Radlager vorne 97er XP2
Radlager vorne 97er XP2
Tag zusammen,
mein Radlager vorn links macht Geräusche und ruft nach Erneuerung.
Ich hab schonmal gesucht aber der in den Threads erwähnte Dealer (US-Discountparts) inseriert nicht mehr in ebay.
Hat jemand günstige Quellen und eine Idee, was der Spass kostet?
Hab gelesen, dass es das Lager nur als Komplettkunstwerk gibt (also keinen Satz einzelner Lager mit Distanzring sondern fertig aufgepresst).
Dank für jeden Tipp!
Tschau, so long
JUS
mein Radlager vorn links macht Geräusche und ruft nach Erneuerung.
Ich hab schonmal gesucht aber der in den Threads erwähnte Dealer (US-Discountparts) inseriert nicht mehr in ebay.
Hat jemand günstige Quellen und eine Idee, was der Spass kostet?
Hab gelesen, dass es das Lager nur als Komplettkunstwerk gibt (also keinen Satz einzelner Lager mit Distanzring sondern fertig aufgepresst).
Dank für jeden Tipp!
Tschau, so long
JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
-
Falk
Hallo Jus
Habe jetzt nicht länger gesucht.
Aber der KTS-Ableger - "us-parts-online.de" hat die komplette Nabe im Programm für 267,75
--> klick
Versuche doch mal in die Öffnung des ABS-Sensors ´ne Ladung Lagerfett reinzudrücken.
Eventuell läufts dann noch ein paar 10000km ruhig vor sich hin. Hat bei mir letztens auch geholfen.
Habe jetzt nicht länger gesucht.
Aber der KTS-Ableger - "us-parts-online.de" hat die komplette Nabe im Programm für 267,75
Versuche doch mal in die Öffnung des ABS-Sensors ´ne Ladung Lagerfett reinzudrücken.
Eventuell läufts dann noch ein paar 10000km ruhig vor sich hin. Hat bei mir letztens auch geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
danke Falk!!
Ich hab nun doch noch was auf ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/RADLAGER-SATZ-RADNAB ... dZViewItem
Kann es sein, dass es die gleichen Lager für Bj 95 - 01 sind?
Diese Nummer (Nr. 00633A) / 1-0426B / 515003 - bezeichnet die das Ford Teil?
Ansonsten sind 175,99 wohl OK.....
Tschau
JUS[/url]
danke Falk!!
Ich hab nun doch noch was auf ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/RADLAGER-SATZ-RADNAB ... dZViewItem
Kann es sein, dass es die gleichen Lager für Bj 95 - 01 sind?
Diese Nummer (Nr. 00633A) / 1-0426B / 515003 - bezeichnet die das Ford Teil?
Ansonsten sind 175,99 wohl OK.....
Tschau
JUS[/url]
So - Radlager ist drin und.......er macht immer noch Geräusche!
War davon abgesehen ganz OK, das Lager zu tauschen - hatte schon etwas Spiel und die Dichtringe hatten auch schon etwas nachgelassen.....das Fett war nicht mehr dort, wo es hingehört.
Jetzt kann's ja eigentlich nur noch das äußere Gelenk an der Antriebswelle sein - oder hat noch jemand weitere Ideen?
Tschau
JUS
War davon abgesehen ganz OK, das Lager zu tauschen - hatte schon etwas Spiel und die Dichtringe hatten auch schon etwas nachgelassen.....das Fett war nicht mehr dort, wo es hingehört.
Jetzt kann's ja eigentlich nur noch das äußere Gelenk an der Antriebswelle sein - oder hat noch jemand weitere Ideen?
Tschau
JUS
- homerbundy
Hatte das Radlager den überhaupt schon Vertikal-Spiel? Schau einmal, wie's um die Kreuzgelenke bestellt ist und beschreib' ev. das Geräusch einmal genauer. (raddrehzahl-, geschwindigkeitsabhängig, brummen, klackern, klopfen, o.ä.?)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hi, ja, hatte schon Spiel.....homerbundy hat geschrieben:Hatte das Radlager den überhaupt schon Vertikal-Spiel? Schau einmal, wie's um die Kreuzgelenke bestellt ist und beschreib' ev. das Geräusch einmal genauer. (raddrehzahl-, geschwindigkeitsabhängig, brummen, klackern, klopfen, o.ä.?)
Kreuzgelenke hat der XP2er (leider) nicht - früher hiessen die mal Homokinetische Gelenke - das ist der nächste Verdächtige.....Ich glaub die Gelenke innen und aussen der Antriebswelle gibt's auch einzeln.....
Das Geräusch ist ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen, was bei Linkskurven komplett weg ist - deshalb ja auch Radlager getauscht.....in Linkskurven wird das linke Rad entlastet und damit hört's auf zu brummen.
Bei einem Chevy hatten wir das neulich auch, allerdings nicht kurvenabhängig - da war's das Kreuzgelenk in der Welle nach hinten, was im Ar*** war.
Tschau
JUS
Hallo, nochmal ich.
Ich hab mal druntergelegen und da ist nirgendwo Spiel - bis auf die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse.
Wenn man eins der Vorderräder dreht klackt es, weil die Welle im mittig sitzenden VTG Spiel hat. Auch wenn man die Welle von Hand hin und her dreht hat sie Spiel.
