Ich häng mich da hier mal einfach mit meinem Problem ran:
Meine Kontrollleuchte ist mittlerweile auf Dauerbetrieb umgestiegen. Wenn ich den Fehler auslesen lasse, ist es immer "Abgasrückführmenge zu gering". Soweit, so gut. Jetzt ist mir bei den letzten Tankfüllungen (LPG) aufgefallen, dass ich im Normalbetrieb 20km weniger komme und mit Pferden dran sogar 70km weniger.
Laut der Aussage meines Schrauberleins tut der o.g. Fehler keinem was, das hinge wohl mit dem Gasbetrieb zusammen.
Das Fahrverhalten (weder meines, noch das vom Dicken

) hat sich nicht geändert. Einzig auffällig ist, dass er direkt nach dem Losfahren (kalt) kurz stottert und die Drehzahl unten hängenbleibt, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Kurzfristig erhöhter Druck auf`s Gaspedal hilft umgehend.
Woher kommt also der erhöhte Durst?
Das Schrauberlein tippte (jetzt ohne große Diagnose - er hat mir freundlicherweise zwischen "Tür und Angel" den Fehlerspeicher ausgelesen...) spontan auf die Lambasonden, da die ja nun auch schon 16 Jahre alt sind.
Nun stelle ich mir die Frage: Tausche ich auf gut Glück die Lambdas aus (Wieviel sind das eigentlich beim XP? 2? Kann man die nicht durchmessen?) und hoffe, dass es das war oder worauf sollte ich noch schauen?