Hallo zusammen. Ich bin zurzeit berufsbedingt in Los Angeles. Meine Fewundin und ich haben einen 1992er Explorer XLT gekauft. Wir sind auch super zufrieden, ausser, dass das Auto mal einen Unfall vorne rechts hatte und dieser sich womoeglich auf die Achse ausgewirkt hat. Der Geradeauslauf ist nämlich nicht so toll.
Nachdem wir wegen Undichtigkeit letzte Woche schon ein neues Servogetriebe bekommen haben, leuchtet jetzt die Rear Antilock Break Warnlampe und die Feststellbremskontrolllampe während der Fahrt auf.
Heute auf dem Weg zur Arbeit war nun ein ganz unangenehmes Schleifgeräusch zu hoeren.
Ich habe als erstes mal die Flüssigkeit kontrolliert. Da ist alles im grünen Bereich.
Ich bin nicht völlig unwissend was Autos angeht, aber ich hab meine Sporen bei der drei jährigen Restauration eines Käfers verdient. Da ist das alles schon ein bischen was anderes.
Also, wenn jemand eine Idee hat, was zu tun ist, bitte her damit. Win Lob übrigens für die gelungene Seite und die guten Beiträge.
Grüße aus dem Offroadparadies Californien, Carstem
Insidertip nach eigener Erfahrung: Nehmt bei Gelegenheit mal die Dillon Road als Ausfahrt aus dem Joshuatree National Park. Ganz legal und echt ein Abenteuer. 26 Meilen hinab durch eine Gebirgsmoräne, die durch abfließendes Wasser entstanden ist. Lecker!
Festststellbremsleuchte leuchtet waehrend der Fahrt auf
-
carstengauert
-
Falk
Hallo Carsten
"Herzlich Willkommen" und neidische Grüsse nach Californien.
Eine Einladung zur Off-Road-Tour durch den Joshuatree National Park nehmen wir doch gerne an
Meines Wissens ist das Bremssystem vom 91/92er noch recht einfach gestrickt.
Das ABS wird ja nur an der HA geregelt (Oder ist es doch schon einer, der auch vorne ABS-Sensoren hat ?).
Der HA-Sonsor sitzt oben auf dem HA-Differentialgehäuse. Da mal nachschauen ob der lose oder verdreckt ist.
Wenn auch vorne ABS - dann mal hinter dem Schwenklager/Bremsscheibe an den Rädern schauen, ob da noch alles o.k. ist. Sensor ab, Kabel geklemmt, Sensorring verdreckt/Zähne ausgebrochen - schleift da was ??
Mal nach dem ABS-Modul und dessen Kabel schauen - Stecker lose/Wasser drin/oxidiert o.ä.
Das sitzt an der Feuerwand Fahrerseite hinter dem Kohlekanister.
Die Warnlampe der Bremse geht m.W. auch nur an, wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter Minimum ist. Oder halt ein Kabel-Steckerproblem vorliegt.
habe das Thema mal in die entsprechende Ecke verschoben
"Herzlich Willkommen" und neidische Grüsse nach Californien.
Eine Einladung zur Off-Road-Tour durch den Joshuatree National Park nehmen wir doch gerne an
Meines Wissens ist das Bremssystem vom 91/92er noch recht einfach gestrickt.
Das ABS wird ja nur an der HA geregelt (Oder ist es doch schon einer, der auch vorne ABS-Sensoren hat ?).
Der HA-Sonsor sitzt oben auf dem HA-Differentialgehäuse. Da mal nachschauen ob der lose oder verdreckt ist.
Wenn auch vorne ABS - dann mal hinter dem Schwenklager/Bremsscheibe an den Rädern schauen, ob da noch alles o.k. ist. Sensor ab, Kabel geklemmt, Sensorring verdreckt/Zähne ausgebrochen - schleift da was ??
Mal nach dem ABS-Modul und dessen Kabel schauen - Stecker lose/Wasser drin/oxidiert o.ä.
Das sitzt an der Feuerwand Fahrerseite hinter dem Kohlekanister.
Die Warnlampe der Bremse geht m.W. auch nur an, wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter Minimum ist. Oder halt ein Kabel-Steckerproblem vorliegt.
Hmm ...... aus welcher Ecke des Fahrzeugs kam denn das Geräusch ?Heute auf dem Weg zur Arbeit war nun ein ganz unangenehmes Schleifgeräusch zu hoeren.
habe das Thema mal in die entsprechende Ecke verschoben
-
Falk
Noch´n Nachtrag, da es ja eigendlich um die Feststellbremskontrolllampe geht.
Da gibt es eigendlich nur einen Schalter/Stecker, der am Feststellbremsmechanismus/-pedal befestigt ist.
Dieser wird bei getretener Feststellbremse betätigt.
Mal die Verkleidung abnehmen und danach schauen. Eventuell ist es nur ein Wackelkontakt.
