Kardanwelle vorn

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
haro

Kardanwelle vorn

Beitrag von haro »

Guten Abend an Alle,

nachdem mich der vordere Teil meines "Kleinen" immer häufiger beim Anfahren und beim Anhalten mit einem "freundlichen" KLACK KLACK begrüßt hat, hatte ich die vordere Kardanwelle in Verdacht. Händische Prüfung ergab auch ein fühlbares Spiel in den Gelenken (der Welle).
Also Kreuzgelenk Diff-Eingang bestellt (US-Parts-Online ca. 8 €) und gewechselt. KLACK KLACK damit aber leider nicht beseitigt.
Welle wieder ausgebaut und Ruhe war.

Das Gelenk (oder wie auch immer es heißt) zum VT- Getriebe ist demnach die Quelle der Geräusche.
Nun die eigentliche Frage:
Kann man das Gelenk reparieren/ersetzen?
Passende Ersatzteile habe ich bisher nicht gefunden, ebenso wenig Beschreibungen zu evtl. Reparaturmöglichkeiten.
Bei den "Flaumenmännern" war ich noch nicht, die teure Variante kommt immer zuletzt.
Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich schon mal bedanken.
Wenn keine Rep. möglich, wer hat eine gute gebrauchte Welle übrig?

Viele Grüße Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
haro

Beitrag von haro »

Hat wohl noch nie einer was an der vorderen Kardanwelle gehabt??? Freut Euch.

Ich war jedenfalls inzwischen bei "Herrn Ford"
Ersatzteile konnte man mir dort leider auch nicht bieten,
aber eine neue Welle für schlappe 450,00 (in Worten vierhundert fünfzig) €.

Habe daraufhin zusätzliches Fett in das Gelenk gepresst, die alte Welle wieder eingebaut und werde die Sache beobachten bzw. belauschen

Viel Grüsse

Hartmut
#######################
#######################
Schadstoffarm D3I
Brink AHK
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wer gut schmiert ... der gut fährt :)

Aber das Problem scheint tatsächlich sehr selten zu sein.
Und die Lösung leider - wie so oft sehr teuer :x

Und wenn du im Sommer die vordere Kardanwelle komplett weg lässt - sie quasi in der dunklen Garagenecke schonst.
Geht doch maximal ´ne 4WD-Warnlampe als Fehlermeldung an ....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

übe dich in gedult und versuche eine welle vom schlachter zu bekommen..

immer mal wieder in ebay linsen
famulus

Beitrag von famulus »

@ haro,
hast ne PN!

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
haro

Beitrag von haro »

Falk hat geschrieben: Und wenn du im Sommer die vordere Kardanwelle komplett weg lässt - sie quasi in der dunklen Garagenecke schonst.
nee nee Falk,
die 2 Kilo fehlen sonst am Kamfgewicht und für die 200 Pferde ist es besser mit vier Füssen auf der Erde zu stehen, wenn das Gölfchen sie ärgen will :wink:

Aber im Ernst, ich bin ja ca. 4 Wochen ohne die Welle gefahren, Fehlermeldung kommt da nicht, also durchaus eine Möglichkeit, wenn die Geräusche zu nervig werden.
#######################
#######################
Schadstoffarm D3I
Brink AHK
Stan

Beitrag von Stan »

Falk hat geschrieben:Ja, wer gut schmiert ... der gut fährt :)

Und wenn du im Sommer die vordere Kardanwelle komplett weg lässt - sie quasi in der dunklen Garagenecke schonst.
Ich frage mich nur woher das Auto wissen soll ob da die vordere Kardanwelle drinn ist oder nicht. Das kann es auch nicht wissen. Deshalb auch keine Warnung und auch nicht wie so manche behaupten - wenn sie weg ist - ein Zeichen dafür kommt - nachdem starten des Motors leuchtet kurz die 4x4 Leuchte auf.

Aber wie auch immer...

...ich hab ebenfalls probleme (Vibrationen usw.) mit der vorderen Kardanwelle gehabt. ... na ja immer noch.
Das Kugelgelenk auf VT Seite war ausgeschlagen. Also habe ich eine gebrauchte Welle gekauft mit neuem Gelenk - aber nicht mit einer neuen Manchette mit dem Blechdeckel in dem sechs Schrauben sitzen mit denen man die Welle dann am VT anschraubt. ... na ja die verflickste Manchette. Ich hab seit langem das Gefühl ich bin ein Außerirdischer ... tchja wo ist wohl das Problem? Das Problem ist, dass hier im Forum keine Seele was dazu schreibt, bei Ford sagen die - sowas kann man nicht bestellen, weil die es garnicht im Sch..ß Computer haben - also es gibt so ein Teil nicht sagen die (2 x sogar), der dritte sagt (übrigens Schwabengarage in Stuttgart), dass man eventuell die Manchette zusammen mit der ganzen Welle kaufen kann (Kostenfaktor ca. 1300,- Teuronen). Also ein Stück gepresstes Blech in dem ein Stück Gummi ebenfalls festgepresst ist - Produktionskosten schätze ich nicht mehr als 10,- Euro soll zusammen mit der Ganzen Welle für 1300,- Euro zu bekommen sein. Ich glaub ich bin in einem Irrenhaus.
Ich bin mir nicht sicher ob mir das jemand glaubt

