Explorer 1 Achse und Zugstreben
Explorer 1 Achse und Zugstreben
Hallo,
also ich habe nun meinen ersten Explorer.
Bevor ich die Signatur ausgefüllt habe, hier die Daten:
Explorer (U2)
TSN:1028 HSN:301
EZ:12/93
187000 KM
2.Hand
Nun meine ersten Aufgaben, nach kurzer Durchsicht:
-Inspektion (werde ich aus dem Forum versuchen alles zu erfahren, in Bezug auf Öle usw.)
-Motorwäsche von unten, da anscheinend der KW-Simmering undicht ist
-Allrad ohne Funktion (da werde ich mal die Themen vom Forum abarbeiten)
-VA Radlagerspiel (so groß wie bei Mercedes W210 usw.) da alles ruhig läuft lass ich das erstmal.
-etwas Rostbeseitigung
hierzu hätte ich gerne Antworten. Wenn ihr aus Erfahrung was dazu sagen könntet:
1.etwas aufwendiger: die Gummies der Zugstreben an der VA sind defekt, ich glaube ich muss die Nieten vom Querträger ausbohren, oder?
2.Achsen laufen ruhig aber der gute hat Axial-Spiel in der HA, gefühlt ca. 10mm, normal oder sollte da was anstehen?
3.muss ich für ein anderes Radio eine Blende oder einen bestimmten Adapter haben? und gibt es Sammler die so ein originales haben möchten?
Das nach der ersten kurzen Durchsicht, ich denke für ein altes Fahrzeug OK.
MfG Lenni
also ich habe nun meinen ersten Explorer.
Bevor ich die Signatur ausgefüllt habe, hier die Daten:
Explorer (U2)
TSN:1028 HSN:301
EZ:12/93
187000 KM
2.Hand
Nun meine ersten Aufgaben, nach kurzer Durchsicht:
-Inspektion (werde ich aus dem Forum versuchen alles zu erfahren, in Bezug auf Öle usw.)
-Motorwäsche von unten, da anscheinend der KW-Simmering undicht ist
-Allrad ohne Funktion (da werde ich mal die Themen vom Forum abarbeiten)
-VA Radlagerspiel (so groß wie bei Mercedes W210 usw.) da alles ruhig läuft lass ich das erstmal.
-etwas Rostbeseitigung
hierzu hätte ich gerne Antworten. Wenn ihr aus Erfahrung was dazu sagen könntet:
1.etwas aufwendiger: die Gummies der Zugstreben an der VA sind defekt, ich glaube ich muss die Nieten vom Querträger ausbohren, oder?
2.Achsen laufen ruhig aber der gute hat Axial-Spiel in der HA, gefühlt ca. 10mm, normal oder sollte da was anstehen?
3.muss ich für ein anderes Radio eine Blende oder einen bestimmten Adapter haben? und gibt es Sammler die so ein originales haben möchten?
MfG Lenni
-
Falk
Re: Explorer 1 Achse und Zugstreben
zu 1. Es geht auch ohne das die Nieten abgeflext/ausgebohrt werden.Lenni hat geschrieben:1.etwas aufwendiger: die Gummies der Zugstreben an der VA sind defekt, ich glaube ich muss die Nieten vom Querträger ausbohren, oder?
MfG Lenni
Dafür ist halt etwas mehr Schrauberarbeit notwendig.
Die Schraubenfeder muss u.a. dazu gelöst werden ... und alles drumrum.
Kommt auf deine Zeit/Lust/Arbeitsbedingungen und Werkzeug an.
Eine Flex und ein paar Schrauben (bitte mindestens 8.8er !) hat halt jeder.
zu 2. Das Spiel kommt durch den C-Clip und verschlissene Reibbeläge der Diff-Bremse. meist ist es aber gefühlt größer als es tatsächlich ist.
Fahren kann man damit noch ewig. Aber irgendwann mal das Diff. komplett überholen (lassen).
zu 3. Da passt doch m.E. jedes DIN-Radio normal rein. Ggf. werden Steckeradapter benötigt.
-
cricri4168
Allrad ohne Funktion = Freilaufnaben versifft und verklebt mit Fett oder Stellmotor Kaputt.
Radlagerspiel; Kann man nachstellen mal SuFu durchstöbern, wurde schön öffters Beschrieben, ansonsten melde dich, ich erklährs Dir.
HA; Axialspiel ca. 10mm das Höhrt sich sehr schlecht an, maximal 1,5mm, das bedeutet dass die Reibscheiben im Diff. ausgeleiert sind und der Zahnkranz ev. schon beschädigt ist, dazu leiden auch die Lager der Welle.
