katalysator defekt?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Charlie

katalysator defekt?

Beitrag von Charlie »

hallo zusammen,

ich habe am samstag ein paar arbeiten unter dem auto erledigt und dabei den linken kat von einer art dichtband oder hitzeschutz, "!?" keine ahnung, befreit.
sah abgerollt aus wie ein platter feuerwehrschlauch. wie dem auch sei. das zeugs runter und seitdem qualmt der kat nach ein paar minuten fahrt.
dazu kommt noch ein lautes knacken und knistern. der wagen fährt jedoch einwandfrei. kein ungewöhnlicher rauch am ende des auspuffs oder geruch.
es tropft auch kein öl auf den kat. es sind rötliche verfärbungen an einigen stellen die vieleicht durch überhitzung kommen.

fragt mich jetzt bitte nicht wieso ich das beim kauf nicht gesehen habe :) es hat aus kübeln geschüttet. habe mich vorn drunter gelegt, geguckt, sah gut aus und wieder ins trockene.

ist der kat noch zu retten (dann bitte wie) oder tonne und einen neuen kaufen?
falls ich hiermit doppelt gepostet habe dann sorry! ich habe sie suche benutzt aber leider nichts gefunden

vielen lieben dank im voraus

gruß
maik
XP II 4x4, 5/1997, 4,0l 152kw, SOHC, Prins Gasanlage
Charlie

Beitrag von Charlie »

ich habe gefunden womit der kat umwickelt war

http://www.mufflershop.de/Shop/product_ ... ts_id=1317
oldi007

Beitrag von oldi007 »

Dein Kat wird im A......... sein genau mit so einem Zeugs wurde ja an deinen Geflickt :wink: :wink:
dewib
Beitrag von dewib »

Thermoband wird aber üblicherweise nicht zur Reparatur eingesetzt. Schon gar nicht, wenn das Innenleben des Kats hinüber ist. Was sollte es da bringen? Da hilft's nix, Thermoband drumzuwickeln. Könnte man allenfalls dafür missbrauchen um ein Loch im Topf oder Rohr kurzfristig zu schließen.

Thermoband wird normalerweise eingesetzt um...

...entweder in bestimmten Bereichen des Abgastrakts die Innentemperatur der Auspuffanlage und damit der Abgase hochzuhalten (soll Leistung bringen),

...oder bestimmte Bereich der Abgasanlage thermisch gegenüber umliegender Bauteile zu isolieren, damit weniger Hitze vom Auspuff an nahegelegene Teile abstrahlt und diese evtl beschädigt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Charlie

Beitrag von Charlie »

@oldi007 danke, gehe ich auch von aus und um auf nummer sicher zu gehen besorge ich mir schnellstens ersatz und schmeiß den alten raus

@dewib ebenfalls danke, jedoch wusste ich das schon. nehme an das der vorbesitzer das benutzt hat um den defekt zu kaschieren

was haltet ihr von den zubehör kat's? zuviel frickelei oder? und tüv!?

gruß
maik
dewib
Beitrag von dewib »

Was bringt dich denn zu der Annahme, dass der Kat defekt ist? Was genau ist denn kaputt daran? Hab ich das überlesen?

Sind an der Außenhaut Schäden zu erkennen? Nur solche könnten mit einem Thermoband kaschiert worden sein. Wäre das Innenleben hinüber, so hätte auch das Thermoband nichts "kaschiert", weil man ja eh nicht reinschauen kann.

Dass der Kat jetzt qualmt wenn er heiß wird, könnte auch einfach an Resten des Thermobands oder Dreckablagerungen zwischen Kat und Band liegen, die jetzt so nach und nach verbrennen. Könnte sich nach paar hundert km also von ganz alleine wieder erledigt haben.

Und dass eine Auspuffanlage knackt und knistert, wenn sie heiß war und man den Wagen abstellt ist ja nun auch nicht so wahnsinnig ungewöhnlich.

Also: was ist los mit dem Kat, außer dass da Thermoband drumgewickelt war? Das könnte der Vorbesitzer ja auch aus anderen Gründen drum gemacht haben: höhere Innentemp. im Kat kann für extreme Kurzstreckenfahrer durchaus interessant sein, oder er hat sich eine Mehrleistung davon versprochen, oder lauteren Sound (auch das kann man mit Thermoband -an richtiger Stelle eingesetzt- erreichen).

Also der Fakt allein dass da Thermoband drumgewickelt war, ist doch noch kein Beweis, dass an dem Kat was defekt ist.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Charlie

Beitrag von Charlie »

was mich annehmen lässt das er defekt sein könnte ist die tatsache das er aus allen löchern und schlitzen die sich an der aussenhaut befinden extrem qualmt. als hätte man gerade ein feuer gelöscht
den innenliegenden geschlossenen kat kann ich nicht sehen um beschädigungen feststellen zu können. der kat ist rundherum sauber und ölfrei. das band hat keine sichtbaren rückstände hinterlassen.
das der vorbesitzer mit 58j das teil aus leistungs bzw sound-gründen den kat umwickelt hat wage ich zu bezweifeln. selbst wenn dann doch direkt beide und nicht nur den linken. oder ist das der trick der leistungssteigerung :wink:

ne mal im ernst. da ich bisher keine konkrete aussage bekommen habe bis auf den meister bei ford hier im ort (die im übrigen da nicht rangehen / daher auch kein verkaufsargument) der sagte das es nach einen defekt des kat's aussieht,
würde ich dazu tendieren ihn gegen einen neuen oder guten gebrauchten auszutauschen. deswegen meine frage hier, weil ich keinen plan habe :D

ich werde deinen rat jedoch beherzigen und ihn morgen rausnehmen, komplett reinigen und mal schütteln. vieleicht bringt das dann mehr klarheit.

mir ist auf jedenfall sehr unwohl dabei damit zu fahren weil ich nicht genau weiß was damit ist und bevor mir unter umständen die karre nacher abraucht

lg
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das Thermoband wurde womöglich drumgewickelt, um das Getriebe vor Zuviel Hitze zu schützen. Dass sich das Getriebeöl durch die nahen Katalysatoren zusätzlich erwärmt, war ja schon einmal ein Thema.

Ich würde eigentlich jetzt erst einmal gar nichts machen und den Kat noch eine Zeit lang beobachten, sowie allenfalls einen Abgastest durchführen lassen um zu sehen, wie die Werte aussehen und ob dadurch ev. Rückschlüsse auf eine ungenügende Abgasreinigung zu ziehen sind.

Das es knistert ist nicht ungewöhnlich. Woran's liegt, dass der Kat raucht? Eine gute Frage. Wäre der Kat undicht, würde man's hören. Wäre der Keramikkern gebrochen, würde der Kat im Betrieb ein rasselndes Geräusch machen.
Ich denke daher auch, dass wohl doch Rückstände vom Thermoband oder sonst einem Material "verrauchen".
Da der Rauch ja "aus den Ritzen" kommt, sieht man ggf. Rückstände dort drin ja nicht.

Lt. deiner Auskunft, gibt's ja keine merkbaren Probleme im Fahrbetrieb Bevor du daher Zeit und Geld in einen gebrauchten Kat investierst (der dann vielleicht auch raucht und knistert), würd' ich an deiner Stelle eher erst einmal die Sache ein paar hundert Kilometer länger beobachten, Abgaswerte messen lassen und dann entscheiden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Charlie

Beitrag von Charlie »

ich danke euch vielmals für die tips. werde damit erstmal fahren und morgen mittag einen abgastest machen

vieleicht erledigt es sich ja von selbst

lg
maik
becker

Beitrag von becker »

Foto davon?
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Charlie

Beitrag von Charlie »

foto davon habe ich leider nicht. kann aber gern noch eins schießen
heute nach 82km fahrt (autobahn ca 110kmh im schnitt) war die qualmentwicklung schon deutlich weniger. stinkt auch nicht mehr
hoffe das es sich in ein paar tagen erledigt hat. vielen dank nochmal

gruß
maik
Antworten