Da gibt es eigendlich nur einen Schalter/Stecker, der am Feststellbremsmechanismus/-pedal befestigt ist.
Dieser wird bei getretener Feststellbremse betätigt.
Mal die Verkleidung abnehmen und danach schauen. Eventuell ist es nur ein Wackelkontakt.
- homerbundy
Hi Carsten,
wenn du morgen Zeit hast, kannst mich mal anrufen: (562) 243-7990. Ich hab ein paar von den Patienten in Dauerpflege. Wenn du nicht zu weit weg bist, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen.
ps: Dillon Road ist cool, vor allem der lezte Teil, aber nimm dir einmal die Borrego Badlands vor. Das is auch nicht viel weiter und es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zum Offroaden.
wenn du morgen Zeit hast, kannst mich mal anrufen: (562) 243-7990. Ich hab ein paar von den Patienten in Dauerpflege. Wenn du nicht zu weit weg bist, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen.
ps: Dillon Road ist cool, vor allem der lezte Teil, aber nimm dir einmal die Borrego Badlands vor. Das is auch nicht viel weiter und es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zum Offroaden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
carstengauert
danke fuer die Tips und Aufmerksamkeit
Hallo zusammen.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurueckmelden kann, ich hab ein paar 17 Stunden Arbeitstage hinter mir.
Das Problem mit dem Geraeusch hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Als ich abends das Auto wieder bewegt habe, war es nicht mehr da. Ich habe die Bremsbelaege kontrollieren lassen und die Bremse entluefte und das Problem mit den Leuchten hat sich seitdem auch erledigt.
Ist ja super, das sich noch ein LA Local hier im Forum tummelt. Ich habe mir die Nummer mal notiert und rufe an, wenn wir mal in der Ecke sind.
Viele Gruesse aus dem wilden Westen und bis bald.
Carsten
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurueckmelden kann, ich hab ein paar 17 Stunden Arbeitstage hinter mir.
Das Problem mit dem Geraeusch hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Als ich abends das Auto wieder bewegt habe, war es nicht mehr da. Ich habe die Bremsbelaege kontrollieren lassen und die Bremse entluefte und das Problem mit den Leuchten hat sich seitdem auch erledigt.
Ist ja super, das sich noch ein LA Local hier im Forum tummelt. Ich habe mir die Nummer mal notiert und rufe an, wenn wir mal in der Ecke sind.
Viele Gruesse aus dem wilden Westen und bis bald.
Carsten
- homerbundy
Ja, ein XP ist eben auch nur ein Mensch und hat daher auch mal Wehwehchen
Die nächsten paar Wochen werd ich leider nicht hier sein. Sofern ich heute einmal ausnahmsweise meinen Flug erwische, bin ich bis Anfang Februar in Österreich und schau einmal dort nach meinen Patienten. Die müssen nämlich alle zur Pickerlüberprüfung und ich denke, dass da wohl der eine oder andere Handgriff notwendig sein wird. Ist ja nicht so wie hier, dass man den Kleinen am besten einfach beim Ford Händler um's Eck abstellt und dann wieder alles geht.
Übrigens: Am 10/11. Februar sin die Truckhaven Days am Salton Sea. Wird sich für mich wahrscheinlich nicht ausgehen, aber wenn du Zeit hast solltest du hinschauen. Nähere Infos gibt's im wwww.explorerforum.com
Die nächsten paar Wochen werd ich leider nicht hier sein. Sofern ich heute einmal ausnahmsweise meinen Flug erwische, bin ich bis Anfang Februar in Österreich und schau einmal dort nach meinen Patienten. Die müssen nämlich alle zur Pickerlüberprüfung und ich denke, dass da wohl der eine oder andere Handgriff notwendig sein wird. Ist ja nicht so wie hier, dass man den Kleinen am besten einfach beim Ford Händler um's Eck abstellt und dann wieder alles geht.
Übrigens: Am 10/11. Februar sin die Truckhaven Days am Salton Sea. Wird sich für mich wahrscheinlich nicht ausgehen, aber wenn du Zeit hast solltest du hinschauen. Nähere Infos gibt's im wwww.explorerforum.com
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Die Kontrolleuchte für die Bremse geht an wenn zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Und wenn das der Fall ist sind meist die Beläge an der Verschleißgrenze. Auf Grund des Alters des Fahrzeugs kann es aber auch ein Kontaktproblem am Schwimmerschalter des Ausgleichsbehälters sein.
Das Rear ABS wird m.W. nach nur durch einen Sensor in der Diff.-Glocke gesteuert, auch hier sind oft Kontaktprobleme ursächlich für Probleme mit dem Rear Antilock.
Das Rear ABS wird m.W. nach nur durch einen Sensor in der Diff.-Glocke gesteuert, auch hier sind oft Kontaktprobleme ursächlich für Probleme mit dem Rear Antilock.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8