Noch Mal ein Schritt zurück bevor ich das alles erfahren habe. Ich habe die Welle ausgebaut, Kugelgelenk ausseinandergebaut und gesäubert - und natürlich wieder zusammengebaut und mit gutem Fett gefüllt. Dann habe ich eine Universalmanchette gekauft die ich quasi nicht wie die originale (innen) sondern außen anbringen wollte. Dazu hat mir mein Kollege einen Drahtring auf das Blech geschweißt damit die Manchette trotz festmachen mit einem Kabelbinder oder ähnlichem nicht von dem Blech runterrutscht.
Auf der anderen Seite habe ich die Manchette auf die Welle ebenfalls mit einem Kabelbinder festgemacht. Übrigens die Öffnungen der Manchette haben perfekt auf das Blech und Welle gepasst (Zufall und Glück).

So alles fertig - dann ab unters Auto. Schön eingebaut. Probe gafahren - alles in Ordnung - keine Vibrationen mehr, läuft wie im Butter.
Im Urlaub dann nach ein Paar Hundert Kilometern habe ich festgestellt, dass die Universalmanchette langsam reisst. Nach und nach. Ich dachte, dass ich beim Einbau die Manchette mit dem Schlüssel verletzt hab oder ähnlich. Also Welle wieder ab. Neue Manchette gekauft - dass selbe Prozedere beim Einbau und Probe gefahren. Alles im Butter. Nach ein Paar hundert Kilometern unters Auto geschaut. Manchette reisst wieder. Also hab endgültig die Kardanwelle ausgebaut und nach der originallen Manchette umgeschaut - und ich sehe mich (2 Monate später) bis heute um und kann bis jetzt nur das Berichten was oben steht.

Schlusswort: ich glaube, dass man da ohne die originale Manchette nicht viel anfangen kann. Vermutlich ist es so, dass durch die sehr hohen Umdrehungen und starker Fliehkraft der vorderen Kardanwelle die Universalmanchette (die war auch aus weichem Gummi) sich wie ein Balon ausdehnt und reißt.

Ich habe glaube ich hier im Forum von einem gelesen, dass er die original Manchette irgendwie über einen Händler glaube ich eine Anfrage nach Amerika ("ist wunderbar") geschickt hat und tatsächlich nach mehreren Monaten für ca. 70,- Euro diese bekommen hat - aber ich kann es trotz mehrstündiger Sitzungen hier im Forum nicht mehr finden - schade.

Ich hoffe ich finde es irgendwann.
Ford Explorer U2 Limited SOHC, EZ 1999, LPG
BWM F650GS
Fahrrad
Falk

Beitrag von Falk »

o.k. ... keine Fehlermeldung bei fehlender Kardanwelle. :)

Aber was mich etwas irritiert, ist das:
Vermutlich ist es so, dass durch die sehr hohen Umdrehungen und starker Fliehkraft der vorderen Kardanwelle die Universalmanchette (die war auch aus weichem Gummi) sich wie ein Balon ausdehnt und reißt.
Weist du wie schnell sich deine vordere Kardanwelle bei normaler Fahrt dreht ?
Ich auch nur theoretisch. Wahrscheinlich ziemlich "langsam". Im Idealfall nur 4% der Umdrehungszahl der hinteren Kardanwelle.
Läuft sie wesentlich schneller, stimmt was im Verteilergetriebe nicht.

Hast du eine Teile-Nummer/Fahrzeugtyp von deiner Ersatzmanschette mal da ? Nehme an von einer PKW-Antriebswelle o.ä.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
becker

Beitrag von becker »

Stan hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Ja, wer gut schmiert ... der gut fährt :)

Ich frage mich nur woher das Auto wissen soll ob da die vordere Kardanwelle drinn ist oder nicht. Das kann es auch nicht wissen.

...wieso nicht?? Wenn hinten Schlupf ist und somit vorne automatisch zugeschaltet wird...sich aber keine änderung ergibt...gemessen im VTG...
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Stan

Beitrag von Stan »

Falk hat geschrieben:o.k. ... keine Fehlermeldung bei fehlender Kardanwelle. :)

Vermutlich ist es so, dass durch die sehr hohen Umdrehungen und starker Fliehkraft der vorderen Kardanwelle die Universalmanchette (die war auch aus weichem Gummi) sich wie ein Balon ausdehnt und reißt.
Ich auch nur theoretisch. Wahrscheinlich ziemlich "langsam". Im Idealfall nur 4% der Umdrehungszahl der hinteren Kardanwelle.

Hast du eine Teile-Nummer/Fahrzeugtyp von deiner Ersatzmanschette mal da ? Nehme an von einer PKW-Antriebswelle o.ä.
O.K.