Radio; wenn das Soundsystem von Ford Verbaut ist, dann solltest Du mal XLars Fragen der hatte mal was Gebaut, ansonsten wenn Nur der Radio ohne Soundsystem von Ford, Radio Raus, Kabelbelegung mittels Adapter anpassen und Neues Radio rein, mustt nur die Blende etwas anpassen.
Viel Spass beim Basteln.
-
Falk
-
Falk
- Steve Osten
Moin Lenni,
gib in der Suche "schubstrebe*" ein, dann findest du viele Infos zum Thema, auch ausreichend Argumente pro/kontra der beiden Methoden "Nieten raus" oder "Achse zerlegen".
Ich habe die Nieten rausgemacht und es war kein Spass. Wenn die Lagerungen bereits stark verschlissen sind, dann ist gerne auch die Quertraverse ausgeschlagen/defekt. War bei mir auf einer Seite so...und leider auch das gebrauchte Ersatzteil...grrrrrrr.
Allrad: Wie schon beschrieben ggf. die Automatik-Naben defekt...Umbau auf manuelle Nabe (zb. AVM) bringt da Ruhe rein...steht mir noch bevor.
Radio: Das originale ist doch sehr charmant...bei mir bleibt es im Einsatz, hatte noch nie ein so gutklingendes Kassettenteil im Auto!
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß S.
gib in der Suche "schubstrebe*" ein, dann findest du viele Infos zum Thema, auch ausreichend Argumente pro/kontra der beiden Methoden "Nieten raus" oder "Achse zerlegen".
Ich habe die Nieten rausgemacht und es war kein Spass. Wenn die Lagerungen bereits stark verschlissen sind, dann ist gerne auch die Quertraverse ausgeschlagen/defekt. War bei mir auf einer Seite so...und leider auch das gebrauchte Ersatzteil...grrrrrrr.
Allrad: Wie schon beschrieben ggf. die Automatik-Naben defekt...Umbau auf manuelle Nabe (zb. AVM) bringt da Ruhe rein...steht mir noch bevor.
Radio: Das originale ist doch sehr charmant...bei mir bleibt es im Einsatz, hatte noch nie ein so gutklingendes Kassettenteil im Auto!
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Na OK...
Aber nun mal eine Frage. Habe meinen Ford-Händler mal gefragt bzgl. paar Teile. Er kann noch relativ viel besorgen aber er meinte Karosserie und Karosserie-Anbauteile nicht mehr. Wenn aus Amerika über andere Händler.
Nun stellt sich die Frage ob ich nur das nötigste mache oder etwas mehr.
Meine Sorge: wenn ich nun viel investiere und dann nächstes Jahr am Getriebe oder wie erwähnt an der HA was rep. muss, werde ich noch Teile bekommen? ist es wirklich so schwer? wird es bald unmöglich sein?
Aber nun mal eine Frage. Habe meinen Ford-Händler mal gefragt bzgl. paar Teile. Er kann noch relativ viel besorgen aber er meinte Karosserie und Karosserie-Anbauteile nicht mehr. Wenn aus Amerika über andere Händler.
Nun stellt sich die Frage ob ich nur das nötigste mache oder etwas mehr.
Meine Sorge: wenn ich nun viel investiere und dann nächstes Jahr am Getriebe oder wie erwähnt an der HA was rep. muss, werde ich noch Teile bekommen? ist es wirklich so schwer? wird es bald unmöglich sein?
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
-
Alterspinner
Hallo Steve,
ich komma aus dem Raum Aachen. Ist etwas flacher als bei euch (habe Bekannte aus Calw und Weil der Stadt)
Naja, bevor ich weiß was die Freilaufnarben machen muss ich ja erstmal den Allrad rein bekommen...
Ohje ich seh mich schon gangbar arbeiten und schmieren was nur geht...
muss schon sagen da war mein Cherokee dankbarer
aber ich werde den Explorer schon ordentlich bekommen, der Mensch braucht Projekte
ich komma aus dem Raum Aachen. Ist etwas flacher als bei euch (habe Bekannte aus Calw und Weil der Stadt)
Naja, bevor ich weiß was die Freilaufnarben machen muss ich ja erstmal den Allrad rein bekommen...
Ohje ich seh mich schon gangbar arbeiten und schmieren was nur geht...
muss schon sagen da war mein Cherokee dankbarer
aber ich werde den Explorer schon ordentlich bekommen, der Mensch braucht Projekte
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW