Kaufen oder nicht?
Kaufen oder nicht?
erstmal hallo zusammen, bin neu hier und brauche einen rat von euch ob ich folgendes kaufen kann oder nicht
Explorer Bj 98 mit 196tsnd km druff
204PS
Automatic, Klima etc
Vollausstattung Leder etc etc
sieht gut aus bischen rost
1te Hand
für schlappe 1850€
HU/AU neu
Reifen Allwetter NEU
würde dann nächsten Monat ne Gasanlage einbauen lassen wobei ich mich frage anhand der doch vielen KM ob sich das lohnt!
Sry falls der Thread im falschen Bereich ist
LG Lumi
Explorer Bj 98 mit 196tsnd km druff
204PS
Automatic, Klima etc
Vollausstattung Leder etc etc
sieht gut aus bischen rost
1te Hand
für schlappe 1850€
HU/AU neu
Reifen Allwetter NEU
würde dann nächsten Monat ne Gasanlage einbauen lassen wobei ich mich frage anhand der doch vielen KM ob sich das lohnt!
Sry falls der Thread im falschen Bereich ist
LG Lumi
So von den Daten her sicherlich mal zum Anschauen.
Mit den 196'000km ist er mit Sicherheit ein Kandidat für die Steuerkettengeschichte! Also mal ca. 3000€ für das einberechnen.
Wenn ansonsten alles ok ist, kann man mit dem Fahrzeug noch etliche tolle Kilometer abspulen...
Druck Dir die Checkliste aus die wir hier im Forum haben und geh den nochmals anschauen.
Denk dran: ALLE Explorer kosten gleich viel! Entweder VOR dem Kauf oder NACH dem Kauf...
Und ja: OFFRAOD ist der falsche Bereich....
O
Mit den 196'000km ist er mit Sicherheit ein Kandidat für die Steuerkettengeschichte! Also mal ca. 3000€ für das einberechnen.
Wenn ansonsten alles ok ist, kann man mit dem Fahrzeug noch etliche tolle Kilometer abspulen...
Druck Dir die Checkliste aus die wir hier im Forum haben und geh den nochmals anschauen.
Denk dran: ALLE Explorer kosten gleich viel! Entweder VOR dem Kauf oder NACH dem Kauf...

Und ja: OFFRAOD ist der falsche Bereich....

Zuletzt geändert von Dani am 22.06.2012 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://explorer4x4.de/viewforum.php?f=1
Dort etwas zu schreiben hat meistens zur Folge das man bei anderen Fragen umfassendere Antworten bekommt.
Mit anderen Worten, es wird nicht gern gesehen das jemand mit der Tür ins Haus fällt und sich noch nicht mal die Mühe macht eine kleine Vorstellung zu schreiben.
Dort etwas zu schreiben hat meistens zur Folge das man bei anderen Fragen umfassendere Antworten bekommt.
Mit anderen Worten, es wird nicht gern gesehen das jemand mit der Tür ins Haus fällt und sich noch nicht mal die Mühe macht eine kleine Vorstellung zu schreiben.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Ach komm...hört mal auf mit dem ewigen "mit der Tür in's Haus fallen"!
Immer diese Belehrerei wirkt sehr störend....
Einfach Rat dazu geben, sofern man weiss und gut ist!
Jedem hier gleich fehlenden Anstand zu unterstellen nur weil er sich nicht erst vorgestellt hat, würde auch von weniger Anstand zeugen!
Wenn man damit nicht einverstanden ist, halt einfach nichts schreiben!
Ich frag auch nicht jeden über seine Person aus bevor ich dem helfe oder er mich um Hilfe bittet!

Einfach Rat dazu geben, sofern man weiss und gut ist!

Jedem hier gleich fehlenden Anstand zu unterstellen nur weil er sich nicht erst vorgestellt hat, würde auch von weniger Anstand zeugen!
Wenn man damit nicht einverstanden ist, halt einfach nichts schreiben!
Ich frag auch nicht jeden über seine Person aus bevor ich dem helfe oder er mich um Hilfe bittet!

Zuletzt geändert von Dani am 22.06.2012 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
Dafür von mir ein ganz dickes +1.Dani hat geschrieben:Ach komm...hört mal auf mit dem ewigen "mit der Tür in's Haus fallen"!!!
...
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Verzeihung das ich mich nicht vorgestellt habe.
Ich bin der Björn, 36 aus Essen, ehemaliger Ponti TransSport Fahrer.
Momentan Passat den ich aber nicht mag.
So viel dazu.
Danke für den link zur Checkliste, ich werd gleich das große Vergnügen haben den Wagen 1-2 Stunden Probe zu fahren.
Aufgrund des Alters des Fahrzeugs ist es logisch das man hier und da was reinsteckt. Mich reizt der Wagen weil er so schön groß ist und geräumig und so...saß gestern drin und fühlte mich gleich wohl.
Also nochmal Danke vorab....aber was ist mit einer Gasanlage, lohnt es sich da noch eine einzubauen? Und weis wer wie hoch die Steuern ca sind?
LG Lumi
Ich bin der Björn, 36 aus Essen, ehemaliger Ponti TransSport Fahrer.
Momentan Passat den ich aber nicht mag.
So viel dazu.
Danke für den link zur Checkliste, ich werd gleich das große Vergnügen haben den Wagen 1-2 Stunden Probe zu fahren.
Aufgrund des Alters des Fahrzeugs ist es logisch das man hier und da was reinsteckt. Mich reizt der Wagen weil er so schön groß ist und geräumig und so...saß gestern drin und fühlte mich gleich wohl.
Also nochmal Danke vorab....aber was ist mit einer Gasanlage, lohnt es sich da noch eine einzubauen? Und weis wer wie hoch die Steuern ca sind?
LG Lumi
Ich habe bei 185000 die Gasanlage eingebaut (bekommen) und ich bereue es bisher nicht.
De Steuerketten waren allerdings auch bei mir fällig, bitte nicht unterschätzen!!!
Auch auf das Getriebe achten... Bei viel Hängerbetrieb kommt das auch, todsicher. Kostet dann so um die 2500 bis 3000 €.
VG Thomas
De Steuerketten waren allerdings auch bei mir fällig, bitte nicht unterschätzen!!!
Auch auf das Getriebe achten... Bei viel Hängerbetrieb kommt das auch, todsicher. Kostet dann so um die 2500 bis 3000 €.
VG Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Hallo Björn,
wie schon geschrieben kostet ein guter Explorer immer das gleiche, entweder vorher oder nachher.
Das er keine Anhängerkupplung hat ist nicht ausschlaggebend.
Ich hab mir damals auch mal einen angesehen ohne Kupplung aber mit Getriebeschaden und das bei unter 100TKM.
Du kasnnst Glück haben aber wenn Steuerketten oder Getriebe erneuert werden müssen das schlägt das jeweils mit 2.500,-€ zu Buche.
Getriebe kann günstiger werden wenn man ein gutes gebrauchtes bekommt, obwohl dieses auch irgendwann den gleichen Ärger machen kann.
Bei denSteuerketten gibt es nur eine Alternative... http://www.anncarina.de/
Viele müssen Ihren Plori dann abgeben weil dann das Geld fehlt, und das ist oft doppelt bitter wenn man gerade eine Gasanlage drinn hat.
Du solltest für Gasanlage, Getriebe und Steuerketten mindestens 6.000€ in der Hinterhand haben, aber dann musst Du schon ein gebrauchtes Getriebe verbauen.
wie schon geschrieben kostet ein guter Explorer immer das gleiche, entweder vorher oder nachher.
Das er keine Anhängerkupplung hat ist nicht ausschlaggebend.
Ich hab mir damals auch mal einen angesehen ohne Kupplung aber mit Getriebeschaden und das bei unter 100TKM.
Du kasnnst Glück haben aber wenn Steuerketten oder Getriebe erneuert werden müssen das schlägt das jeweils mit 2.500,-€ zu Buche.
Getriebe kann günstiger werden wenn man ein gutes gebrauchtes bekommt, obwohl dieses auch irgendwann den gleichen Ärger machen kann.
Bei denSteuerketten gibt es nur eine Alternative... http://www.anncarina.de/
Viele müssen Ihren Plori dann abgeben weil dann das Geld fehlt, und das ist oft doppelt bitter wenn man gerade eine Gasanlage drinn hat.
Du solltest für Gasanlage, Getriebe und Steuerketten mindestens 6.000€ in der Hinterhand haben, aber dann musst Du schon ein gebrauchtes Getriebe verbauen.
Gruß
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Frank
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Na ja also das ist bei JEDEN gebrauchten glückssache und keine EK frage
Kann dir auch ne aufgehübschte Grotte für 7000€ verkaufen
Habe meine für 700€ gekauft ehrliches Auto nichts geschönt.
Hat mich mit schweissen und Lack an den üblichen stellen bis jetzt 800€ gekostet , so der Tüv ist monat 9fällig da werden die Spurstangen fällig und Bremsschläuche vorne .
Sonst fährt er 1A Euro 2 , Neue MS Reifen rings rum, Zündkerzen neu, alle Öle wurden erneuert , Bremsen sind auch gemacht worden.
Und das für 700€ einkauf und 100€ Matterial einsatz , glaube nicht das der mich mal 4000€ kosten wird , aber gut ich repariere ja fast alles selbst
So und dann den Kumpel einen besorgt für 800€ mit def Verteilergetriebe, 204ps frisch Tüv leichter rost an den Schwellern, einige Verschleisteile sind erneuert , Bremsen , Koppelstangen , Motor ist nen Austausch Motor mit 130000km mit Belege von Ford ca 4000€ läuft seiden weich, schaltet wie butter.
Hat ihn mit Verteilergetriebe und Lima ca1100€ gekostet, kommt mit schweissen und bissel lack noch 300€ drauf , der wird ihn auch niemals 6000€ kosten
In dem sinne
Alles wird gut

Kann dir auch ne aufgehübschte Grotte für 7000€ verkaufen

Hat mich mit schweissen und Lack an den üblichen stellen bis jetzt 800€ gekostet , so der Tüv ist monat 9fällig da werden die Spurstangen fällig und Bremsschläuche vorne .
Sonst fährt er 1A Euro 2 , Neue MS Reifen rings rum, Zündkerzen neu, alle Öle wurden erneuert , Bremsen sind auch gemacht worden.
Und das für 700€ einkauf und 100€ Matterial einsatz , glaube nicht das der mich mal 4000€ kosten wird , aber gut ich repariere ja fast alles selbst

So und dann den Kumpel einen besorgt für 800€ mit def Verteilergetriebe, 204ps frisch Tüv leichter rost an den Schwellern, einige Verschleisteile sind erneuert , Bremsen , Koppelstangen , Motor ist nen Austausch Motor mit 130000km mit Belege von Ford ca 4000€ läuft seiden weich, schaltet wie butter.
Hat ihn mit Verteilergetriebe und Lima ca1100€ gekostet, kommt mit schweissen und bissel lack noch 300€ drauf , der wird ihn auch niemals 6000€ kosten

In dem sinne
Alles wird gut

Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
- Interflieger
dodge600 hat geschrieben:Na ja also das ist bei JEDEN gebrauchten glückssache und keine EK frage![]()
Kann dir auch ne aufgehübschte Grotte für 7000€ verkaufen![]()
Und das für 700€ einkauf und 100€ Matterial einsatz , glaube nicht das der mich mal 4000€ kosten wird , aber gut ich repariere ja fast alles selbst![]()
Hat ihn mit Verteilergetriebe und Lima ca1100€ gekostet, kommt mit schweissen und bissel lack noch 300€ drauf , der wird ihn auch niemals 6000€ kosten![]()
In dem sinne
Alles wird gut
Die Rechnung geht aber nur auf, solange man seine eigene Arbeitsleistung als "Wert" unter den Tisch fallen lässt. Nicht jeder hat aber die Fähigkeiten oder auch nur die Möglichkeiten, umfangreiche Reparaturen selbst auszuführen. Und sobald Arbeitsleistung bezahlt werden muss, sind 6 bis 7 Scheine für einen durchreparierten II-er eine ganz realistische Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen von Herrn und Frau Milchmädchen
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Ok die Hintergrund info ob und wie weit er selber was kann ist hier nicht gegeben
Und wenn ich das für jemand anderen Repariert hätte bei meinen dann wäre er nun nicht bei 800, sonern halt bei 1150€
Und bei dem andere 204ps ca 1700€ fertig
Schau mal der andere Kollege hatte ja das problem mit der Bremsleitung hinten gehabt bei seinem 96ziger , da musste es schnell gehen und ich hatte keine ZEIT also ab nach FORD und 320€ gelgt na ja so kommt man dann schnell auf 6000€
PS. Den hat er für 2300€ gekauft . nun ist er bei knapp 3500€ inkl Gas aber läuft und alles schön
