Schleichender Kühlwasserverlust

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
doc-holiday

Schleichender Kühlwasserverlust

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

habe seit ca 1/2 Jahr (seit ca 15000 km) bei meinem XP I festgestellt, daß er geringe Mengen Kühlwasser braucht. So ca 100 - 200 ml auf 1000 km.

Er qualmt nicht weiß, Öldeckel und PCV Ventil haben keinen weißen Schleim und Öl sieht normal aus.

Der Motor springt sofort an, läuft rund und vollkommen problemlos.

Hatte zuerst Heizungsschlauch in Verdacht => erneuert und neue Klemmschellen. Hat nichts gebracht. Kühler (neu) und Heizungskühler sind auch dicht.

Bars Leaks reingeschüttet. Scheint aber auch nicht richtig zu wirken.

Hab jetzt die Zylinderkopfdichtung bzw. Riß im Zylinderkopf in Verdacht.

Hat einer ähnliche Probleme oder noch eine Idee.

Grüsse Guido.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
genau wie bei mir, :roll: Motoröl passt das müsste ja mehr werden durch eine defekte Zylinderkopfdichtung :?: oder :?: :idea: :shock: sonst alles OK läuft super oder hängt das mit mal Heizung auf volle leistung und dann wieder mal ganz aus, vieleicht hat ja der Wasserstand mit der Heizung zu tun, hatte auch schon den Wärmetauscher im verdacht, könnte ja sein :?

gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Guido

Du könntes noch die Zündkerzen mal rausschrauben.
Wenn du auch so´ne braune darunter hast, weist du wo dein Wasser hingeht. :huh:

Wenn das Bild schon mal da ist: Was hat der braune Streifen am Isolator - zwischen den Elektroden - der linken Zündkerze zu bedeuten ?
Defekt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

brauner Streifen Falk? ..
schau mal in die Unterhose meistens sind die dort... :P

... ich könnte mir vorstellen das da der funkenflug stattgefunden hat..
der geringste abstand zu masse?
doc-holiday

Das mit den Zündkerzen muß ich mir mal anschauen. Wenn das nur nicht immer so, nen Sch...gefummel auf der re Seite wäre.

Mit dem Streifen auf der li Kerze schließ ich mich der Meinung von Ranger an

@Falk Hatte Dein XP auch so nen langsamen Kühlwasserverlust und was war die Ursache? Kopfdichtung oder Riß?

Gruß Guido
Falk

Beitrag von Falk »

Ist schon ein paar Jahre her.
Das Problem wurde bei meinem aber auch von unrunden Kaltstartverhalten begleidet.
Speziell bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer, und bei warmen Motor war gar nix zu spüren.
Je kälter es war, um so mehr weitete sich wohl der Riß. Er soff aber dann auch sichtbar das Kühlwasser. Glaube so alle 14 Tage 1/2 Liter :?

Ich habe danach gleich beide Kopfdichtungen wechseln lassen. Ist eh ein Aufwasch wenn der ganze Kram mal ausgebaut ist.
Und ....es war damals natürlich auch die letzte, ganz hinten auf der Beifahrerseite :? :D

Wasserdampf wo er nicht sein sollte :o :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doc-holiday

Hallo

hab mal meine Zündkerzen rausgeschraubt, sieht aber auch nicht eindeutig aus.

Wenn Risse im Zylinderkopf waren, an welcher Lokalisation waren diese?

Grüsse Guido
Antworten