Zylinderköpfe gerissen

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Haffi08

Zylinderköpfe gerissen

Beitrag von Haffi08 »

Hallo,hat schon jemand von euch solche Erfahrungen gemacht,daß durch den einbau einer Gasanlage die Köpfe gerissen sind ? Zur Erklärund eine Bekannte hat jetzt in Ihrem Explorer eine Gasanlage einbauen lassen und jetzt sind wohl beide Köpfe gerissen angeblich durch den Gasumbau so die Aussage von einer Ford Werkstadt. Wie sind eure Erfahrungen ?
MfG Haffi08
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja nee iss klar..

wir haben das nicht eingebaut deswegen sind die schuld...
laber laber..

Fakt ist das bis heute nicht zu hundert prozent klar ist ob der ob nicht gas etwas an den köpfen bewirkt.. deswegen nutzen einige einbauer auch das flshlube system .. um die köpfe bzw vetilsitze zu schonen..
fakt ist das gas "heißer" verbrennt.. deswegen sollte das gemisch schon gut stimmen.. vorteil benzin ist eben auch die kühlung des brennraums..
möglich das da etwas "passiert ist ..
fakt ist aber für mich das ich schon von vielen explorer gehört und auch selbst gesehen habe wo die köpfe einen schuss hatten sei es gerissen.. oder aber die vetilsitze total hinüber... (habe letztens 7köpfe in den altmetal gegeben)

obs also nun am gas liegt? das ist mutmaßung... gibt einige im board die schon viele km gefahren sind mit gas..

FRAGE: .. wieviel Km hatte der Motor beim gaseinbau.. wie sahen die kerzen aus? wie lange ist die gasanlage drin.. wurde diese immer gewartet? .. hat zwischendurch mal die MiL geleuchtet? ..

beim "Holländer Piet gibt es neue Köpfe für den OHV für ca 150eur..
er hat auch dichtungen ... direkt mitkaufen.. das ist ein super preis.. !
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

ich frage mich immer wieder woher die Behauptung kommt, dass das Gasgemisch eine "heißere" Verbrennung bewirkt als ein Benzingemisch. Ich habe hierzu in der einschlägigen Literatur noch keine belastbare Studie finden können.
Der Energieinhalt einer Zylinderfüllung mit einem Benzingemisch deutlich höher ist als der mit einem Propangasgemisch.
Dies resultiert einfach daraus, dass das Gas, da es im Unterschied zu dem Benzin gasförmig in die Ansaugluft gelangt, ein größeres Volumen als das flüssige Benzin einnimmt und daher Ansaugluft verdrängt. Da beide Gemische auf Lambda 1 geregelt werden, ist zwangsläufig in dem weniger Sauerstoff enthaltenden Gasgemisch weniger Energie enthalten als im Benzin-Luft Gemisch. Daraus resultiert wiederum eine etwas geringere Verbrennungstemperatur.

Ich habe eine kleine Betrachtung zum „flashlube“

Auf 5000 km sollen ca. 0,5 l Flashlube verbraucht werden. Nun gut, 5000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h dauern gut 62 Stunden. Nehmen wir mal an der Motor dreht dabei im Schnitt 2000 U/min. Er macht also in dieser Zeit ca. 7,4 Mio Umdrehungen. Wir haben 6 Zylinder, jeder dieser Zylinder macht alle 2 Umdrehungen einen Arbeitstakt. Unsere 6 Zylinder machen also 3 Arbeitstakte pro Umdrehung. Während der 5000 km werden daher ungefähr 22 Mio Arbeitstakte gemacht. Daraus ergibt sich nun die enorme Menge von 0,000000023 l Flashlube pro Arbeitstakt ?! Und das kühlt ????

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Alterspinner

... muss es denn einen Eimer voll kühlung sein? ...

Kaltes Benzin kühlt... warmes Gas auch? ... :?
Mics

Beitrag von Mics »

Ich halt vom Flashlube, vorsichtig ausgedrückt, auch wenig. Biete es mit an, wenn jemand es unbedingt will (Kosten pro Einbau inkl. 1l. Flüssigkeit: Ca. 80.- €)
Es geht allerdings auch nicht nur um die Kühlung, sondern auch um Schmierung; bei im Schnitt etwa 8-12 Tropfen pro Minute, die da verblasen werden...wird das einfach eeeeenorm schmieren...oder? 8)

Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

richtig .. flash lube dient der "schmierung" ... für die Ventile... und sitz..

Kalle .. was passiert wenn du zu mager fährst? ..
Das Gemisch verbrennt heißer.. der Motor überhitzt bzw Dichtungen verbrennen.. oder der Kopf kann reißen...

Kalle was pasiert wenn du zu fettes gemisch hast?..
nicht viel .. ausser zu viel verbrauch und die STeuerung spinnt..
naja und diverse kleinigkeiten.. aber niemals wird die brenntemperatur höher als gewollt..
Mics

Beitrag von Mics »

Hmm, ranger-
zu fettes Gemisch...Kat kann dann ebenfalls zu heiß werden...glühen...
Oder nich? 8)
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

naja .. ging mir in bezug auf die köpfe und verbrennung
Kalle

Beitrag von Kalle »

Ranger,

danke für die Belehrung. :)

ach übrigens :

in Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda = 1 angegeben, wenn das optimale Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (für Benzin) und wenn ich mich recht erinnere 15,2 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (für Gas) gegeben ist. Lambda > 1 bedeutet Luftüberschuss (mageres Gemisch), und Lambda < 1 Luftmangel (fettes Gemisch).

Ich sprach von Lambda = 1 also weder von zu fettem- noch von zu magerem Gemisch.
Wenn das Gemisch, egal ob im Benzin- oder im Gasbetrieb nicht korrekt geregelt wird, kann es natürlich zu Schäden kommen, sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb.

noch etwas zu Flashlube, wie bei den meisten Wundermitteln schadet es wahrscheinlich nicht, nein es nützt sogar ganz sicherlich etwas, zumindest dem Portemonnaie des Herstellers und Händlers.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Alterspinner

gern geschehen...

du rechnest weiter irgendwelche kurbelwellen statistiken...
und ich .. mal schauen ..
jus
Beitrag von jus »

Zu Eurer Flashlube Diskussion - als es noch Blei im Benzin gab waren das max. 5 mg/Liter - und das soll die Ventilsitze schmieren oder kühlen oder was? :)

http://www.unibw-muenchen.de/campus/MB/ ... e_otto.pdf

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Alterspinner

kühlen war nicht die rede...

das blei ist doch eher für die härte gedacht,,
jus
Beitrag von jus »

ranger hat geschrieben:kühlen war nicht die rede...

das blei ist doch eher für die härte gedacht,,
Härte? Du meinst die Nummer mit den gehärteten Ventilsitzen?
Jaja - die braucht man, seitdem man kein Blei mehr im Benzin hatte, was schon etwas länger her ist......

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Antworten