommer die Zündkerzen und das Motor-Öl gewechselt. Zu dem Zeitpunkt lief mein Kleiner ohne Probleme.

Hat viell irgendjemand ne leichte Ahnung, vom hören und sagen, was das sein könnte ??

Mfg Peter
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Hmm, ja, nach der Beschreibung ist's wirklich nicht so einfach zu analysieren, ob's am Motor oder am Getriebe liegt. Am ehesten würd' ich auf Ablagerungen im Ansaugtrakt tippen (MAF, TB, TPS, etc.), die man noch recht gut selber reinigen kann. Aber das ist nur eine Vermutung...

Ein Tip vorweg: U2 sagt nicht wirklich was aus. In D hat es Ford D für würdig und recht befunden, den U34 so zu bezeichnen und dann einfach jeden Explorer. Ob du einen OHV oder SOHC Motor hast, kann man so nicht feststellen. 4.0L Hubraum haben beide, 5.0L V8 wäre ein U35, gab's in D aber nie offiziell zu kaufen.
Am besten ist's wenn du die komplette Fahrgestellnummer für Anfragen angibst. Irgendwelche deutschen Fantasieangaben aus Fahrzeugschein/Brief und die Bezeichnungen von Ford D helfen nicht weiter.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
Cro$$fire
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006 08:12
Wohnort: Ennigerloh

Beitrag von Cro$$fire »

Sorry ... werd ich mal in mein Profil eintragen ... hab ich jetzt auch nicht dran gedacht !!

Also es ist ein SOHC 4.0 L Motor mit 152 KW und die Ident.Nr. ist 1FMDU34E4VUA67354 8

Ich schmeiss hier den Schein mal rein ....
..um ehrlich zu sein hab ich nicht all zu viel Ahnung von den ganzen Bezeichnungen ... Ich habe zwar auch meine Bremsen selbst gemacht ... und er bremst sogar noch :D :D aber mit Ausdrücken usw bin ich etwas unbeholfen ..


Bild

Bringt das so etwas mehr an brauchbaren Infos ?!

Mfg Peter
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Ja klar, mit Fahrgestellnummer sind alle wesentlichen Informationen weitergegeben und so kann man mit einem der diversen online VIN-Decoder die Infos auslesen, sofern man's nicht eh schon auswendig weiss:

World Manufacturer Identifier - 1st, 2nd, 3rd Positions
VIN Code: 1FM
Assembly Country: USA
Make: Ford
Body Style: Sport Utility
Restraint System Type (Passenger Cars) or Brake Type and GVWR Class (Trucks and Vans) - 4th Position
VIN Code: D
Brake System: HYDRAULIC
GVWR Class: Class D
GVWR Range: 5,001 - 6,000 Pounds
Line,Series Body Type - 5th, 6th, 7th Positions
VIN Code: U34
Vehicle Line: Explorer
Vehicle Type: Truck/SUV
Engine Type - 8th Position
VIN Code: E
Engine: 4 L
Cylinders: 6
Fuel: Gasoline
Model Year - 10th Position
VIN Code: V
Model Year: 1997
Assembly Plant - 11th Position
VIN Code: U
Assembly Plant: LOUISVILLE: LOUISVILLE, KY
Production Sequence Number - 12th - 17th
VIN Code: A67354
Prod Sequence Number A67354

Du schreibst zBsp. vom "kleinen" 4.0L V6. Da ja alle V6 4.0L Hubraum haben, könnte man das so verstehen, dass du damit den schwächeren OHV Motor meinst, der bis Modelljahr 96 auch in D erhältlich war. Dass du eine 97er Zulassung hast, hätte ggf. darauf keinen Einfluss. Der Wagen kann ja ein paar Monate beim Händler gestanden sein.

An der 8. Position der Fgst.Nr. ist aber mit dem "E" eindeutig definiert, dass dein XP den SOHC Motor hat. (der OHV-Motor hätte dort ein X, der 5.0L ein P). Wie du an der 5.,6. und 7. Stelle mit "U34" auslesen kannst, ist dort die Type definiert. (Ein "U2" wirst du bei keinem in D verkauften XP finden. Deshalb sagt das ggf. nichts aus.)

