Clutch, Mastercylinder defekt? Dringen - verzweiflung :(

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
4 Weel

Clutch, Mastercylinder defekt? Dringen - verzweiflung :(

Beitrag von 4 Weel »

Hallo... Es ist zum verrückt werden...

Vor 3 Monaten habe ich mir meinem Ford Explorer 96 zuglegt. Jetzt habe ich ihn dank euch reisefertig und nun beginnt die Clutch nicht mehr zu arbeiten. Aber ist es die Clutch?

Wenn ich die Klublung öfters tätige, die Clucht oder den Druck im Mastercylinder erhöre, also uppumpe, dann gehen die Gänge einfach und Locker rein. Wenn ich dann fahre, in der Stadt oder so wo öftere Gangwechsel erforderlich sind bleibt es dabei. Einfaches und Normales schalten. Steht das Auto nun über einige Zeit, z.B. nacht selbe problem.
Und dann wird schlimmer.
Ich hatte das schonmal, bin ich die Werkstatt und habe mir den Mastercylinder tauschen lassen. $500 habe ich dafür gezahl...

Das Auto lief einwandfrei doch nach einer Woche ging es wieder, ganz langsam los. Nun 2 Wochen Später habe ich den salat es fängt an schlmm zu werden. Auf eine Rücksprache mt der Werkstatt, hat die nur die Kublung betätigt und meinte für mich fühlt sich das alles ganz normal an, ich glaube nicht das das der Master ist. $1889 für die Clutch, den Slave und das Freeweel...

Die Clutch dreht nicht durch auch wenn ich sie bei 5000 umdrehungen zügig kommen lasse. Sie greift sofort.

Noch etwas... Die Clutch hat wieder angefangen zu riechen, wenn ich beispielsweise an einem Berg anfahre und die Kublung besonders langsan kommen lassen muss... Als der Mastercylinder getauscht wurde habe ich es drauf angesetzt und es hat nicht mehr gestunken. Es war etwas wie vergrand.
Ölstand des Mastercylinders ist gut! Was mache ich nun. Hat die Werkstatt geschlanpt und die Schläuche welche viellecht purös sind nich gewechselt so, dass langsam luft eindringt? Aber warum wird es dann mit der Zeit immer schlimmer?

Ihr seit die experten...

Danke schon einmal ist echt dringend, da ich eigenentlich den termin hatte ich 8-10 nach Fraser Island zu fahren!
96 Ford Explorer XLT
Er muss höher, er muss muss breiter, er muss jede spitze erklimmen können.

Geht nicht gibt es nicht! Notfalls wird geschoben... :D
marcousa

Beitrag von marcousa »

Ich wuerde zu erst noch den Nehmer Zylinder und die schlaueche wechseln, gut entlüften auch kontrollieren ob die Pedal axe kein Spiel hat oder eingelaufen ist.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dein deutsch wird weniger... Es löst sich wohl auf ;)

Noch mal richtig lüften des systems und noch mal die flüssigkeit wechseln...
Wahrscheinlich ist der sleeve zylinder defekt...

Die kupplung trennt nicht richtig, deswegen gehen auch die gänge nicht richtig rein
Vor deiner geplanten tour würde ch kupplung und sleeve wechseln...

Hatte auch lange probleme .. Der sleeve zylinder war undicht... Und verlor flüssigkeit... Je nachdem wo leidet auch die mitnehmersheibe der kupplung

Sclauch ist eine fertige plexileitung mit spezial anschlüsse
4 Weel

Beitrag von 4 Weel »

Danke, ein Freund hat mir gesag entlüfte doch noch einmal die leitung, dafür währe da eine schraube in der nähe des Getriebes, das würde ich morgen gerne einmal versuchen, bevor ich den guten in die werkstatt bringe.

Wo genau befindet sich die? Kann ich das den selber machen ohne spezalwerkzeug?

Noch etwas. Keiner konnte mir erklären, warum es gearbeitet hat, als der Master gewechselt wurde und nun langsam schlimmer wird, obwohl er kein Öl verliert. Warum arbeitet er besser oder gar gut, wenn ich
die Kublung pumpe... also öfters betätige?

Ps: ja ich musste echt überlegen wie das den alles heißt und es liest sich furchbar ;)

All Damn... ;(
96 Ford Explorer XLT

Alterspinner

Ofters pumpen befordert luft aus dem system.. = besser

Schraube ist über der zuleitung am getriebe ... Entluften ist wie bei bremse.. Aber sehr schwer ... ;) wobei .. Wenn das system ok is wird nach 1-2tagen besser... Wie du selbst bemerkst...

Für mich ist der sleeve defekt haben die schon mal...
mijube

Beitrag von mijube »

Slave und Master Zylinder kosten aus den USA nur 100€.

Bestell den Krempel und mach neu; sonst bleibst du irgendwann, irgendwo ohne Kuplung liegen.

Und wenn doch rum machen, dann die Kuplungs/Bremsflüssigkeit komplett wechseln und das System ordentlich entlüften.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
4 Weel

Beitrag von 4 Weel »

Danke. aber ich glaube ihr überschätzt mich und meine kentnisse über meinen ford. Habt ihr vielleicht eine Skizze wo sich diese schraube genau befindet.

Danke!
96 Ford Explorer XLT

4 Weel

Beitrag von 4 Weel »

Hei, habe jetzt die luft aus dem system gelassen, war einfacher als erwartet. Es arbeitet wieder besser, aber ich denke da ist irgendwo ein leck welches haarnadel groß ist so das wieder luft eindringt!

Meine Frage an euch, kann ich den slave wechseln ohne dabei die Gearbox entfernen zu müssen? Vielleicht die öffnung für die Stabmanchette vergrößern oder so? Oder geht das auch durch die öffnung?

Danke!
96 Ford Explorer XLT

Alterspinner

du bist nen spaßvogel :)

um den slave zu wechseln musst du von unten ein großes loch in die Getriebeglocke schneiden...

am besten ist du baust das getriebe aus.. damit die spannung auf die kupplung genommen wird..

Möglich ist evtl das ein oring undicht ist...

aber wie willst du das finden... ??? irgendwo wird ein tropfen Bremsflüssigkeit sein.. und den wirst du in oder an der glocke finden..
Alterspinner

Sag amal
. Hast du kein handbuch?

Im Haynes chapter 8 clutch and drivetrain
4 Weel

Beitrag von 4 Weel »

Nein :( ich habe kein Handbuch! :(

Ich habe mir die bedienungsanleitung heruntergeladen die es hier im forum gibt aber bei dem anderen zeig er mir einen fehler an, das skript ist fehlerhaft!
Kann ich mir das Handbuch irgendwo anders herunterladen?

Also ein neuer Slave muss her. Die erneuerung der Clutch und des Freeweels ist somt nicht erforderlich oder ratsam wenn das Getriebe schon draußen ist?

Geld muss gespart werden. Jeder weiß ja wie viel der Gute schluckt gerade mit einer 160 liter Metallbox und Surfbrettern auf dem dach, Dazu beladen mit allem was man zum Leben braucht!
96 Ford Explorer XLT

Alterspinner

Gerade wenn du ins outback willst brauchste so nen schrauber buch
Es kommt darauf an wie die mitnehmerscheibe der kupplung aussieht ob du eine neue brauchst....
Antworten