Blinklichter für TÜV

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Dennis

Blinklichter für TÜV

Beitrag von Dennis »

Hallo,

da ich meinen Ex jetzt aus Belgien nach Deutschland einführen muss, kann es bei der Tüv-Abnahme Probleme mit meinen roten Blinkern geben.

Ebenfalls mit der Anhänger-Kupplung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich trotz roter Blinker die Vollabnahme beim TÜV überstehe?

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, ist ganz einfach oder auch aufwändig.

Einfach wäre es, wenn dir der TÜV-Prüfer noch die roten Blinker als Ausnahmegenehmigung einträgt. :)
Dürfte aber recht unwahrscheinlich sein.
Aber Versuch macht ja bekanntlich klug.

Eher wahrscheinlich ist die erforderliche Umrüstung auf gelbe Blinker.
Da wird ein separater Rückfahrscheinwerfer verbaut und die ehemaligen Rückfahrscheinlampen mit gelben Glühlampen zu Blinkern umgebaut.
Ist für jeden KFZ-Elektrikspezie kein Problem.

Die AHK ist noch original USA ??
Dennis

rote blinkllichter

Beitrag von Dennis »

na, scheint ja doch aufwendig und teuer zu werden. hast du eine ahnung, was der licht-umbau kosten kann?

scheint noch die orig. us- ahk zu sein. reicht es, wenn ich sie einfach abbaue?

gruss
dennis
Grüße aus Mallorca
roadrunner

Re: rote blinkllichter

Beitrag von roadrunner »

Dennis hat geschrieben:na, scheint ja doch aufwendig und teuer zu werden. hast du eine ahnung, was der licht-umbau kosten kann?

scheint noch die orig. us- ahk zu sein. reicht es, wenn ich sie einfach abbaue?

gruss
dennis
In Österreich würde es reichen, nur die Kugel herauszunehmen, das verbleibende Vierkantrohr sollte den Prüfer nicht stören.
XP2 Limited Bj. 2001
Dennis

versuch

Beitrag von Dennis »

hi,

vielen dank. ich werde es einfach mal versuchen.

dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

hast du eine ahnung, was der licht-umbau kosten kann?
Da habe ich leider keinen Plan von.
Im günstigsten Fall, kann das auch der interessierte Hobbyschrauber oder die freie Werkstatt.
US-Car Händler/Umrüster sind da eventuell auch eine gute Alternative. Die wissen sicher gleich wo sie welche Kabel hinlegen und verklemmen müssen.

Im Ernstfall müsste ein nicht TÜV-komforme AHK abgebaut werden, da normalerweise alles eingetragen werden muss, was angebaut ist.
Ist bei einer Vollabnahme sicher auch eher ein Thema als bei einem normalem TÜV-Termin.
josh
Beitrag von josh »

Hallo!

Das mit den Blinkern ist kein Hexenwerk und in 1-2 Stunden erledigt:

Du nimmst einen Voltmeter, dann Zündung an un Blinker rein.

Jetzt schaust du welches von den 3 Kabeln welche auf die Brems/Schlusslicht/Blinkbirne gehen das Blinkerkabel ist. Klar hast du vorher die Lampen abgebaut und die Birnenfassung draussen...

Diese Blinkerkabel schneidest du durch und verlängerst es mit einem Kabel und einem Stromdieb und verbindest es mit einem Stromdieb an dem +Kabel der Rückfahrscheinwerferbirne. Das originale +Kabel, also das was Strom führt wenn du den Rückwärtsgang drinhast, legst du erst mal aiuf Seite.

Das gleiche auf der anderen Seite.

Wenn du mit den Blinkerkabel fertig bist, machst du GELBE Blinkerlampen mit 21 Watt rein, fertig.

So, jetzt brauchst du noch einen oder wenn gewünscht 2 Rückfahrscheinwerfer.

Da kaufst du im Zubehöhr am besten kleine schöne teile und schraubst diese z.B. unter die Stosstange oder dahin wo es halt Sinn macht und gefällt.

Diese Schliesst du mit Fahrzeugmasse und den abgeschnittenen Rückfahrscheinwerferkabeln an, Fertig!!

Das mit der AnhÄngerkupplung würde ich mit dem Tüfprüfer klären, der eine trägt sie ein, der andere nicht.

Gruss

Josh
Discovery 300 TDI, gepimpt; Ford F350 CrewCab, Longbed, 420cui V8 Diesel, 10.25- Sterling ; ATV Linhai 260; Schubkarre in Ferrarirot mit grünen Griffen;

www.4x4-central.com
Unser Wildpferderettungsprojekt: www.monchino.de
Dennis

.....

Beitrag von Dennis »

na, dann wollen wir mal sehen..................

vielen dank, josh

gruss, dennis :idea:
Grüße aus Mallorca
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Dennis,

habe auch die Komplett roten Rückleuchten dran 8) ,der Tüv hat die noch nie Bemängelt, (schon 3 mal bei Tüv gewesen) habe Rückfahrscheinwerfer in der Stosstange :D ich würde die mal dran lassen, ob da überhaupt sich einer dran aufgaßt :D wenn doch melde dich mit PN ich habe einen satz Rücklichter europa version für XpI bj 93-95 im Keller liegen.
Habe die genau aus diesem grund gekauft, aber nie gebraucht.

gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Dennis

Lichter

Beitrag von Dennis »

Hallo Michl,

klasse. Vielen Dank für den Tipp.

Wenn die sich beim TÜV aufregen, werde ich gerne auf Dich zurückkommen.

Sehr nett. Danke.

Dennis
Grüße aus Mallorca
Antworten