Wo sind eigentlich Bea&Andi?

...aber legal und anständig ist!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ozzynator hat geschrieben:DANKE !

der meistverkaufte geländewagen ......... und nur anncarina kann bei dem die steuerketten reparieren ... :o :shock: :lol:

die amis sind wohl nur nicht so überheblich ... :wink:

les mal wieder deine ersten beiträge hier ..........

mfg.
ozzynator
Ich weiss ja nicht WAS du immer hast. Ich hab Dir nichts getan und auch sonst nix mit DIR zu tun.
Ich habs halt angesehen und richtig gemacht.
Das ist auch genau das was in den Beiträgen steht NACHDEM ich mich in diesem Forum 4x4 wieder angemeldet hab. Ich hab bereits im Exploristen Forum Hilfe gegeben und Beiträge geschrieben. Also mein Lieber. Erstmal an die eigene Nase fassen.

Und zum Thema: Ich hab NIE gesagt das es nicht geht!! Ich machs ja schliesslich auch. Ich hab nur gesagt das es mit dem Satz nicht geht. Und das ist hinreichend bewiesen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

das könnte ich dir bei gelegenheit mal ausführlich beantworten ... :wink:

mfg.
ozzynator
dewib
Beitrag von dewib »

Amtrack hat geschrieben:Wenn das notwendige Spezialwerkzeug sowie Fachwissen vorhanden ist, dann geht das natürlich auch in Eigenregie.

Das bekommen ja sogar Amis hin... und DAS soll was heißen!

(...)

Wieviele Explorer gingen aus der Gesamtproduktion nach Deutschland?
Und kommen die anderen Plorris allesamt nach Deutschland zur Steuerkettenkur? :D
Der Explorer ist das meistverkaufte SUV in den USA. Der wird da in Stückzahlen abgesetzt, da kann in Europa selbst VW mit dem Golf nur davon träumen. *räusper* Ähem, naja oder so ähnlich...

Wie auch immer... in den USA finden sich aufgrund der hohen Stückzahlen natürlich auch weit mehr Werkstätten, die sich mit dem Auto seit Jahren beschäftigen und diese etwas "spezielleren" Reparaturen durchführen können. Die haben da vermutlich auch mind. einen pro Woche auf der Bühne, so dass es einen breiten Erfahrungsschatz gibt in der Mechanikerschaft.

In Europa bzw. in Deutschland ist dieses Auto ein Nischenprodukt. Eine Randerscheinung, ein seltener Exot, der in eher kleinen Stückzahlen verkauft wurde. Die geringen Stückzahlen sind Grund dafür, dass die Werkstätten in D und Europa nur wenig Erfahrung mit diesem Auto haben. Die deutschen Ford-Händler haben da ein US-Auto seitens der Kölner Konzern-Entscheider auf's Auge gedrückt bekommen, dessen Technik sie nicht kannten und auch nicht kennen wollten, weil sie wahnsinnig wenig mit der restlichen Ford-Modellpalette zu tun hatte. Als Explorer-Fahrer war man nie besonders gern gesehen bei den Pflaumen. Seit das Fahrzeug in Deutschland ausgelaufen ist und die Nachfolger nicht mehr offiziell angeboten werden, brauchst denen erst recht nicht mehr auf den Hof kommen. Der noch auf den Straßen befindliche Restbestand an diesen Autos ist sehr überschaubar, was es eben schwer macht ausreichend erfahrene Werkstätten zu finden, die so ein Auto schon mehr als einmal auf der Bühne hatten und sich intensiver damit beschäftigt haben.

Thomas hat da eben eine Nische besetzt und sich in dieser hochgradig spezialisiert. Ich wage daher zu behaupten, dass es im deutschsprachigen Raum keinen gibt, der sich mit dem Auto besser auskennt als er.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ich will dem Thomas keinesfalls(!) unterstellen, dass er irgendwas nicht gut machen würde - ich kenne ihn ja nichtmal persönlich :) würde mir also im Traum nicht einfallen.

Mir gehts nur darum, dass man durchaus sowas selber machen kann - aber dann bitte auch mit allen Konsequenzen (lesen, lernen, Spezialwerkzeug, Werkstatthandbuch, etc.).

Ich würde mir ne Steuerketten-OP sicher nicht zutrauen bei dem momentanen Wissensstand.

Aber nix, was man nicht lernen könnte - meinem selbst gebauten Motor vertraue ich weit mehr als allen anderen, denn dort WEIß ich was gemacht wurde und vor allem WIE es gemacht wurde.

Sollte ich jemals in die Versuchung eines SOHC kommen, dann würde ich es selber machen, ja.
Entscheidung SOHC ja oder nein würde aber erst dann fallen, wenn ich den OHV bzw. den Explorer generell so gut kenne, dass ich hier nicht mehr fragen müsste - und davon bin ich noch weeeeit weg.

Bei der Supra ist die Situation übrigens nahezu identisch, es sind einfach Exoten hierzulande - das merkt man in den Ersatzteilpreisen (Stichwort Golf) und natürlich auch und gerade in den "Fach"werkstätten...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

in den USA wird aber auch anders gefahren...
Ralfkonrad

Beitrag von Ralfkonrad »

Hi @ all
Ich halte es so ! Wenn was am Auto ist,fahr ich zu Anncarina.
Habe das Glück nur 50 km hinzufahren. Bevor ich mich an das Innenleben vom Motor mache, muß ich bestimmt eine KFZ lehre bei Ford USA machen und dafür bin ich schon zualt ( 51 J ). Auserdem hat mein Großvater ( Gott hab ihn selig )immer gesagt "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Wer selbst reparieren will,soll es versuchen. Die einhellige Meinung im Forum u.auch bei anderen ist "Steuerketten defekt =( Scheiße ,hat meine Frau spontan beim lesen gesagt ) Thomas anrufen u.Termin machen.
Aber jeder nach seinem Gusto.
MFG RALF
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das Thema gleitet ab ...

Ich hab überlegt mir mit mobiler Blinddarm-OP und Hämorrhoidenverödung ein zweites Standbein aufzubauen. Hab schon diverse Internetseiten durchgesehen und ein paar scharfe Messer haben wir auch in der Küchenschublade. Kann ja nicht so schwer sein ... ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

kadze hat geschrieben:Das Thema gleitet ab ...

Ich hab überlegt mir mit mobiler Blinddarm-OP und Hämorrhoidenverödung ein zweites Standbein aufzubauen. Hab schon diverse Internetseiten durchgesehen und ein paar scharfe Messer haben wir auch in der Küchenschublade. Kann ja nicht so schwer sein ... ;)
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

kadze hat geschrieben:Das Thema gleitet ab ...

Ärzte sind auch nur besser bezahlte Handwerker... ;)

Und sie wissen auch immer nur das, was sie gelernt (und behalten!) haben.
Gibt genug Beispiele für falsche Behandlungen etc. - aber DAS ist jetzt wirklich mal OT.

Übrigens dürfte dieser Motor hier:

Bild

demnach auch schon längst nicht mehr laufen bzw. wars eigentlich ein Unding, dass er überhaupt angesprungen ist...wo ich doch so überhaupt nix von KFZ gelernt habe.

Ich konnte anfangs nichtmal Nockenwelle von Kurbelwelle unterscheiden ;)

Bin ich jetzt ein Wunderkind?
Ich denke nicht.

Aber watt solls, jeder hat seine Meinung - ist ja auch ok.

Thomas hat sich spezialisiert, absolut nachvollziehbar - noch dazu gibt er hier im Forum Selberschraubern untentgeltliche Tipps und Tricks was absolut nicht selbstverständlich ist.

@Ranger: sicher wird dort anders gefahren, deswegen halten die Motoren allgemein länger (wenn die Wartung beachtet wird) - die Fehler kommen aber dennoch, nur später.
Und ein Motor lebt nach der Steuerketten-OP, oder er lebt nicht (weil etwas falsch gemacht wurde).
Ein Zwischending gibts da normalerweise nicht.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

@dewib +1
Thomas ist halt noch ein guter Mechaniker.

Mich würde aber auch das Ergebnis von Bea&Andi interessieren, Flo's Fukushimamobil durfte ich ja nicht zum Experimentieren hernehmen.
2 Strassen weiter steht ein 97er für kleines Geld, vielleicht nehm ich den...
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
sideburns

Beitrag von sideburns »

Meiner hat seit der Ketten-OP jetzt 13000 runter. War der Komplettsatz incl Werkzeug von USAllparts. Geht also schon...
Leider mag das Getriebe nimmer, hat damit aber nix zu tun.
Motor ist Motor. Der eine ist komplizierter aufgebaut, der andere einfacher.
Wenn die Steuerzeiten richtig eingestellt werden, MUSS der laufen und da gibts halt bei dem Motor wohl Tücken.
Explorer U2 Black Edition
EZ 10/1998 152 kW
1FMZU34E9WUD16125

Chevrolet Monte Carlo 1978
dewib
Beitrag von dewib »

sideburns hat geschrieben:Meiner hat seit der Ketten-OP jetzt 13000 runter. War der Komplettsatz incl Werkzeug von USAllparts. Geht also schon...
Ja, gehen tuts schon. Ob das dann Glück, Zufall oder echtes Wissen-was-man-tut ist, steht aber auf nem anderen Blatt. Denn die Quote derer, die am Selbstversuch scheitern ist doch recht hoch. Also ich würde behaupten, dass es beim Großteil der Selbermacher eher nicht hinhaut, und die Erfolgreichen leider nur die Ausnahme sind, die die Regel bestätigen.

Hinzu kommt, dass dieser verflixte SOHC Motor unter gewissen Umständen sogar mit um paar Grad verstellten Steuerzeiten halbwegs passabel laufen kann. Bringt dann zwar nicht volle Leistung, säuselt nicht so seidenweich, nimmt sich mehr Sprit.... aber er läuft. Bis zum großen Knall einige tausend km später.

So kommt es, dass viele Eigenreparaturen als "erfolgreich" gewertet werden (Motor läuft ja), obwohl sie fachlich nicht 100% korrekt ausgeführt wurden.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Was dabei rauskommt weiß der Dezibel ja am besten. Da hat's auch einer gemacht und anschließend war man verwundert das der Wagen nicht richtig lief.
@ sideburns: nix für ungut. Aber ich Wette einen 100Euro anncarina Werkstattgutschein das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

anncarina hat geschrieben:
Aber ich Wette einen 100Euro anncarina Werkstattgutschein das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind!
und ich wette ... du stellst hier keine dokumentation mit bildern rein ... wie man's richtig macht !!!

bekomme ich jetzt den gutschein ? ... :lol: :lol: :lol:

mfg.
ozzynator
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

ozzynator hat geschrieben: und ich wette ... du stellst hier keine dokumentation mit bildern rein ... wie man's richtig macht !!!
Wenn ich mich richtig erinnere, gab´s die schon. Aber dann gab´s andere, die mit Thomas´ Wissen versucht haben Ihm das Geschäft abzugraben und ans Bein zu pinkeln...
In der Industrie gibts für Geistesblitze und Entwicklungen Patente, wieso sollte Thomas seine Erfahrung "frei Haus" an die liefern, die Ihm seinen Erfolg neiden? Klar kann´s jeder gute Mechaniker lernen, (Thomas´s Mechaniker kanns ja auch) AAABER: Bis man´s kann muss man das schon einige male gemacht haben, und zwar unter der Aufsicht dessen, der´s schon kann. Das ist auch der Sinn einer Lehrzeit im Handwerk. Andernfalls hat man gute Chancen einige Motoren kaputtzureparieren.
Kleines Beispiel: Glaubt ihr, dass ein Arzt im Krankenhaus um die Ecke eine Herztransplantation macht?? Nicht dass er das nicht lernen könnte, andere in Amerika können´s ja auch, aber ohne Übung und Erfahrung eben nicht.
Trotzdem ich diesen öligen Beruf vor vielen Jahren mal gelernt habe, und dem Thomas bei der Kettenkur beistehen durfte: Das ist Spezialisierung auf höchstem Niveau, die trau´ ich weder mir, noch einem andern Mechaniker zu, der eben diese Erfahrung nicht hat.
Und erst wenn ich jemanden kennenlerne, der diese Arbeit schon 10 mal erfolgreich (und damit meine ich Motoren, die wie meiner seit der Reparatur schon knapp 100.000 gelaufen sind!) erledigt haben, revidiere ich diese Meinung und ziehe vor dem Betreffenden ganz tief meinen Hut :!:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Antworten