31X12,5R15 103Q Pro Comp Mud Terrain
-
Achthundert
Hallo,
Ich würde gerne diese Reifen auf meine 10" Felgen montieren:
Einsatzgebiet Straße / Gelände: 20% / 80%
zul. Felgenmaulweite: 8,0-10,0 Zoll
Reifenbreite: 323 mm
Reifendurchmesser: 772 mm
Abrollumfang: 2426 mm
Tragfähigkeit: 875 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Hat jemand da Erfahrung gemacht?
Sind die ihr Geld wert? Sollen 179.-€ kosten das Stück.
Ich würde gerne diese Reifen auf meine 10" Felgen montieren:
Einsatzgebiet Straße / Gelände: 20% / 80%
zul. Felgenmaulweite: 8,0-10,0 Zoll
Reifenbreite: 323 mm
Reifendurchmesser: 772 mm
Abrollumfang: 2426 mm
Tragfähigkeit: 875 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Hat jemand da Erfahrung gemacht?
Sind die ihr Geld wert? Sollen 179.-€ kosten das Stück.
Gruß vom
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
-
Falk
Hi Dani,
das ist seit einiger Zeit in D nicht mehr so!
Entscheidend ist, dass der Reifen im Bereich der zulässigen Achslast liegt.
Der Traglastindex ist ja meist weitaus höher. Jedenfalls bei Geländewagen.
Das beruhte dadrauf, dass die Tests zur Erlangung der ABE mit abgesenktem Luftdruck durchgeführt werden mussten.
Man ging davon aus, dass man nach einer Geländetour mit abgesenktem Luftdruck noch onroad bis zur nächsten Tanke muss um Luft nach zu pumpen. Daher wurde mehr Sicherheit gefordert und der Traglastindex recht hoch angesetzt. Seit ca.18 Monaten reich die Einhaltung der Achslast.
Somit würde beim XP I mit 1360 kg Achslast an der HA locker eine Traglast um die 700kg reichen. Entspräche also in etwa Loadindex 95.
Die neue Regelung kam in Form von Anpassungen an EU-Gesetze. Ich muss mal meinen Reifendealer fragen, der kann's mir genau sagen.
Tüv und Dekra natürlich auch.
das ist seit einiger Zeit in D nicht mehr so!
Entscheidend ist, dass der Reifen im Bereich der zulässigen Achslast liegt.
Der Traglastindex ist ja meist weitaus höher. Jedenfalls bei Geländewagen.
Das beruhte dadrauf, dass die Tests zur Erlangung der ABE mit abgesenktem Luftdruck durchgeführt werden mussten.
Man ging davon aus, dass man nach einer Geländetour mit abgesenktem Luftdruck noch onroad bis zur nächsten Tanke muss um Luft nach zu pumpen. Daher wurde mehr Sicherheit gefordert und der Traglastindex recht hoch angesetzt. Seit ca.18 Monaten reich die Einhaltung der Achslast.
Somit würde beim XP I mit 1360 kg Achslast an der HA locker eine Traglast um die 700kg reichen. Entspräche also in etwa Loadindex 95.
Die neue Regelung kam in Form von Anpassungen an EU-Gesetze. Ich muss mal meinen Reifendealer fragen, der kann's mir genau sagen.
Tüv und Dekra natürlich auch.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Achthundert
Hallo,
ET......Gute Frage....Da muss ich morgen mal nachsehen, die Felgen liegen bei meiner Oma in der Scheune und machen Winterschlaf!
Denk doch das der Reifenhändler mir dann eine Freigabe zusenden wird, oder muss ich das extra sagen/anfordern?
Sollte doch dann für eine Eintragung genug sein??
Ich habe 31er auf der 10" Felge gesehen, das war etwas mager, deswegen möchte ich gerne die 32er haben. Nur,.....sind die Ihr Geld wert??
ET......Gute Frage....Da muss ich morgen mal nachsehen, die Felgen liegen bei meiner Oma in der Scheune und machen Winterschlaf!
Denk doch das der Reifenhändler mir dann eine Freigabe zusenden wird, oder muss ich das extra sagen/anfordern?
Sollte doch dann für eine Eintragung genug sein??
Ich habe 31er auf der 10" Felge gesehen, das war etwas mager, deswegen möchte ich gerne die 32er haben. Nur,.....sind die Ihr Geld wert??
Gruß vom
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
-
Alterspinner
-
Achthundert
-
Falk
Sind auf jeden Fall Minus 40 als ET bei 10" Felgen...Hat Falk Recht.
Da der Reifen immer mittig auf einer Felge sitzt und breiter als selbige ist, kann man das Weiterrausstehen sehr einfach berechnen: Ist einfach die Differenz der Einpresstiefen plus die Hälfte der Breitendifferenz vom alten zum neuen Reifen. Die Felge braucht dabei nicht berücksichtigt werden, da sie schmaler als der Reifen ist und die ET wie gesagt mittig von der Felge = vom Reifen angegeben wird.
Gehen wir also von ET +12 auf ET -40 und dabei von nem 10.5" auf nen 12.5" Reifen, so steht dieser 12mm+40mm+25.4mm (Hälfte von 2" Differenz) = 77.4mm weiter raus -> Ganz schön dolle
Da der Reifen immer mittig auf einer Felge sitzt und breiter als selbige ist, kann man das Weiterrausstehen sehr einfach berechnen: Ist einfach die Differenz der Einpresstiefen plus die Hälfte der Breitendifferenz vom alten zum neuen Reifen. Die Felge braucht dabei nicht berücksichtigt werden, da sie schmaler als der Reifen ist und die ET wie gesagt mittig von der Felge = vom Reifen angegeben wird.
Gehen wir also von ET +12 auf ET -40 und dabei von nem 10.5" auf nen 12.5" Reifen, so steht dieser 12mm+40mm+25.4mm (Hälfte von 2" Differenz) = 77.4mm weiter raus -> Ganz schön dolle
-
Achthundert
Hallo,
77,4mm weiter raus, das müsste die Plastikverbreiterung doch noch schaffen abzudecken?! An den Ecken unten kann mann es ja abändern damit der Lenkeinschlag passt.
Gibt es sowas wie Anschlagsbegrenzer? Und wie sieht es mit dem Tüv aus, da muss doch sicher der Tacho angepasst werden, gibt es da irgendwelche Ritzel zum tauschen?
77,4mm weiter raus, das müsste die Plastikverbreiterung doch noch schaffen abzudecken?! An den Ecken unten kann mann es ja abändern damit der Lenkeinschlag passt.
Gibt es sowas wie Anschlagsbegrenzer? Und wie sieht es mit dem Tüv aus, da muss doch sicher der Tacho angepasst werden, gibt es da irgendwelche Ritzel zum tauschen?
Gruß vom
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
Achthundert
Explorer Baujahr 1993
121 KW
- Rusty Nail
Ich hab ET-44 mit 32-12,5ern und das passt. Vorne schließen die Reifen schön mit der Plastikverbreiterung ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Achthundert