Am vorderen Diff hat die Welle ein normales Kreuzgelenk (sieht OK aus), am VTG Eingang irgendwas gekapseltes. Kann man den Welleneingang am VTG neu lagern?
Aber kann das ein Brummgeräusch geben, was abhängig vom Lenkeinschlag ist (linkskurve kein Brumm, geradeaus oder rechts rum brummt's)
???
Tschau
JUS
Ich hab mal druntergelegen und da ist nirgendwo Spiel - bis auf die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse.
Wenn man eins der Vorderräder dreht klackt es, weil die Welle im mittig sitzenden VTG Spiel hat. Auch wenn man die Welle von Hand hin und her dreht hat sie Spiel.
Am vorderen Diff hat die Welle ein normales Kreuzgelenk (sieht OK aus), am VTG Eingang irgendwas gekapseltes. Kann man den Welleneingang am VTG neu lagern?
Aber kann das ein Brummgeräusch geben, was abhängig vom Lenkeinschlag ist (linkskurve kein Brumm, geradeaus oder rechts rum brummt's)
???
Tschau
JUS
-
Falk
Hallo Jus
Die Kardanwelle hat schon etwas Verdrehspiel. Das ist ganz normal.
Kreuzgelenke selber sollten dagegen kein Spiel haben.
Wenn am Diff.Ausgang die Lagerung/Dichtung defekt wäre, würde das Öl dort mehr oder weniger herausdrücken.
Aber das VA-Differential könnte trotzdem die Ursache sein.
Überprüfe mal die Beschaffenheit des Öl da drin. Und den Ölstand. Der sollte knapp Unterkante Einfüllöffnung stehen.
Eventuell mal prophylaktisch wechseln. Am besten mit einer kleinen Pumpe abpumpen und die ca. 2 Liter wieder neu einfüllen. Sollte eh alle 100000km mal gemacht werden. Bei viel Offroad auch mal eher.......
Wenn am Diff.Ausgang die Lagerung/Dichtung defekt wäre, würde das Öl dort mehr oder weniger herausdrücken.
Überprüfe mal die Beschaffenheit des Öl da drin. Und den Ölstand. Der sollte knapp Unterkante Einfüllöffnung stehen.
Eventuell mal prophylaktisch wechseln. Am besten mit einer kleinen Pumpe abpumpen und die ca. 2 Liter wieder neu einfüllen. Sollte eh alle 100000km mal gemacht werden. Bei viel Offroad auch mal eher.......
Hey Falk,Falk hat geschrieben:Hallo Jus
Danke - werd ich nächste Woche mal wechseln, wenn ich die Bremsscheiben mach.
Welches Öl kommt denn da rein - normales Diff. - Öl, oder wieder eine spezielle Suppe wie beim Automatikgetriebe?
Tschau
JUS
So - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hab Ölstand in den Achsen geprüft - vorn alles OK - hinten 700ml nachgefüllt
Geräusche immer noch da.
Auto auf die Bühne und in den Stellungen Auto/4x4/4x4low stetoskopmäßig alles was sich dreht abgehört - nix.
Reifen auf der Vorderachse getauscht - nix...
Jetzt kann ich nur noch prophylaktisch das Lager rechts vorn tauschen.
Wenn's das wäre ist das ein Lager, was bei mehr Belastung weniger Geräusche macht
Wenn's das nicht ist - mmhhh - dann weiss ich echt nicht weiter.
Morgen fahr ich mal beim Ford-Fritzen vorbei - die sind ziemlich nett da, vielleicht haben die ja noch eine Idee......
Frust
JUS
Ich hab Ölstand in den Achsen geprüft - vorn alles OK - hinten 700ml nachgefüllt
Geräusche immer noch da.
Auto auf die Bühne und in den Stellungen Auto/4x4/4x4low stetoskopmäßig alles was sich dreht abgehört - nix.
Reifen auf der Vorderachse getauscht - nix...
Jetzt kann ich nur noch prophylaktisch das Lager rechts vorn tauschen.
Wenn's das wäre ist das ein Lager, was bei mehr Belastung weniger Geräusche macht
Wenn's das nicht ist - mmhhh - dann weiss ich echt nicht weiter.
Morgen fahr ich mal beim Ford-Fritzen vorbei - die sind ziemlich nett da, vielleicht haben die ja noch eine Idee......
Frust
JUS
- roadrunner
So - das rechte Radlager auch gewechselt und Ruhe iss.
Wieder was gelernt - ein kaputtes Radlager kann sich auch "andersrum" bemerkbar machen, also dass es bei Belastung leise ist und bei Entlastung mehr lärmt.
Bei der Gelegenheit die Bremsscheiben und Beläge gleich mit erneuert - wurde auch zeit
cheerio
JUS
Wieder was gelernt - ein kaputtes Radlager kann sich auch "andersrum" bemerkbar machen, also dass es bei Belastung leise ist und bei Entlastung mehr lärmt.
Bei der Gelegenheit die Bremsscheiben und Beläge gleich mit erneuert - wurde auch zeit
cheerio
JUS
-
Falk
Ja, hoffentlich - das sollte sich auf den kommenden 100.000 auf Bremsklötze beschränken.......dann dürfen's auch wieder Scheiben sein.....Falk hat geschrieben:Gratuliere ....![]()
Da hast du ja - zumindest an der Vorderachse - bei den nächsten 50000km (hoffentlich) nichts mehr zu tun
Tschau
JUS