komme nicht unter 20 liter warum nur

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
silo1985

komme nicht unter 20 liter warum nur

Beitrag von silo1985 »

hallo habe mal wieder ein problem ich komme einfach nicht unter 20 liter warum nur ist völlig egal wie ich fahre.
habe schon lambdasonde neu gemacht luftfilter und ansaugbrückendichtung .... soll es denn wirklich an den kerzen liegen?
der dicke läuft sonst eigentlich rund
und sogar wenn ich e85 fahtre kommt die motorleuchte das is auch nicht normal oder
andere berichten hier von traumhaften 12-15 liter das wäre ja mal was :P
Kraft kommt von Kraftstoff

98 xp sohc 4,0 V6 das Auto für jeden Tag
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bei E85 scheint das peinliche Glimmen iwelcher Warnlämpchen --ohne Modifikation--- nach Lektüre hiesiger Berichte normal.
20 Liter bei E85 ggf auch. Wie schauts aus bei zB E10 ?????????

Ansonsten die übl. Verdächtigen (Einstellung der Steuerzeiten u.Co.---ggf Steuerketten) stimmt nicht.Könnte auch Lambda-Prob sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
silo1985

Beitrag von silo1985 »

hab mich an das leuchten schon gewöhnt
aber auch bei e10 und super keine veränderung hat halt nur bisschen mehr druck aber verbrauch das gleiche
ketten wurden vor dem kauf gewechselt soll denn das damit was zu tun haben ?

silo1985

Beitrag von silo1985 »

ach ja habe ein winziges loch im krümmer kann das damit auch was zu tun haben?

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wenn die Ketten nicht optimal eingestellt wurden,könnte es der Grund sein. Loch im Krümmer ist nicht wirkl. gut,aber deshalb gleich 20 Liter scheinen mir sehr unwahrscheinlich.
Was issen mitn Lambdas???
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Fals der Motor denn sauber läuft,
er nach Deiner Ansaugbrückendichtungswechsel Aktion keine Falschluft zieht,
Du wirklich vernünftig fährst:

würde ich sagen Dir fehlt entweder der 5'te Gang,
oder die Wandlerüberbrückung ist in Rente gegangen.
silo1985

Beitrag von silo1985 »

das loch is ganz winzig hört man kaum.
habe die lambda auf bank eins wechseln lassen weil er da einen fehler gebracht hatte und wenn ich 85er drinne habe bringt er auf der zweiten bank den fehler "gemisch zu mager" wenn ich dann wieder e10 rein haue und lösche bleibt der fehler aus seltsam seltsam.

hatte eine neue dichtung rein gemacht drosselklappe gereinigt ........ denke mal schon das der keine falsch luft zieht kann höchstens nochmal den krempel runter bauen und die füge an der brücke rings herum mit dichtmittel zuschmieren

Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Mal ne blöde Frage: wie sieht denn das Fahrprofil überhaupt aus?

Ich komme mit den 5km Kurzstrecke im Winter auch auf 20L, jetzt im Sommer sinds "nur" noch 17 :D
dog

Beitrag von dog »

:P fahrprofil gutes Wort

Sollte man auch dran denken... Meiner ist in der Stadt auch nicht recht sparsam ;)

Und auch ein kleines loch im krümmer können evtl die letzen tropfe mehrverbrauch bedeuten.

Da das loch auch noch vor der Sonde kommt darf man nicht vergessen das er dort sauerstoff zieht und deiner Sonde so ein mageres Gemisch angeboten wird.
Dem zu Folge wird noch ein wenig angefettet :D

Und schwups bist bei 20 Liter ^^
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Ich häng mich da hier mal einfach mit meinem Problem ran:

Meine Kontrollleuchte ist mittlerweile auf Dauerbetrieb umgestiegen. Wenn ich den Fehler auslesen lasse, ist es immer "Abgasrückführmenge zu gering". Soweit, so gut. Jetzt ist mir bei den letzten Tankfüllungen (LPG) aufgefallen, dass ich im Normalbetrieb 20km weniger komme und mit Pferden dran sogar 70km weniger.