Die restlichen Schlüsselnummern und was sonst noch so alles auf'm Fahrzeugschein zu lesen steht, ist nur für deutschlandspezifische Themen von Bedeutung. Wenn du Ersatzteile für's Auto brauchst und/oder Fragen zur Technik hast, genügt in 99.9% die Fgst.Nr.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Mein erster Gedanke bei dieser Fehlerbeschreibung ist die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes.
Das die nicht, oder nur widerwillig öffnet.

Das bedeutet, du gibst Gas und das Getriebe will runterschalten. Die noch geschlossene (aber normalerweise sich sofort öffnente) Wandlerüberbrückungskupplung bremst aber das Getriebe und somit auch den Motor ab.
Wenn es so ist, dann dürfte ein elektrischer Defekt die Ursache sein.
Der Bremslichtschalter hat z.B.´ne Macke, oder in der AHK-Steckdose gehen Strömlinge komische Wege. Oder der Stecker am Getriebe selber ist korrodiert o.ä.
Das mal eventuell systematisch abarbeiten.
Benutzeravatar
roadrunner
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2005 17:43
Wohnort: Wien

Beitrag von roadrunner »

Ich versuche einmal, die Fehlerbeschreibung zu interpretieren:

Wenn Du ruhig dahinfährst läuft er, wenn Du Gas gibst, verschluckt sich der Motor - ist das soweit korrekt?
XP2 Limited Bj. 2001
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk..

Sport Utility.. haben oft auch ein Schaltgetriebe..

Hast du einen Schalter Cross?
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben:Falk..

Sport Utility.. haben oft auch ein Schaltgetriebe..

Hast du einen Schalter Cross?
Ja klar .. jetzt wo du´s sagst. :)

@crossfire
Also - schaltest du oder lässt du schalten ????

Beim Schalter wärs dann vermutlich doch ein Motorproblem.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das wäre ein magerruckeln.. ?
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Peter,

ich hatte bei meinem 98er SOHC im letzten Jahr genau das gleiche Problem.

Man riet mir, das Unterdrucksystem des Motors auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Nachdem das alles auseinandergebaut und ohne Befund wieder zusammengebaut wurde, lief der Wagen wieder einwandfrei. Wurde ein vorhandene Undichtigkeit beim Zusammenbau beseitigt? Tja..
Es war jedenfalls in meinem Fall eindeutig ein Motorproblem.

Ach ja: Die Zündkabel wurden bei der Gelegenheit auch noch gewechselt. Die scheinen nach 10 Jahren am Ende zu sein (das liest man auch hier immer wieder). Ob´s daran lag...!? Ich werde es wohl nie erfahren.
Zuletzt geändert von HGW am 15.02.2007 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

HGW .. wenn man einen Fehler nach dem anderen ab arbeitet schon..
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Maik,

das ist der wunde Punkt: Ich neige dazu, Nägel mit Köpfen zu machen und gleich mehrere Sachen auf einmal zu versuchen - Hauptsache, das Problem ist weg.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja.. schon..
aber ist nicht unbedingt der richtige ansatz.. zur ursachenforschung..

andererseits.. wenn man halt an dingen dran ist wo man doch schwerlich dran kommt.. dann bin ich auch für radikal..
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Maik,

> aber ist nicht unbedingt der richtige ansatz.. zur ursachenforschung..

da hast Du ohne Zweifel Recht!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Cro$$fire
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006 08:12
Wohnort: Ennigerloh

Beitrag von Cro$$fire »

Moin Moin !!

Ich bin faul ... ich lasse schalten :D :D

roadrunner: Fast richtig ...
Wenn ich ruhig dahin fahre spielt er Känguru und wenn ich dann manchmal Gasgebe kommt nix
erst einmal kompl. vom Gas und dann richtig durch pinnen
sonst alles ok :lol:

Sagen wir mal ... es wäre die Wandlerüberbrückungskupplung ... bekomme ich dann für den Preis ein neues Auto oder hält sich das in Grenzen

Das andere wäre das Unterdrucksys kommt man da schwer dran ??
bzw. wie kommt man dran ??

Hab ja schon gesagt .. ich bin ein kleiner Praktiker :D machen ja erklären .. naja *g

Aber schon mal vielen Dank, das von Euch so viele Antworten und Problemlösungen bekomme !!!!!!!

Mfg Peter
Antworten