Erstens - jetzt habt ihr mich verunsichert wegen der Umdrehungen der Welle. Ich weiß nur eins - meine vordere Kardanwelle habe ich mehrmals ein- und ausgebaut (ich weiß sollte man eigentlich nicht bzw. jedesmal neue Schrauben nehmen, weil sie sich jedes mal etwas verziehen und dadurch schwächer werden) und beim zudrehen der Schrauben habe ich (obwohl es nicht unbedingt notwendig ist) den dicken öfters etwas hin und hergerollt. Es hat wieß was ich ca. 20-30cm gereicht bis sich die Welle um ca. 180 Grad umgedreht hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sich bei nornaller Fahrt relativ schnell dreht. Es sei denn mein VG hat eine Schraube locker was ich eigentlich widerum nicht bestättigen kann denn das Auto(pfui) ich meine der Ford sich im Gelände mit eingebauter v.Kardanwelle und 4x4 high und low ordnungsgemäs verhält.

Zweitens - eine Teilenummer der Manchette habe ich nicht denn 3x Ford DE Händler wissen nicht mal, dass so ein Teil am Explorer eingebaut ist. Die haben es im Programm garnicht.

Drittens - erstens: vielen Dank für die Fürsorge von Euch - das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Dies oben habe ich nur so geschrieben - mit dem Gedanken vielleicht kann das jemandem helfen wenn er sich mit der Welle quält. Trotzdem war ich sehr positiv überascht. Vielen Dank!!!

Drittens - zweitens: als ich die vielen Links mit verschiedenen Angeboten der Originalmanchette gesehen hatte habe ich das Gefühl (hab zwar nicht in den Spiegel geschaut) rot gewesen zu sein und hab festgestellt, dass ich ein Grünschnabel bin. Und wie zum kuckuck konnte man sowas so schnell finden? Nochmals vielen Dank.
Alles schön auf der anderen Seite. Jetzt muss ich herausfinden wie viel Zoll ich zu zahlen haben werde.
BWM F650GS
Fahrrad
Stan

Beitrag von Stan »

Hallo Falk,

entschuldigung ich hab dich falsch verstanden. Du meinst die Universalmanchette. Die Antwort ist: ja es war eine für PKW Antriebswelle die man 2-3x zuschneiden kann damit die Öffnung passt. Dadurch wird sie natürlich auch kürzer. Teilenummer oder sowas habe ich nicht. Hab die Dinger auch entsorgt. Diese habe ich bei uns beim "Witter" gekauft. Es ist ein allgemein Autozubehör Handel.
BWM F650GS
Fahrrad
Stan

Beitrag von Stan »

Hallo,

es lässt mir keine Ruhe.

Ich glaube, dass die vordere Kardanwelle ca. gleich schnell dreht wie die hintere denn so müssten sich die vorderen Räder auch viel langsamer drehen. Es sei denn das VT macht tatsächlich solche Übersetzung (ich glaub es heisst Untersetzung), dass die vordere viel langsamer dreht was ich bezweifle, weil die vordere Welle mit 6 Schräublei am VT geschraubt wird und es NUR an den 6 Schräubleien hangt (was mich auch sehr erstaunt hat).

Was ich damit meine:
wenn die große Kardanwelle mit gewisser Umdrehungszahl dreht kann nicht sein, dass das Verteiler Getriebe die Umdrehungen stark reduziert (abbremmst), die Kraft auf die vordere Kardanwelle überträgt - die vordere dreht dann langsam. Dann überträgt die vordere Kardanwelle die langsamen Drehungen (und Kraft) auf das vordere Diffenential das widerum mit irgendeiner Übersetzung die Umdrehungen wieder beschleunigt um auf die Umdrehungen der vorderen Räder zu kommen die naturgemäß gleich schnell drehen wie die hinteren.
Ich glaube das wäre unsinig.

Wenn es so wäre würden die 6 Schräubleien mit denen die kurze Welle am VT geschraubt ist beim losfahren sofort abgeschnitten werden. Denn da bräuchte man (bzw. das VT) unheimlich viel Kraft um von den langsamen Drehungen der v.Kardanwelle durch die theoretische (was quatsch ist) Übersetzung im vorderen Differential auf die Umdrehungen der v.Räder zu kommen.
BWM F650GS
Fahrrad
Falk

Beitrag von Falk »

Natürlich hast du Recht.

Ist ja auch klar. Beide Antriebswellen haben beim SOHC keinen Freilauf.
Und somit wird das Diff. zwangsmitgedreht und die Kardanwelle natürlich auch mit. Mit gleicher Geschwindigkeit wie die hintere.

Im VG wird das Drehmoment dann nur zwischen den Reibscheiben der Magnetkupplung ... mal mehr ... mal weniger nach vorne geleitet.

Beim OHV dagegen ist da vorne in 2WD-Modus tatsächlich Ruhe.

Gut das wir mal drüber gesprochen haben ....... :)
Walterd

Beitrag von Walterd »

Komplettes Gelenk, inklusiv Manchette und neuem Blechdeckel gibt es bei Rockauto für ca 110€ nach Deutschland geliefert.
Artikel Nummer 932201 eingeben.
Habe noch keine 3 minuten gebraucht um das gute Teil zu finden :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Antworten