Luftfilter verölt... aber holla die Waldfee
Luftfilter verölt... aber holla die Waldfee
Moin auch...
hab schon die Suche bemüht und bin aufs PCV als mögl. Fehlerursache gestossen aber ne Frage hab ich trotzdem noch...
Der Dicke wollte gestern tatsächlich nicht mehr losfahren... Nach nem Blick unter die Haube sprang mir dann die Ölpfütze unter dem Luftfilter ins Auge. Luftfilter aufgemacht, und der war komplett durchtränkt.
Und daran kann das PCV Schuld sein?
Die Menge an Öl is mir halt suspekt. Mit abben Filter schnurrt er wieder, is ja aber keine Lösung!
hab schon die Suche bemüht und bin aufs PCV als mögl. Fehlerursache gestossen aber ne Frage hab ich trotzdem noch...
Der Dicke wollte gestern tatsächlich nicht mehr losfahren... Nach nem Blick unter die Haube sprang mir dann die Ölpfütze unter dem Luftfilter ins Auge. Luftfilter aufgemacht, und der war komplett durchtränkt.
Und daran kann das PCV Schuld sein?
Die Menge an Öl is mir halt suspekt. Mit abben Filter schnurrt er wieder, is ja aber keine Lösung!
4.0l, V6 Explorer , Prins Gas
Eddie Bauer Edition Bj. 97, US Import
- StromerRalf
Du hast lt. Signatur eine Prins Gasanlage drin. Verwendest Du Flash-Lube?
Bei mir war es so, dass der Dicke Aussetzer während der Fahrt hatte, richtiggehend bockte. Ich vermutete Zündungsprobleme und erst anncarina endeckte einen völlig mit Flash-Lube durchtränkten Luftfilter. Fahre seitdem ohne Flash-Lube, aber mit neuem Luftfilter (ok, auch mit neuen Ketten usw.
) , und habe nie wieder Probleme gehabt.
Wenn Du also mit Flash-Lube fährst, wäre auch das eine Möglichkeit. Wenn nicht, ignoriere diesen Beitrag.
Gruß
Ralf
Bei mir war es so, dass der Dicke Aussetzer während der Fahrt hatte, richtiggehend bockte. Ich vermutete Zündungsprobleme und erst anncarina endeckte einen völlig mit Flash-Lube durchtränkten Luftfilter. Fahre seitdem ohne Flash-Lube, aber mit neuem Luftfilter (ok, auch mit neuen Ketten usw.
Wenn Du also mit Flash-Lube fährst, wäre auch das eine Möglichkeit. Wenn nicht, ignoriere diesen Beitrag.
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
-
laxxx
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

WK schrieb:
"... Luftfilter aufgemacht, und der war komplett durchtränkt.
Und daran kann das PCV Schuld sein?..."
Wann hast du vorher das letzte Mal das LuFi kontrolliert ???
Wenn die "Suppe" Motoroel ist, einfach das PCV-Ventil wechseln,dann siehst du selbst den Erfolg.
Wolfgang
"... Luftfilter aufgemacht, und der war komplett durchtränkt.
Und daran kann das PCV Schuld sein?..."
Wann hast du vorher das letzte Mal das LuFi kontrolliert ???
Wenn die "Suppe" Motoroel ist, einfach das PCV-Ventil wechseln,dann siehst du selbst den Erfolg.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 05.09.2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ige seid schnell... Danke!!!
Ich fahr mit FlashLube!!!! Wird also in Betracht gezogen
Den Filter hab ich das letzte mal vor 2 Monaten(!!!) kontrolliert... bzw kontrollieren müssen, weil er damals anfing zu tropfen. (eben unterm LuFi) Die Werkstatt meines Vertrauens hat damals ne gebrochenen O-Ring am Kühlwasserablassventil + zerlegtes Thermostat als Ursache ausgemacht. Alles erneuert... neuen LuFi rein, weil voller Öl... Alles gut. Bis gestern.
Da war ich schon so stolz das ich das PCV zuordnen kann, und dann kommst Du mit PCV-Filter
wenn Du ein PCV Filter wärst, wo würdest Du Dich verstecken? Grob...
Danke Euch, und nen schönen Wochenanfang
Ich fahr mit FlashLube!!!! Wird also in Betracht gezogen
Den Filter hab ich das letzte mal vor 2 Monaten(!!!) kontrolliert... bzw kontrollieren müssen, weil er damals anfing zu tropfen. (eben unterm LuFi) Die Werkstatt meines Vertrauens hat damals ne gebrochenen O-Ring am Kühlwasserablassventil + zerlegtes Thermostat als Ursache ausgemacht. Alles erneuert... neuen LuFi rein, weil voller Öl... Alles gut. Bis gestern.
Da war ich schon so stolz das ich das PCV zuordnen kann, und dann kommst Du mit PCV-Filter
Danke Euch, und nen schönen Wochenanfang
4.0l, V6 Explorer , Prins Gas
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

PCV-Ventil
WK schrieb:
"..,gebrochenen O-Ring am Kühlwasserablassventil + zerlegtes Thermostat als Ursache ausgemacht. Alles erneuert... neuen LuFi rein, weil voller Öl... "
Fuer mich etwas unverstaendlich, vor Allem (falls Thermostat), was das mit Oel im Lufi zu tun hat.
Das PCV-Ventil sitzt am SOHC-Motor an der Rueckseite vor der Spritzwand.
Funktion und Einbauort wurden hier schon oft beschrieben, sogar mit Bildern.
Mal etwas suchen.
Wolfgang
"..,gebrochenen O-Ring am Kühlwasserablassventil + zerlegtes Thermostat als Ursache ausgemacht. Alles erneuert... neuen LuFi rein, weil voller Öl... "
Fuer mich etwas unverstaendlich, vor Allem (falls Thermostat), was das mit Oel im Lufi zu tun hat.
Das PCV-Ventil sitzt am SOHC-Motor an der Rueckseite vor der Spritzwand.
Funktion und Einbauort wurden hier schon oft beschrieben, sogar mit Bildern.
Mal etwas suchen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
Hi,
ist das nicht bei den einsern wo oben im LuFiKasten zwei Unterdruckschläuche sitzen?
Mein 1995er hat nur die rechte Ventildeckelentlüftung im Ansaugrüssel, über den dann der ganze Kram verölt wird, wenn:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
das PCV zu klemmt.
Mit schwülem Gruß
Michael
ist das nicht bei den einsern wo oben im LuFiKasten zwei Unterdruckschläuche sitzen?
Mein 1995er hat nur die rechte Ventildeckelentlüftung im Ansaugrüssel, über den dann der ganze Kram verölt wird, wenn:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
das PCV zu klemmt.
Mit schwülem Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
-
laxxx
Das haette dir aber auch deine Nase sagen können...Flash Lube riecht ja mal ganz anders als Motoröl...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"