Achsschenkel Explorer II BJ 1996 und BJ 1998 identisch?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Smokefighter

Achsschenkel Explorer II BJ 1996 und BJ 1998 identisch?

Beitrag von Smokefighter »

Hi @all,

vielleicht weiss es hier im Forum jemand ;-)
Ich benötige einen neuen Achsschenkel da meine alte defekte Radnabe so stark eingerostet ist, dass ich diese nur mit grober Gewalt (Flex, Hitze usw) entfernt bekomme. Um den Wechsel zu beschleunigen wollt ich mir einfach einen gebrauchten Achsschenkel kaufen und diesen gleich mit wechseln und die neue Radnabe daran zu montieren.

Nun hab ich bei Ebay folgendes Angebot gefunden von einem 1996er Explorer http://www.ebay.de/itm/300652917276 welches praktisch ist da ich es dort schnell selber abholen kann ;-)

Nun meine Frage: Passt der Achsschenkel vom 96er an meinen 98er (SOHC)? Nach dem Bild zu urteilen bin ich der Meinung ja sollte passen...

Grüsse aus Leipzig
Explorer II BJ 1998 SOHC 4,0 V6
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hi Tom,

der wird wohl passen, obwohl der Aufwand für dein Vorhaben noch größer sein wird, als die Radnabe auszubauen.
Das sind doch nur 3 Schräubchen und die Achsmutter. Alles gut mit WD40 einjauchen und einen Tag warten.

Für deine Achsschenkelbeschleunigungsgeschichte musst du wohl auch das Traggelenk aus/einbauen, ist auch nicht gerade lustig.

Wenn möglich auch gleich beide Radlager/naben tauschen, da die andere Seite (links) bestimmt nachzieht. Und an den großen O-Ring 110mm? denken, der ist bei den neuen Radnaben nicht dabei. Ein wenig Antiseize Paste verhindert das Festgammeln der neuen Radnaben.

Viel Spaß

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Smokefighter

Beitrag von Smokefighter »

Rostlöser war schon genügend dran und mehrere Tage eingewirkt und mehrfach draufgesprüht, da hat sich nicht viel getan. Die 3 Schrauben der Radnabe sind so eingerostet die haben sich keinen Milllimeter bewegt... Nuss mit langem Hebel und Ringschlüssel haben nix gebracht ausser das sie letztendlich drübergerutscht sind...

Die Schrauben des Achsschenkels sehen noch wesentlich besser aus daher die Massnahme mit dem kompletten Ausbau :-) Anleitung gibts ja hier im Forum ;-)
Explorer II BJ 1998 SOHC 4,0 V6
Antworten