Laut der Aussage meines Schrauberleins tut der o.g. Fehler keinem was, das hinge wohl mit dem Gasbetrieb zusammen.

Das Fahrverhalten (weder meines, noch das vom Dicken :P ) hat sich nicht geändert. Einzig auffällig ist, dass er direkt nach dem Losfahren (kalt) kurz stottert und die Drehzahl unten hängenbleibt, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Kurzfristig erhöhter Druck auf`s Gaspedal hilft umgehend.

Woher kommt also der erhöhte Durst?

Das Schrauberlein tippte (jetzt ohne große Diagnose - er hat mir freundlicherweise zwischen "Tür und Angel" den Fehlerspeicher ausgelesen...) spontan auf die Lambasonden, da die ja nun auch schon 16 Jahre alt sind.

Nun stelle ich mir die Frage: Tausche ich auf gut Glück die Lambdas aus (Wieviel sind das eigentlich beim XP? 2? Kann man die nicht durchmessen?) und hoffe, dass es das war oder worauf sollte ich noch schauen?
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Walterd

Beitrag von Walterd »

Wenn ich damals richtig verstanden habe was Anncarina schrieb, kann ein hoher verbrauch auch mit dem Lufttemperatursensor was zu tun haben.
Wo der aber sitzt, habe ich null Ahnung (sonst hätte ich meinen auch schon vorsichtshalber gewechselt) :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Hört sich an wie EGR...!
War es zumindest bei mir!
crazyhorse hat geschrieben:Ich häng mich da hier mal einfach mit meinem Problem ran:

Meine Kontrollleuchte ist mittlerweile auf Dauerbetrieb umgestiegen. Wenn ich den Fehler auslesen lasse, ist es immer "Abgasrückführmenge zu gering". Soweit, so gut. Jetzt ist mir bei den letzten Tankfüllungen (LPG) aufgefallen, dass ich im Normalbetrieb 20km weniger komme und mit Pferden dran sogar 70km weniger.

Laut der Aussage meines Schrauberleins tut der o.g. Fehler keinem was, das hinge wohl mit dem Gasbetrieb zusammen.

Das Fahrverhalten (weder meines, noch das vom Dicken :P ) hat sich nicht geändert. Einzig auffällig ist, dass er direkt nach dem Losfahren (kalt) kurz stottert und die Drehzahl unten hängenbleibt, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Kurzfristig erhöhter Druck auf`s Gaspedal hilft umgehend.

Woher kommt also der erhöhte Durst?

Das Schrauberlein tippte (jetzt ohne große Diagnose - er hat mir freundlicherweise zwischen "Tür und Angel" den Fehlerspeicher ausgelesen...) spontan auf die Lambasonden, da die ja nun auch schon 16 Jahre alt sind.

Nun stelle ich mir die Frage: Tausche ich auf gut Glück die Lambdas aus (Wieviel sind das eigentlich beim XP? 2? Kann man die nicht durchmessen?) und hoffe, dass es das war oder worauf sollte ich noch schauen?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Hhhmm, Luftmassenmesser und EGR-Ventil hab ich vor ca. einem halben Jahr auswechseln lassen. Sollen die schon wieder hinüber sein? Wenn ich mich recht entsinne, war deren Ableben aber auch als Fehler im Speicher hinterlegt...
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Vielleicht ist es ja nur eine Störung.
Welcher Fehlercode ist es denn?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

@crazyhorse

Braucht er ggf dafür weniger Benzin??
Wg.: Stottern...könnte er schon zu früh auf GAS gehen und dadurch Benzin sparen---und entsprechend die 20KM weniger an Strecke bringen,obschon ich denke,daß man das sooo genau gar nicht auslitern kann...u.a. wg. doch immer mal differierenden Strecken/Fahrweise/Witterung/Reifendruck und und und.....
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec