ich habe seit 2 Monaten einen Explorer BJ 95. Seit ca 6 Wochen habe ich folgende Probleme.
1. Wenn ich das Fahrzeug eine kurze Strecke gefahren habe und es dann neu starte springt der Motor zwar an sobald ich aber die Automatik auf N stelle geht der Motor aus. Woran könnte dies liegen?
2. Wenn ich auf der Autobahn fahre geht immer nach ca 160 Kilometer Fahrstrecke die Motorwarnleuchte an.
3. Zweimal fing das Overdrivesignal während der Fahrt zu blinken an. Nach abklemmen der Batterie hörte dies auf.
Mit detektivischen Scharfsinn kann man aus der Bemerkung "OD-Signal blinkt" herauslesen, dass es ein Modelljahr 95 sein muss, wenn der Wagen 95 zugelassen ist (könnte natürlich auch ein 96er sein, aber nicht wenn er schon im Juli zugelassen wurde)
U2 ist eine sinnlos-Kürzel, das irgendeinem Bürokraten in Köln eingefallen ist. Man liest das immer wieder, aber es hat keine sinnvolle Bedeutung. Der Typ heisst U34 (U32 für Hinterradantrieb, U35 für 8 Zylinder, etc.)
Am besten und sichersten ist's immer, einfach die komplette Fahrgestellnummer anzugeben (am besten gleich in's Profil eintragen). Auch die Unterteilungen in XP0-5 sind nämlich oft genug falsch. Mit Fahrgestellnummer (bzw. "VIN" = Vehicle Identification Number") ist hingegen jeder Irrtum ausgeschlossen.
Das blinkende OD-Signal kann von einer Fehlermeldung im Getriebe ausgelöst werden. Es reicht aber manchmal auch schon, wenn man von Sommer- auf Winterreifen (oder umgekehrt) umsteckt, oder einfach neue Reifen aufzieht. Allerdings würde dann im Normalfall ein einmaliges Löschen der Fehlercodes genügen. Dass das Blinken doch wieder auftritt, ist daher eher ein Zeichen für einen Fehler. Diesen Fehler solltest du bei einem Spezialisten auslesen lassen. Erst dann lässt sich eine genauere iagnose machen.
Die "Check Engine" Leuchte weist ebenso auf ein Unwohlsein hin. Oft reicht es, einfach den Luftmengenmesser (MAF-Sensor) zu reinigen, bzw. eben ein kleines Service mit Luftfilter, Kerzen, etc. durchzuführen. Ansonsten empfiehlt sich auch wieder ein Auslesen der gespeicherten Fehlercodes.
Ev. gibt das dann auch Aufschluss über das Absterben des Motors in "N". Die Gründe dafür können zahlreich sein und ein paar Error-Codes als kleine Hilfestellung zur Hand zu haben, kann die Suche erheblich verkürzen.
Bei den 91 - 94ern gibt's keine OD-Lampe. Daher wird's vermutlich auch mit'm Blinken nicht so einfach. Der OD wird ja bei Bedarf in den frühen XP's nicht per Schalter am Wahlhebel deaktiviert, sondern mit dem Wahlhebel direkt.
Die Wahlhebelanzeige im XP2 unterscheidet nicht zwischen OD und D. Dafür zeigt eben eine leuchtende OD-Lampe, dass man den OD deaktiviert hat.
Ganganzeige im XP1/0: PRN(D)D21
Ganganzeige im XP2: PRN(D)21