Es muss nicht immer die Steuerkettesein!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
famulus

Es muss nicht immer die Steuerkettesein!

Beitrag von famulus »

Hi, ich hatte kürzlich ein Klackern aus dem Motorraum. :( Na toll, dachte ich! Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hab aber erst mal den Riemen runter gemacht, weil ich es nicht eindeutig orten konnte. Und siehe da, das Geräusch war weg!! :o Es stellte sich heraus, dass meine Führungs- und Spannrollen im A.... waren! Die obere hatte sich dann beim Riemen drauf ziehen auch noch in ihre Einzelteile zerlegt. Zwei gut gebrauchte Rollen dran und weiter geht’s!! :P

Also nicht gleich Steuerketten wechseln lassen! Erst mal Riemen runter!

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

glück gehabt..

na ich denke der Fachmann kann das schon geräuschlich unterscheiden..
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, ich hab vor ca. 26 Jahren Schlosser gelernt und seit dem an diversen Wagen geschraubt! Ich will mich nicht als Fachmann bezeichnen, aber ich habe leider sehr viele so genannte Fachmänner kennen gelernt, die ein Geräusch aus dem Motor nicht von der Musik aus dem Radio unterscheiden konnten! :sad: Man sollte also ruhig mal selbst Hand anlegen und den Riemen runter nehmen, bevor man in die Werkstatt fährt und sich die Ketten für Beträge wechseln lässt, für die Man sich ein Auto kaufen kann! :wink:

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn man die Threads bzgl. Steuerkettenproblematik aufmerksam gelesen hat dürfte das sicherlich auszuschließen sein.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
famulus

Beitrag von famulus »

Ist ja auch egal! Ich wollte nur helfen!
Ich habe jetzt gelernt, dass durch gelesenes die Vorstellungskraft für Geräusche erwächst. Also wenn ich Klack klack klack lese, dann kann ich es förmlich und auch ohne Vorkenntnisse hören! :? Man sollte sich immer vor Augen halten, dass hier und auch in anderen Foren, viele Laien um Rat fragen. Ich wollte all denen, die nicht so fitt auf den Ohren sind wie einige "Meister" hier, die erste Angst nehmen wenn sie ein Geräusch von vorn hören.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

gelernt .. habe ich auch mal was..

aber das ist unerheblich .. ich weiß was ich kann ...

leider fragen zu viel ohne vorher mal zu lesen.. und dann hören ..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also ich wär' im Zweifelsfall nicht auf die Idee gekommen, bei Verdacht auf einen marodenSteuerkettenspanner den Motor bei abgebautem Flachriemen nochmals anzu lasen. Also wär' ich ggf. auch nicht draufgekommen. Ich hab' schon einige bediente Spanner gehört aber ich finde, dass sie sich nicht immer ganz gleich anhören müssen. Also ich werd' mir den Tip von famulus schon vormerken. Nutzt's nix, schad's nix, oder?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wissen kann nie schaden ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, na genauso hatte ich es gemeint! Nur als Option mal im Hinterkopf behalten. Wenn es eindeutig ist, dann kann man sich dass sparen! Das ist klar! Aber ich hatte wirklich nur ein leichtes klackern. Dass war nicht eindeutig. Und der Versuch war’s werd! :)

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Antworten