AHK
AHK
Hallo,
woran kann ich eine amerikanische AHK erkennen?
Glaube, dass ich eine amerikanische AHK am Auto habe.
Kann mir da jemand helfen?
Wenn ja, muss ich sie nämlich vor der Tüv-Untersuchung abmontieren.
Gruss
Dennis
woran kann ich eine amerikanische AHK erkennen?
Glaube, dass ich eine amerikanische AHK am Auto habe.
Kann mir da jemand helfen?
Wenn ja, muss ich sie nämlich vor der Tüv-Untersuchung abmontieren.
Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
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Falk
Wenn hier von einer amerikanischen AHK gesprochen wird, dann ist meist so eine gemeint.Glaube, dass ich eine amerikanische AHK am Auto habe.
Praktisch ein Vierkantprofil, wo man diverse Anhängezugvorrichtungen und anderes einstöpseln kann.
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Ich hatte das Thema auch schon - die AHK muss eine Prüfnummer haben.
Aber wenn's dem Prüfer nicht genehm ist wird er Dir sowieso sagen "Abbauen!" und nicht gleich die Kiste aus dem Verkehr ziehen.....
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1185
Meine liegt noch im Schuppen und wartet auf Anbau - hab im Moment andere Flausen im Kopf (siehe "andere Offroader": "mein Spielzeug")
Tschau
JUS
Aber wenn's dem Prüfer nicht genehm ist wird er Dir sowieso sagen "Abbauen!" und nicht gleich die Kiste aus dem Verkehr ziehen.....
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1185
Meine liegt noch im Schuppen und wartet auf Anbau - hab im Moment andere Flausen im Kopf (siehe "andere Offroader": "mein Spielzeug")
Tschau
JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
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72er Honda Dax (kein Gas)
Bei den US-AHK ist die Kugel von oben eingesteckt und wird unten verschraubt oder durch einen Sicherungsbolzen fixiert. ( Ich meine damit AHKs die nicht über die Vierkant-Aufnahme verfügen sondern nur ein Bohrloch in einer Platte haben, wie sie bei den US-Modellen zwischen der Ausbuchtung für die Licence-Plate in der Stoßstange von unten montiert ist ).
Für die Vierkant-Aufnahme gibt es von Büsching deutsche Kugelköpfe mit TÜV-GA.
Für die Vierkant-Aufnahme gibt es von Büsching deutsche Kugelköpfe mit TÜV-GA.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
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Binford 5000
- Beiträge: 23
- Registriert: 08.05.2006 14:00
- Wohnort: Silicon Valley, CA U.S.A.
AHK amerikanisch
Hallo Dennis.
So sieht meine amerikanische AHK aus. Der Wagen ist ein US-Import und hat hier in Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV gebraucht. Da ist die AHK so durchgegangen. Ich weiß aber nicht, ob der Auto-Händler mit dem TÜV-Mann irgendwas "gedealt" hat.
Die AHK ist auf der Stoßstange montiert und ist in Deutschland für den Anhängerbetrieb so nicht zugelassen. Zusätzlich ist der Stecker noch der Original-US-Stecker. Der müsste auch noch umgebaut werden.
Gruß Michael
So sieht meine amerikanische AHK aus. Der Wagen ist ein US-Import und hat hier in Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV gebraucht. Da ist die AHK so durchgegangen. Ich weiß aber nicht, ob der Auto-Händler mit dem TÜV-Mann irgendwas "gedealt" hat.
Die AHK ist auf der Stoßstange montiert und ist in Deutschland für den Anhängerbetrieb so nicht zugelassen. Zusätzlich ist der Stecker noch der Original-US-Stecker. Der müsste auch noch umgebaut werden.
Gruß Michael
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Z.Zeit keinen Explorer, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles möglich
KLar reicht das. Du Darfst sie nur nicht als Zugvorrichtung nutzen. Und der komische 4-oder 5-polige US-Stecker interessiert hier eigentlich niemanden, bei meinem 2006er ist die Vierkantaufnahme angebaut gewesen und ebenfalls die US-Steckdose - hat niemanden interessiert, es war auch keine Zugvorrichtung eingetragen.
Ich habe mir dann den Büsching-Kugelkopf mit Trägerplatte gekauft, eine 13-pol-Steckdose montiert, Signalgeber für Blinkfunktion eingebaut und das ganze eintragen lassen. Dabei wurde nur die Nummer des Kugelkopfs eingetragen, die Aufnahme am Fahrzeug hat den TÜV-Beamten nicht interessiert.
Also mach dir keinen Kopp wegen der Steckdose : den US-Kugelkopf abgebaut und fertisch. Sollte keine Probleme geben.
Ich habe mir dann den Büsching-Kugelkopf mit Trägerplatte gekauft, eine 13-pol-Steckdose montiert, Signalgeber für Blinkfunktion eingebaut und das ganze eintragen lassen. Dabei wurde nur die Nummer des Kugelkopfs eingetragen, die Aufnahme am Fahrzeug hat den TÜV-Beamten nicht interessiert.
Also mach dir keinen Kopp wegen der Steckdose : den US-Kugelkopf abgebaut und fertisch. Sollte keine Probleme geben.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
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Alterspinner