Check Gage - was hängt alles dran ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Crizz
Check Gage - was hängt alles dran ?

Beitrag von Crizz »

Moin Leutz, ich hab da mal ne Fraaache...

Hab meinen Explorer nach Tchechien verkauft, der neue BEsitzer spricht nur Tschechisch und Englisch und hat mir mitgeteilt, das auf dem Heinweg ab Dresden die Chech-Gage-Leuchte anging und anblieb.

Nun kenne ich diese Leuchte nur von den Funktionen Tanküberwachung ( Reserve-Anzeige ) und Öldruckschalter ( der spinnt bei Kaltstrat-Temp. um den Gefrierpunkt gerne mal ). Das das Ding anzeigen soll, wenn eines der Instrumente einen Wert außerhalb des "Soll-Bereichs" annimt ist mir von der Beschriftung her ja schon klar ( Gage = Gauge = INstrument, Check Gage = prüfe ANzeigen / Instrumente ).

Wenn nu aber die ANzeigen alle "im grünen Bereich" sind, woran kann´s dann noch liegen ? Hat da irgendwer schonmal intensivere Erfahrungen gemacht oder Unterlagen, aus denen hervorgeht, was damit alles "überwacht" wird ?

Jede Information wäre hilfreich - besten Dank schonmal dafür ! :)

greez Chris
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Chris.
Ausser den zwei bereits angefuehrten Gruenden (Benzinmangel,zu wenig Oeldruck) kommt die Anzeige noch bei zu hoher Motortemperatur.Allerdings sind ja fuer alle drei Daten auch separate Anzeigen vorhanden.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Genau das ist ja was mir Kopfzerbrechen bereitet : sofern der Kerl Rechthaben sollte und die Anzeigen im Normalbereich stehen sollte "Check Gage" auch nicht aufleuchten.

Aber hab ihm erstmal geschrieben er soll genau auf die Instrumente achten, vielleicht hat er ja was übersehen.

Vielleicht gibbet aber auch andere Ursachen, von daher schadet fragen ja nicht ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Nach meiner Information ist die Check-Gage Lampe nur ein Indikator, daß eine der Anzeigen überprüfungswürdig ist.
XP2 Limited Bj. 2001
XP-Cowboy

Kühlmittel

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Crizz,

auch eine zu hohe Kühlmitteltemperatur wird dort angezeigt.

Zu niedriges Kraftstoffniveau, zu niedriger Öldruck und zu hohe Kühlmitteltemperatur.

Der Sensor sitzt am Ansuagkrümmer links, vielleicht auch nur Elektrikproblem.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
MikeT

Beitrag von MikeT »

Oder zeigt sie auch an, daß der Käufer aus CZ den Preis drücken will ???? Schließlich ist die Aussage für Dich nicht überprüfbar. :!: Ich selber kenne diese Anzeige nur aus der Betriebsanleitung, bei mir war die noch nie an ( außer beim Start ), und ich fahre auch einen 99er.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Dani

Beitrag von Dani »

MikeT hat geschrieben:Oder zeigt sie auch an, daß der Käufer aus CZ den Preis drücken will ????
...denke ich auch... Bei Crizz hat alles gefunzt, und jetzt auf einmal nicht mehr?
Crizz
Beitrag von Crizz »

nene, da is nüscht mit drücken. Zum einen hat er das weder versucht noch hat er´s angedeutet. Und bezahlt is bezahlt, der Wagen war für das Geld geschenkt.

Er hat sehr freundlich gefragt, und auch bei der Fahrzeugübergabe hat er zum Ausdruck gebracht, das er mit dem Preis für das Fahrzeug mehr als zufrieden ist. Da ist keinerlei Absicht dahinter.

Ich denk eher mal das er ihn ziemlich runtergefahren hat, was den Sprit betrifft, und sich das nach dem näxten Tankstopp erübrigt haben wird.
Cobra

Check Gage als Tankhinweis nutzen okay?

Beitrag von Cobra »

Moin,

betreffend der Check Gage Leuchte habe ich auch eine Frage:

In der Bedienungsanleitung werden, wie hier schon angesprochen, die Punkte Kraftstoffniveau, zu niedriger Öldruck und zu hohe Kühlmitteltemperatur genannt. Kann man die Check Gage Leuchte als Tankhinweis nutzen, da der Explorer ja nicht über ein separates "Ich habe Durst"- Lämpchen verfügt, oder sollte man schon rechtzeitiger an die Zapfsäule ran?

Hintergrund ist der, dass ich gerne mal austesten würde, wie weit der Dicke nach erreichen des roten Balkens der Tankanzeige noch kommt, Interesse halber. :)

Es ist Freitag :D

Danke + Gruß,
Cobra
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina

Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das geht schon, solange du weißt das der Rest in Ordnung ist und du zur Sicherheit 10 l Reservesprit dabei hast. Denn ist der Dicke erstmal trocken, kann´s dir passieren das 5 l nicht ausreichen, um ihn wieder starten zu können. Hat was mit den Längen der Kraftstoffleitungen ( Volumen ) und der Entlüftung zu tun. Ansonsten spricht wohl nix dagegen, ihn auchmal bis zum "off" zu fahren.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Wenn bei mir die Check-Gage-Lampe erstmals dauerhaft aufleuchtet, sind noch 15L Benzin drinnen
XP2 Limited Bj. 2001
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

bei einem Verbrauch von ca. 12-14Lt/100 wären das nur noch grob 100km um ne Tanke zu erreichen.. pühh das wird eng
Crizz
Beitrag von Crizz »

Bei meinem 2006er wird im Multifunktionsdisplay bei ner Restreichweite von 75 km ne Warnung rausgegeben - und das war´s. Okay, die Farbe wird von Grün auf Amber umgeschaltet, aber nix mit Reserve-Leuchte - dafür gibbet ja das MFD. Ich würd mal sagen, für Deutschland allemal ausreichend - in den Staaten würd ich den nicht ohne 20 l Reservekanister fahren ;)
Antworten