Hallo Falk!
Du hast recht auf Dauer kann man sowieso nicht rasen, allein schon wegen hoher Spritverbrauch. Bin eh kein Typ der gerne rast. Als der Verkäufer sagte, dass man nicht auf Dauer mit 160 km/h fahren sollte, kam mir es mir komisch vor. Aber wenn ihr sagt, dass es doch so ist, werde ich mir den Wagen näher anschauen
PS: Kaltlaufregler will er noch einbauen im Preis mit drin.
Bei deinem 94er Explorer I ist
D - Overdrive eingeschaltet
(D) - Overdrive ausgeschaltet
Im normalen Fahrbetrieb immer D.
Schwere Hängerfahrten o.ä. werden mit ausgeschalteten Overdrive (D) bewältigt.
Einfach um die Schaltvorgänge zu minimieren, da in diesen Geschwindigkeitsbereich 80-90 km/h das Getriebe immer hin- und herschalten würde - es aber eh schon schwer genug hat.
kann ich denn während der fahrt in den overdrive schalten?
gruss
dennis
Ja, du kannst während der Fahrt im Explorer I von D auf (D) schalten und zurück.
Ist nur etwas heikel, wenn´s etwas hakelt und man bei 80km/h im Rückwärtsgang landet
Overdrive aus und ein beim Explorer II geht ja ungefährlich via Knopfdruck
Also bei meinen beiden 94er XP's (auch beim 91er) ist (D) der aktivierte Overdrive (bzw. 4. Gang) und D der dritte Gang (also gesperrter Overdrive)
Zwischen (D) und R hab ich noch N. Also müsst's schon recht heftig hakeln, dass ich über 2 Fahrstufen drüberrutsch', wenn ich von D nach (D) schalte. Hat auch bisher problemlos funktioniert.
> Also bei meinen beiden 94er XP's (auch beim 91er) ist (D) der aktivierte
> Overdrive (bzw. 4. Gang) und D der dritte Gang (also gesperrter
> Overdrive)
ja, so kenne ich das auch.
Da hat Falk in der Eile bestimmt die Weckstaben verbuchselt
sämtliche XP´s sind nicht Vollgasfest, zumindest nicht auf Dauer, es gibt da auch eine Einfache Erklärung dafür :
Bei Vollgasfahrten wird das Öl sehr heiß, dadurch beginnt es zu schäumen, und wenns denn schäumt, werden die Lamellen nicht mehr mit der ausreichenden Ölmenge hinterspült, ebensowenig die Bremsbänder, wodurch es zu verbrennungen kommt, und die Lamellen abrauchen.
Es ist jedoch Bedenkenlos, den Xp auf Vollgas zu beschleunigen, und dann wieder auslaufen zu lassen. Also kurze Sprints, Überhohlmanöver, alles bedenkenlos, nur eben nicht in Stuttgart auf die Autobahn und Vollgas bis Hamburg, das ist der sichere Tot fürs Getriebe, und ich denke, das meinte auch der Verkäufer.
Der Preis ist trotz Gasanlage etwas happig, 500,00 runter sollte er schon noch.
Der XP ist eigentlich uneingeschränkt zu Empfehlen, ich habe einen seit 2001, ohne jegliche Probleme, nicht einmal stehen geblieben, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, usw.
Also kaufen kannst nen Explorer bedenkenlos, meiner Meinung nach.
Verbrauch des XP 1 liegt bei Moderater Fahrweise bei 11 - 12 liter, ich habe kurz vor Weihnachten meinen schwarzen 1 an nen Bekannten verkauft, der fährt ihn nun seit ca. 6 WOchen und hat meinen Verbrauch bestätigt, und wir tanken natürlich normal Benzin kein Super