Natürlich kann jeder rechnen wie er möchte, aber ehman paar 1000€ in ne Reparatur steckt sollte man sich sicher sein das man das Auto auch noch bis zum bitteren ende Fährt, den Zeitwertgerecht ist das meist nicht und für 7000€ steht sich son Ex auch lang die Beine äh Reifen in den Bauch.
Und wer gar nichts selber kann und keinen kennt der was günstig kann , sollte eh überlegen ob sich da nicht nen Duster als NEUWAGEN mit GARANTI anbietet

Und wenn ich das für jemand anderen Repariert hätte bei meinen dann wäre er nun nicht bei 800, sonern halt bei 1150€
Und bei dem andere 204ps ca 1700€ fertig
Schau mal der andere Kollege hatte ja das problem mit der Bremsleitung hinten gehabt bei seinem 96ziger , da musste es schnell gehen und ich hatte keine ZEIT also ab nach FORD und 320€ gelgt na ja so kommt man dann schnell auf 6000€
PS. Den hat er für 2300€ gekauft . nun ist er bei knapp 3500€ inkl Gas aber läuft und alles schön

Natürlich kann jeder rechnen wie er möchte, aber ehman paar 1000€ in ne Reparatur steckt sollte man sich sicher sein das man das Auto auch noch bis zum bitteren ende Fährt, den Zeitwertgerecht ist das meist nicht und für 7000€ steht sich son Ex auch lang die Beine äh Reifen in den Bauch.
Und wer gar nichts selber kann und keinen kennt der was günstig kann , sollte eh überlegen ob sich da nicht nen Duster als NEUWAGEN mit GARANTI anbietet

Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
@Dani
Die Leute die so denken suche ich jedes mal wenn ich nen Baron fertig habe
Habe da noch von nen Bekanten nen Chrysler TC by MAserati (mal googeln)
Alles durch repariert , Wertgutachten über 12000€ (karm bei ebay gerade mal auf 4500) nur mal zum testen rein gestellt
Mein eigenen hatte ich auch drin Gutachten 11800€ ging auf 4000€
Also das hätte gerade mal die LAckierung gekostet
Die Leute die so denken suche ich jedes mal wenn ich nen Baron fertig habe

Habe da noch von nen Bekanten nen Chrysler TC by MAserati (mal googeln)
Alles durch repariert , Wertgutachten über 12000€ (karm bei ebay gerade mal auf 4500) nur mal zum testen rein gestellt

Mein eigenen hatte ich auch drin Gutachten 11800€ ging auf 4000€
Also das hätte gerade mal die LAckierung gekostet

Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
Ja, ich weiss was Du meinst.... Gibt halt auch Leute die Phantasiepreise aufrufen.
Aber ein Crysler Le Baron ist halt schon nicht die selbe Liga wie der Explorer....

Ich für meinen Teil bin auch sehr froh, dass ich sehr vieles selber machen kann. Beim XP ging das ja noch mit den Werkstätten. Mit dem Navi werden die Gesichter noch länger....

Aber ein Crysler Le Baron ist halt schon nicht die selbe Liga wie der Explorer....

Ich für meinen Teil bin auch sehr froh, dass ich sehr vieles selber machen kann. Beim XP ging das ja noch mit den Werkstätten. Mit dem Navi werden die Gesichter noch länger....