dachte schon die ersten richtigen Probleme

...aber legal und anständig ist!
Antworten
bitburger
dachte schon die ersten richtigen Probleme

Beitrag von bitburger »

Mein Explorer lief nicht mehr so richtig, nur noch auf 5 Zylinder.
War aber nur ein Kabel, das anscheinend schwer zu bekommen ist, nämlich das des 5 Zylinders. Selbst Ford musste ein längeres Kabel nehmen. Ist das ein Nachteil für mein Explorer ?

Mit freundlichen V6 :D Grüssen Bit
Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nöö ..

Material kostet eben geld.. und umso kürzer umso weniger verlust ..
Crizz
Beitrag von Crizz »

Der Unterschied ist marginal und wird sich wohl nicht bemerkbar machen. Es sind zwar Kabel mit Carbon-Seele ( sog. Widerstandskabel ), aber das hat nur den Hintergund den Strom durch die Zündspule zu begrenzen. Solange du keine Rein-Kupfer-Zündkabel mit nem Widerstand von fast null einbaust sind keine Probleme zu befürchten, und selbst dann ist die Gefahr, das sich was nicht verträgt, extrem gering.

Viel wichtiger ist eine vernünftige Kontaktierung an Zündverteiler und -Kerze, eine unbeschädigte Isolierung und wasserdichte Kontaktkappen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
bitburger
war zu voreilig

Beitrag von bitburger »

Mein Ford läuft nach dem wechsel im unteren Drehbereich nur noch im Stotterbetrieb. Der von Ford meint, es kann noch andere Kabel defekt sein ! Ist das eine Niete............muß wohl alle mal wechseln mit Kerzen !

Gruß Mike
Crizz
Beitrag von Crizz »

Kerzenwechsel alleine tut´s nicht - der Kontaktabstand muß auch stimmen. Habt ihr den geprüft, bevor die Kerzen reingekommen sind ? Sowas wird gerne vergessen, getreu dem Motto "die sind doch neu, das wird schon stimmen....."

Der erforderliche Elektrodenabstand befindet sich auf einem Aufkleber unter der Motorhaube, auf dem Steg oberhalb des Kühlers. Da stehen Kerzentyp und El.-Abstand ( Gap ) drauf.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
bitburger
danke

Beitrag von bitburger »

das problem ist die haben nur ein Kabel gewechselt, der Hammer kommt jetzt: Er lief ja genauso schlecht wie vorher, als ich nachschaute war ein Kabel unten an Zündkerze und oben hing es in der Luft rum, wobei ein anderes oben angeschlossen war aber unten nicht. Ja so war es........ ich machte es jetzt richtig, aber er läuft imer noch nicht gut. Gruß Mike
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn bei dir soviel rumgestöpselt wurde, dann stellt sich mir die Frage : stimmt die Zündfolge noch ? Kann mir vorstellen das evtl. zwei Zündkabel vertauscht wurden. Schau doch mal mit der Suchfunktion, ich meine die Zylinderanordnung / Zählweise hätten wir hier schonmal gepostet. Am Zündverteiler und auf den Kabeln steht ja drauf, welches wohin soll, das ist dann recht easy - mußt eben schaun das die auch wirklich auf den richtigen Zylinder gehn.
bitburger
läuft wieder

Beitrag von bitburger »

hallo, war länger nich am pc.
mein explorer macht immer noch spass, allerdings, wenn ich im stau stehe läuft er in letzter zeit unruhig. obwohl ich alle kerzen und kabel gewechselt habe. mein licht der motorelektronik brennt immer noch (hihi)

gruß bit
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn cie Check Engine Lampe leuchtet, dann lies' doch erst einmal den Fehlerspeicher aus und lösch' dann den oder die Errorcodes. Eine leuchtende Check Engine Lampe heisst ja, dass dir das Auto was sagen will. Ob's wichtig ist oder nicht, findest du aber nur durch's Auslesen raus.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
bitburger
Beitrag von bitburger »

hallo, ja genau, wurde von einer fordwerstatt ausgelesen, aber kam nix dabei heraus. gelöscht, aber nach 1 tag war sie wieder an........
danke dir für den tipp ! gruß bit
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Interessant, dass "nichts" rauskam :D

Was ist denn "nichts" :shock: ? (wenn's keinen Fehlercode gibt, gibt's ja auch nichts zu löschen...)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

löschen Sie mal bitte nichts ..

ähh schatz kannst Du mal die Check Engine Leuchte löschen, ichkann nicht schlafen :oops:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wahrscheinlich hat die Werkstatt es wörtlich genommen : "Check Engine - hab´sch gemacht, is vorne, unner der Haub´ - könne mer lösche".

Hast mal geschaut ob deiner OBD-I oder OBD-II hat ? Bei OBD-II ist eine trapezförmige Buchse unterhalb der Lenksäule ( normal leicht nach links versetzt ) unterm Armaturenbrett zu sehen. Da werden die Fehler ausgelesen.

Hat er noch OBD-I dann kannste die Fehler selber auslesen, ist hier an anderer Stelle beschrieben, samt Link zu ner OBD-Site wo die Fehlercodes gelistet sind.

Nur die Angabe das er BJ 96 sein soll ist leider noch kein Garant für OBD-II, deshalb meine Frage. Und wenn du ihn noch länger fahren willst und einen Lappy hast ist die Anschaffung für einen OBD-II-Tester gut investiertes Geld - bei mir hatte damals die Werkstatt bereits für das anschließen des Testgerätes um die 20.- Euro auf die Rechnung gepinnt - vom Rest zu schweigen. Da hat man sich die Investition von um die 80.- bis 100.- für nen Tester schnell wieder "rausgespart".
Antworten