hoher verbrauch

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mcmike
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hoher verbrauch

Beitrag von mcmike »

ich fahre zur zeit mit benzin, weil meine gasanlage ausgefallen ist. mein verbrauch liegt bei 26 liter auf 100km im stadtverkehr.
motorlampe leuchtet nach einer weile auf. kerzen, lambdasonden, egr ventil, luftmassenmesser habe ich gewechselt.
beim auslesen, sagt er kraftstoffpumpe singnal offen,schlecht masse oder immer an. kann es daran liegen? wo sitzt die kraftstoffpumpe. besten dank im voraus. gruss mike
am schönsten ist es unterwegs zu sein.
XP OHV 115KW, Bj.1995/Gasanlage,
MB Hymer 602 Diesel, Weipert Imbisswagen.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ja, das Vergnügen mit DEM Fehler hatte ich auch schon.
Bei mir hatte das Relais vorne im Motorraum ne Macke.
Getauscht und gut war - kann dir noch eins zukommen lassen.

Pumpe sitzt im Tank, der muss runter um an die Pumpe zu kommen.
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mcmike
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Beitrag von mcmike »

wo sitzt denn das relais genau?
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Motorraum vorne rechts (von vorne geschaut) hinter der Batterie.

Die 3 großen, viereckigen Relais kannst du untereinander tauschen zum Testen.

Es ist das hintere Relais neben den 2 kleinen Sicherungen.


EDIT: die 3 da mit dem Ford Logo drauf

Bild

Auch hier zu finden: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691

:)
soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

moin,

wie kann ein solch hoher Verbrauch mit einem defekten Relais zusammen hängen? Die Pumpe läuft immer mit der gleiche Leistung, egal ob im Stand oder unter Vollast.

Grüße

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Verbrauch ist erstmal zweitrangig - vorrangig sollte der Fehler behoben werden.

Da er schon einiges abgearbeitet hat (außer der Masseverbindung am Tank, Crashschalter Beifahrerfußraum etc.), empfiehlt es sich an dieser Stelle eben auch, das Relais mal zu wechseln/tauschen.

Bei mir lags nämlich (identischer Fehler) genau daran (allerdings ohne hohen Verbrauch)


EDIT: da fällt mir noch was ein!

Ich hab bei meiner damaligen Recherche bei den Amis aufgeschnappt, dass auch ein Kurzer in der Heizung der Lambdasonden diesen Fehler auswerfen kann.

Ich habe für (beide!) Lambdas damals 30€ gezahlt (habe universelle von nem Seat geholt und die Stecker umgelötet).

Wäre hier auch einen Versuch wert.


Nochmal EDIT:
Könnte es sein, dass deine Gasanlage das Motorsteuergerät beeinflußt?
Bei unsauber eingebauten/eingestellten Anlagen kann es durchaus mal vorkommen, dass er auf Gas gut läuft, aber das Motorsteuergerät am Anschlag regelt (was dann aber erst zum Tragen kommt, wenn er auf Benzin läuft).

Hast du testweise mal resettet?
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Kann schon sein das die Gasanlage was damit zu tun hat.
Bei einer schlechten Verbindung kann der Wiederstand richtung ESD sich erhöhen, was dann natürlich auch eine falsche Einspritzmenge zur Folge hat.
Da müsste man halt mal mitloggen, fehlt halt die Breitbandlambdasonde.
Sowas einbauen lohnt sich beim XP aber nicht wirklich.

Wie läuft denn der Wagen?
Wie ist die Gasanlage eingebaut?
Hat sie Stecker die das Signal vor den ESD abgreifen?
Wenn ja, geh doch mal versuchsweise wieder direkt auf die ESD.
Die Gasanlage sollte natürlich stromlos geschaltet werden.

Wenn die Benzinpumpe nicht genug fördert kann sich der Verbrauch auch erhöhen. Mal den Benzindruck messen oder messen lassen.

Bist Du sehr viel auf Gas gefahren? Evtl. sind nur eine oder mehrere ESD leicht undicht weil sich irgenwas abgelagert hat. Die Aromaten im Benzin verharzen teilweise schon ab 150°C.
Ausbauen und testen/reinigen (lassen). Kostet laut 2 min google 30€ wenn man sie einschickt. Wenn Du 12V takten kannst geht's auch in Heimarbeit.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Richtig gereinigt bekommst du die Düsen zu Hause nicht, dafür müssen die geöffnet werden (die meisten haben einen Filter IN der Düse verbaut).

Da habe ich aber Kontakte bei Bedarf.
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mcmike
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Beitrag von mcmike »

ich habe nochmal ausgelesen und gebe mal die meldungen durch.
Er hat zum Schluss auch auf Gas 25 Liter auf 100km gebraucht.
327 rücksignal abgasrückführsystem ist/war niedrig, EVR oder PFE.
323 Abgasrückführung öffnet nicht, antwortet bei test oder bei speichercode öffnet nicht intermittierend PFE.
335 Abgasrückführsignal ist/war außerhalb Bereich.
542 Kraftstoffpumpe Signal offen, schlechte Masse oder immer an.
158 Signal Luftmengenmesser hoch oder Spannungsschluss.
181 System zu mager bei teillast, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde.
Ha,Ha hört sich gut an was?
Womit soll Ich wohl am besten anfangen.
gruß mike
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

na mit deiner AGR.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Und mach das Unterdrucksystem dicht :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Hi,
als erstes mal das PCV Ventil tauschen, das verhindert, dass der Unterdruck in den Ventildeckel entweicht.
Dann ist das EGR Ventil(UFO mit Schlauch von oben) defekt.
Das kann man reinigen bringt aber nichts, also die Arbeit sparen und direkt tauschen.
Dann siehts so aus , als ob der Sensor auch hin ist, den kann man nur tauschen, der stellt den Abgasdruck fest.
Das Teil was intermittierend ist, ist das EGRSolenoid, welches einen Drehzahl-EGRSensor-Maf-abhängigen Impuls an das EGR Ventil gibt, da scheint auch das Solenoid hin zu sein, nicht reparabel.

Diese Fehler verursachen zu mager oder zu fett, wie es halt grade klemmt.

Der EGR-Ventil Fehler tritt meist zuerst auf, der verursacht dass zuviel, zu lange, heisse Abgase in den Sensor kommen, dann geht der hinüber, schliesst kurz und versemmelt den EGR Schalter/Solenoid.........

Das Relais der Benzinpumpe ist auf jeden Fall zu wechseln, das wird krass unterschätzt.

Und beim MAF ist wenn der neu ist, vielleicht nur der Stecker korrodiert, schlimmstenfalls der falsche MAF verbaut.

Exakt selbes Fehlerbild hab ich auch gehabt, mit den 26Litern, nach langem Probiern lief es auf einen Kompletttausch des EGR-Systems raus.
Und dann wieder 17L in der Stadt.

Viel Spass
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
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